Theoretische Grenzgrösse?

  • Hallo erstmal,
    ich bin Astro-Frischfleisch und habe mir gestern ein 8"-Dobson von GSO zugelegt. Bisher war ich zwar noch nicht in der Lage das Nachbarhaus einzufangen, [;)] aber das wird schon noch... hoffentlich.


    Jetzt zu meiner Frage:
    Zu meinem Dobson habe ich mir noch eine Software aufdrücken lassen, die mir angeblich sinnvolle DeepSky-Objekte ausspuckt, sofern die Parameter passen.
    Eine dieser Einstellungen ist die <b>theoretische Grenzgrösse des Teleskops</b>.
    Im Netz habe ich keine Angaben gefunden?!
    Wie kann man das berechnen, oder hat jemand eine Info?
    Danke


    GSO 680:
    Öffnung: 200mm
    Brennweite: 1200mm/f:5,9
    Fangspiegel: 50mm /25% Abschattung
    Okularablage [:D]

  • Hi Aliblabla ;)
    die formel dazu lautet:


    2,5mag * lg (D²ob/D²ap) + Grenzgröße mit bloßem Auge;


    wobei Dob der durchmesser des OBjektiv in deinem Fall also 200mm und Dap der durchmesser deiner Augenpupille entspricht (z.b. 6mm)


    also 2,5mag * lg(200²/6²) + 6,0mag (visuelle Grenzgröße abhängig vom Beobachtungsstandort)
    2,5mag * lg ( 1111,111) + 6,0mag = 2,5*3,0457574 + 6,0mag = 13,61 mag


    Dies ist das _theoretische_ Lichtsammelvermögen bei einem mag 6,0 Himmel :)


    MfG
    Julian
    p.s. auf meiner Homepage http://mitglied.lycos.de/skysource/ gibts n kleines Programm zum downloaden, mit dem du dir allerhand DAten über dein Teleskop anzeigen und berechnen lassen kannst... ist noch nich 100% komplett aber das meiste funktioniert [8D]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Eine dieser Einstellungen ist die theoretische Grenzgrösse des Teleskops.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Aliblabla,
    willkommen im Board,
    ist gut zu wissen, die Grenzgröße. Aber wie Julian schon mit seinen Formeln zeigt, auch sehr abhängig vom Standort. Dazu kommt noch die Transparenz des Himmels, etwas das Alter des Beobachters sowie die Übung. Mein Tipp: vergiß es erst einmal und suche nach Objekten mit Hellligkeiten heller als ca 10 - 11 mag. Mit einem 8- Zöller bist Du damit eine ganze Weile beschäftigt.
    Viel Spaß dabei!
    Gruß Kurt

  • Hi Julian!


    Frage zu der Formel:
    Was genau meinst Du mit dem Durchmesser der Augenpupille? Mir kommt dies doch etwas seltsam vor, denn setze ich für diesen Wert z.B. 3mm ein so erreiche ich eine theor. Grenzgröße von 15,1mag. Oder habe ich dies falsch verstanden, und die Augenpupille hat nichts mit der Austrittspupille zu tun???


    Meine persönliche Erfahrungen mit einem 8"er zeigen, dass man bei einem 6,5er Himmel und 0,7mm Austrittspupille (rd. 286fache Vergrößerung) Sterne bis rd. 15,0mag wahrnehmen kann.


    Grüße aus Tirol
    Tom

  • Hi Thomas,
    also eigentlich ist mit Augenpupillendurchmesser schon der Durchmesser der menschl. Augenpupille gemeint(ist ja vom Alter usw. abhänig). Die Formel berechnet den Faktor, mit dem man ausrechnen kann wieviel mag das Teleskop im vergleich ZUM BLOßEN AUGE bringt. Deshalb muss man hier wirklich auch die Augenpupille angeben und nicht die Austrittspupille.


    In deinem Fall mit dem 8"er und dem 6,5er Himmel (du bist ja echt zu beneiden [:p]):
    2,5mag * lg(203² / 6,5²) +6,5mag = ca. 14mag


    (Augenpupillendurchmesser bei Nacht in abhängigkeit vom Lebensalter: &lt;=20Jahre -&gt; 8,0mm; 20-30 -&gt; 7-8mm ; 30-40-&gt; 6-7mm; 40-50 -&gt; 5-6mm; 50-60 -&gt; 4,1-5mm; 60-70 -&gt;3-4,1mm; 70-80: 2,5-3mm)


    MfG
    Julian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!