USB-Parallel-Adapter nur mit Centronicsstecker?

  • Hallo Astrobegeisterte,


    ich möchte mir eine ToUCam Pro SC zulegen. Mein Laptop hat aber keinen Parallelport.
    Nun habe ich schon über Ebay usw. nach entsprechenden USB-Parallel-Adaptern gesucht.[xx(] Allerdings waren diese immer nur mit einem 36poligen Centronics-Stecker versehen.
    Die Webcam SC ist doch aber mit 25poligen sub-d-Stecker bestückt.
    Frage: Woher bekomme ich entsprechenden USB-Parallel-Adapter. Oder habt ihr andere Lösungen zur Hand?


    Dank im Voraus
    Frank

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hi,
    es gibt auch noch sog. USB-Docking-Stations. Da hatt man dann Parallel, Seriel, PS/2, USB-Hub...
    z.B. hier: http://www.pearl.de (einfach mal nach USB suchen)
    Wie gut solche Dinger sind (und speziell das von Pearl) kann ich allerdings nicht sagen.


    CS Jens

  • Hallo jbicker,


    ich habe hier den ASUS Portreplikator 1.2
    Der bietet einen aktiven USB1.1 hub 4fach, eine serielle Schnittstelle und eine parallele Schnittstelle. Hab' ihn gerade mit der ToUCam getestet. Allerdings wollte die parallele Schnittstelle sich von keinem Programm ansprechen lassen (desire, k3ccdtools).


    Ciao,
    Stefan

  • Hallo Stefan und Jens,


    danke für die Hinweise. Muss ich mich nun mal auf die Suche machen, was am besten geht.


    clear skies
    Frank

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo Frank!



    Also wenn Du mal zu einer guten Lösung kommen solltest, dann lass es uns bitte wissen! Einige haben nämlich die gleichen Probleme wie Du [;)]



    Vielen Dank, Sandro !

  • Hallo nochmal.......


    Ich habe mich soeben eine Weile in die Materie (von der ich ja nicht gerade viel verstehe) eingegoogelt....


    Wie wäre es mit diesem Vorschlag:


    2 Kabel:


    1. Ein Konverter [25pol. sub-d-Stecker] zu [36poligen Centronics-Stecker]
    +
    2. Ein Konverter [36poligen Centronics-Stecker] zu [USB]



    War nur mal so ne Idee.....[:I]



    Verkabelte Grüsse,


    Sandro

  • Hallo Sandro,


    danke auch dir für den guten Tipp. Habe auch schon überlegt ob ich diesen Kabelsalat/Steckersalat wage. Bin allerdings noch nicht dazu gekommen, da meine Webcam noch im Umbau ist.
    Wenn ich aber denn mal damit fertig sein sollte und eine entsprechende Adaptionsmöglichkeit gefunden haben sollte, werde ich das natürlich kundtun.


    Euch allen galaktische Grüße und ein schönes Wochenende
    clear skies
    Frank

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!