Suche Focaulttester

  • Hallo (ehemalige) Spiegelschleifer


    Möchte in nächster Zeit auch einen Spiegel selbst schleifen. ( Stathis ist schon vorgewarnt.
    Gibt es unter euch jemanden, der zufällig einen zweiten Focaulttester abzugeben hat, oder seinen nicht mehr braucht ?


    Ich stelle mir den Bau einfach zu schwierig vor und würde lieber so einen "funktionsfähigen" erwerben.
    Ein gebrauchtes Sphärometer wäre auch nicht schlecht.


    Würde mich freuen von jemanden zu hören.


    Viele Grüsse


    Werner

  • Hallo Werner!


    Ein Sphärometer brauchst Du nicht, die Kohle kannst Du Dir sparen!


    Eine Schieblehre reicht zunächst völlig (in Kombination mit einer geraden Leiste). Den (annähernd) exakten Radius bestimmt man dann sowieso mit dem Taschenlampentest.



    Gruß Harald

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Harald_M</i>
    <br />Hallo Werner!


    Ein Sphärometer brauchst Du nicht, die Kohle kannst Du Dir sparen!


    Eine Schieblehre reicht zunächst völlig (in Kombination mit einer geraden Leiste). Den (annähernd) exakten Radius bestimmt man dann sowieso mit dem Taschenlampentest.



    Gruß Harald
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Harald


    Danke für die Nachricht.
    Sollte sich hier niemand melden wegen dem FT, hättest du Links mit "verständlichen, einfachen " Anleitungen für einen Focaultester ?
    Die meisten die ich im Internet gefunden habe, scheinen mir doch sehr kompliziert, und Drehbank oder gehobenes Schreinerwerkzeug besitze ich nicht.


    Gruss


    Werner

  • den Foucaulttester zu bauen, find ich, ist so ziemlich der einfachste Teil beim Spiegelschleifen; besorg Dir einen Kreuztisch einer Bohrmaschine (z.B. Proxon KT70 für etwa 50-60 Euro bei ebay) dann von Konrad eine LED und frag die, was Du zum Vorschalten brauchst (weniger als 10 Euro) und dann noch eine Teppichmesserklinge und ein bisschen Sperrholz, irgendwie zusammenfügen und gucken, was passiert....


    Beste Grüse,
    gerald





    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: werner58</i>
    <br />Hallo (ehemalige) Spiegelschleifer


    Möchte in nächster Zeit auch einen Spiegel selbst schleifen. ( Stathis ist schon vorgewarnt.
    Gibt es unter euch jemanden, der zufällig einen zweiten Focaulttester abzugeben hat, oder seinen nicht mehr braucht ?


    Ich stelle mir den Bau einfach zu schwierig vor und würde lieber so einen "funktionsfähigen" erwerben.
    Ein gebrauchtes Sphärometer wäre auch nicht schlecht.


    Würde mich freuen von jemanden zu hören.


    Viele Grüsse


    Werner


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo Harald,


    hab Deine Bemerkung echt nicht verstanden; wenn Du Dir die Foucault-Tester auf Stathis Seite ansiehst, dann ist das einzig Aufwendige der Teil mit Meßuhr oder Mikrometerschrauben. Wenn Du stattdessen einen ordentlichen Kreuztisch nimmst, bleibt nun wirklich nicht mehr als ein Brett draufzumontieren mit LED und Teppichmesser, ok, noch zwei drei Löcher bohren und das Ganze so zusammenstellen, dass man sich im Dunkeln nicht an der Klinge verletzen kann.


    Gruss,
    Gerald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!