Film für Corona?

  • Hallo liebe Leute,
    da alle Welt die SOFI mit Digitalkamera bannen wird, werde ich es mal mit analoger Fotografie versuchen. Ich werde mit nem 300 mm (f4) Objektiv und ner Canon knipsen. Besonders möchte ich die Corona festhalten.
    Nun brauch ich mal einen Rat zu den Filmen. Stimmt meine Überlegung : je kleiner die ISO umso feinere Details sind zu erkennen? Ich hab da so an ISO 50 gedacht. Das müsste auch mit den angegebenen Belichtungszeiten noch funtionieren. (bei 8 Sonnenradien sind das bei f4 2 Sekunden - müsste ja noch ohne Nachführung machbar sein - oder?)
    Viele Grüße
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    das gleiche möchte ich ebenfalls machen - mit einer analogen Olympus OM-1 in Verbindung mit 135mm Objektiv und Telekonverter 2x = 270mm Brennweite.


    Deine Überlegung bez. Feinkörnigkeit ist korrekt - aber ich bezweifle stark, das Du um eine Nachführung herumkommst !!! 2 sek sind ok - aber ich glaube, dass Du mit ISO 50 länger belichten müsstest ...


    Ich werde das Gegenteil tun und einen 400er Kodak Farbfilm verwenden.


    Gruß´


    Copernicus

  • Hallo Jürgen,
    mit Deiner Belichtungszeit für 8 Rs bei 50 ASA liegst Du richtig.Du solltest allerdings bedenken,daß das Sonnenbild bei dieser Brennweite (300mm)auf dem KB Film nur ca.2,8mm groß ist.
    Franz

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Beta Cyg</i>
    <br />Hallo liebe Leute,
    da alle Welt die SOFI mit Digitalkamera bannen wird, werde ich es mal mit analoger Fotografie versuchen. Ich werde mit nem 300 mm (f4) Objektiv und ner Canon knipsen. Besonders möchte ich die Corona festhalten.
    Nun brauch ich mal einen Rat zu den Filmen. Stimmt meine Überlegung : je kleiner die ISO umso feinere Details sind zu erkennen? Ich hab da so an ISO 50 gedacht. Das müsste auch mit den angegebenen Belichtungszeiten noch funtionieren. (bei 8 Sonnenradien sind das bei f4 2 Sekunden - müsste ja noch ohne Nachführung machbar sein - oder?)
    Viele Grüße
    Jürgen
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,
    also gleiche Überlegungen hatte ich auch 1999.
    Hmmm, also eines meiner Koronabilder zierte anschließend die S u W Titelseite: Meine Daten von damals:


    Kodak Royal Gold 400 Asa mit einem 300mm F/5.6Tele UND 3 fach Konverter, Blendeneinstellungen (Konverter schon eingerechnet) effektiv zwischen 24 und 60 gependelt. Die Belichtungszeiten waren zwischen 1 Sekunde und 12 Sekunden.
    Nicht ein Foto war Schrott, trotz des gewaltigen Bereiches den ich durchknipste. Blende 60 und 12 Sek ergaben natürlich schon eine riesen Korona und am Sonnenrand schon "ausreichend"[:D] belichtet.


    Grüße
    Johann



    uuuups, nun hab ich erst die bei dir fehlende Nachführung bemerkt, da doch lieber 600mm Brennweite (noch schnell einen 2-fach Konverter - schadet nie!!) und einen 800 ASA - Film, Blende offen, ergibt F/8 dann sind die ca. 1 Sekunde gar nicht so doof, sollte aber auch mit einer gehen!
    Habe noch mal in der alten chemischen Literatur[8D]nachgesehen, nach der ich mich damals gehalten habe:


    Die unten stehenden Werte sind für 64 ASA bei Blende 8,
    bei anderen Filmen oder Blenden die Werte einfach mit (Blende hoch 2 dividiert durch ASA) MULTIPLIZIEREN!!, also bei F=400mm und F8 wäre das dann mit 200ASA z.B. WERT x (64/400)=0,16
    Perlschnur: 1/000 Sekunde
    Chromosphäre und Protuberanzen: 1/1000 bis 1/60
    Korona: innen 1/1000 Mitte 1/30 bis 1/8 Außen 1 bis 15 Sekunden


    .........also schön mit der Blende spielen und weite Streuung, schneller Film!!

  • Hallo liebe Leute,
    Danke für die schnellen Antworten.
    Monroe: Die 2,8mm sind wohl kein Problem. Rechnen wir mal mit einer 5-Sonnenradien-Corona, sind wir bei ~15mm auf der nutzbaren ~25mm "Höhe" des 35mm-Films. Sicher wäre ein 500mm-Objektiv am sinnvollsten - aber auch die jetzige Ausrüstung ist zusammengeborgt. (Danke an bofra!). Als Dobsonianer ist die Fotografie für mich ein Ausnahme-Ausflug in unbekannte Gefilde.
    Copernicus + Johann_S: Mit Nachführen wird es leider nichts. Die 6 Leute vom Altenburger Verein die nach Side mifahren, haben die eine von uns mitzunehmende Nachführung schon ausreichend mit einer 1000er Russentonne + EOS 300D und einer Cam behängt.
    Aber ich werde wohl doch auf einen 200 ISO-Film umsteigen.
    Man kann sich auch mal überzeugen lassen!
    Mit besten Dank
    Jürgen

  • [quote]<i>Original erstellt von: Beta Cyg</i>



    Hallo,
    wenn du ohne Nachführung arbeitest ist das Filmkorn sowieso wesentlich weniger kritisch als der Nachführfehler, unter 400 ASA würde ich hier nix versuchen und mit 200mm Brennweite hast du eine Sonne von weniger als 2mm am Negativ/Dia - würde ich mir nie drüber trauen.......

  • Hallo,
    ich werde analog ohne Nachführung arbeiten: 500mm f/8 und KODAK Elite Color 200 Negativfilm. Der Film toppt manchen 100er. Bei Dias sind der Fuji Velvia 100 (!!) und Provia 100 mithin das feinkörnigste, was man bekommen kann. Für höhere ASA-Werte könnte man E200 (evtl. gepusht) oder Provia 400 einsetzen. Oder Elite Color 400, wenns Negativfilm sein soll.


    Viele Grüße,
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: StefanSLS</i>
    Für höhere ASA-Werte könnte man E200 (evtl. gepusht) oder Provia 400 einsetzen. Oder Elite Color 400, wenns Negativfilm sein soll.


    Viele Grüße,
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    wenn E200 gepusht, würde ich allerdings nur um eine Blende und nicht gleich um 2 pushen. 2x push hatte ich früher am Planeten beim VS100 tolle Ergebnisse, allerdings beim E200 war das nix gscheites...


    Gruß Johann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!