Abell 12 [Zeichnung]

  • Hallo,


    hier kommt nun meine gesamte Zeichnungs-Ausbeute dieses Winters, nämlich genaue EINE Zeichnung! Leider aber nicht von M42 o. ä. Knaller, sondern "nur" von Abell 12. Ich will es nicht nur auf das Wetter schieben, aber gerade motivationsfördernd war 2006 bisher nicht...


    Aber nun zur Zeichnung.



    Abell 12 groß


    Der PN ersäuft ohne Filter im Glare von µ Ori, mit OIII dagegen ist er gut sichtbar. Wegen des schlechten Seeings habe ich nur bei 204x beobachtet, da erschien mir der Nebel ganz gleichmäßig, d.h. es war nichts von der Ringstruktur zu sehen... Daher habe ich lieber den PN samt µ Ori mit etwas Luft darumherum auf Papier verwewigt, das so ungleiche PN-Stern-Pärchen ist in meinen Augen ja gerade das reizvolle...


    Danke übrigens den Autoren des Deepsky Spezials zu Abell 12 auf A.de für die Anregung.


    Viele Grüße
    Christian


    PS: Meine Zeichnungen sind nun inzwischen übrigens in natura, d.h. ohne Pseudoflatfield-Abzug online. [:I]

  • Hallo Christian,


    die Zeichnung gefällt mir außerordentlich gut. Die gezeichnete Situation trifft die zu sehene Situation sehr gut wie ich finde.
    Toll natürlich, dass du dich von dem Objektvorschlag des Deep-Sky-Spezials hast animieren lassen und Spaß dran gefunden hast.
    Das du den Ring nicht gesehen hast wundert mich nicht. Ich empfand ihn mit 16" sehr schwer. Auch mit 20" nicht sehr deutlich, eher schwach.
    Auch deine neue präsentierten Zeichnungen sind absolut klasse, mir gefallen die viel besser als die mit dem Flat. Wirklich erste Sahne. Neupräsentation von Zeichnungen wird wohl Mode [:)] Hab die letzte Woche auch meine kompletten Zeichnungen neu gescannt und auf die homepage gestellt (jetzt auch mit invertierter Version)


    Viele Grüße, Uwe

  • Hi Christian,


    Deine Ausbeute für diesen Winter(zählen wir
    ihn mal kalendarisch ab 21.12) [:D] entspricht
    exakt meiner. Habe auch genau eine A12-Zeichnung
    am 12,5" aus einer 1/6-Beobachtung, in der ich
    ansonsten nur versucht hab, durch dicke Cirruswolken
    die Augen von M 97 zu sehen, und einer 1/12-Beobachtungsnacht
    in der es gleich nach der Fahrt auf 1000m zugemacht
    hat, mit nach Haus genommen.


    Du hast dieses Mal scheinbar auch die Glättung weggelassen
    was ich absolut begrüsse. Tolle Zeichnung. Weiter so!

  • Hallo,


    (==>)Uwe:
    Neubearbeiten geht halt auch bei bedecktem Himmel im warmen Zimmer [:D]. Die neuen Zeichungen gefallen mir auch besser, auch wenn ich noch nicht so ganz happy bin, da es je nach Monitor mal zu hell und mal zu dunkel ist, aber das ist mir jetzt egal, bei Sonnenschein auf dem Monitor oder im Gesicht sollte man halt keine Astrobilder anschauen wollen [:D]. Abhilfe schafft da natürlich die invertierte Darstellung, finde ich ein gute Idee! Aber zumindest bei mir ist es so, dass bei deinen invertierten Zeichungen die im Original dunkleren Objektbereiche fehlen, d.h. auch weiß sind [:(].


    (==>)Matthias:
    So ein Zufall mit unserer Winter-Ausbeute [:)].
    Ich habe übrigens alle Zeichungen nochmal neu berabeitet, ohne Flat und ohne Glättung...


    Viele Grüße
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!