Orion ED80 - Selbstbau Motorfokus für Crayford?

  • Hallo zusammen.


    Ich habe einen Orion ED80 mit Crayford-Auszug und möchte mir für diesen
    gerne einen Motorfokus bauen, weiss jedoch noch nicht ganz, wie.


    An meinen beiden anderen Geräten (Dobson Galaxy D10 sowie Vixen NP-80L) betreibe ich bereits einen Motorfokus, einen käuflichen (Jims Mobile) sowie einen Selbstbau. Allerdings habe ich hierbei Zahn und Trieb.


    Beim Crayford scheint dies ein wenig schwieriger zu sein.


    Ich wollte Euch gerne einmal fragen, ob von Euch schon einmal jemand einen Selbstbau-Motorfokus für einen Crayford-Auszug wie am Orion ED80 gebastelt hat?


    Gruss und Dank,


    Michael

  • Hallo Karl,


    danke für den Link, mir geht es da mehr um die mechanische Anbindung eines Motors
    an den Crayford, ich habe noch solch einen Selbstbau-Motorfokus, wie ich ihn an meinem
    Vixen NP-80L betreibe, jedoch weiss ich nicht, wie ich den an den OAZ anschliessen könnte.


    Mir geht es NICHT um die Steuerung, sondern "nur" um eine mechanische Anbindung. Ich stelle mir dies aber auch ein wenig kniffliger vor, gehen tut es bestimmt :)


    Gruss, Michael

  • Hi zusammen.


    Mein Selbstbau-Motorfokus für meinen Orion ED80 mit Crayford-Auszug ist fertig und funktioniert.


    Ich hatte noch solch einen Getriebemotor, wie bei meinem Vixen verwendet, übrig, diesen kann ich mit der bereits bestehenden Handsteuerbox steuern. Diese habe ich um einen Geschwindigkeitsregler erweitert.


    Befestigt habe ich den Motor mit Hilfe von zwei modifizierten PC-Slotblenden. Ich habe die Bleche gebogen, gebohrt, geschnitten, entgratet und lackiert. Ein Arbeitskollege hat mir an seiner Drehbank einen Adapter gefertig, für den ich ihm eine Zeichnung mitgab. Ich habe das Fokussierrädchen abmontiert, die Hülse vom Fokussierrädchen zeichnerisch übernommen, verlängert und oben eine Aufnahme für die Motorwelle gemacht.


    Der Motor ist mit der Hülse verschraubt, und die Hülse sitzt, wie vorher das Fokussierrädchen, exakt in derselben Position und ist mit einer Madenschraube befestigt. Der Motorfokus hält prima und funktioniert klasse. Ich musste nur in meinem Orion Transportkoffer ein wenig den Schaumstoff wegschneiden, damit der Tubus mit Motor reinpasst.


    Anbei die Bilder:




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!