ISS Transit während der Sofi?

  • Hallo Leute,


    Wie sieht es denn eigentlich mit dem ISS Transit aus? Ab wann kann man den denn in Deutschland sehen und für wie lange? Ich währe über eine direkte Aussage sehr dankbar, denn ich blick bei den Tabellen und englischen Seiten die manchmal verlinkt werden nicht durch. Die Zeitspanne wo man das beobachten kann ist ja nicht so groß, deshalb wollte ich mal nachfragen, damit ich es auch nicht verpasse, weil ich im falschen Moment ein Okular wechsele.

  • Hallo Melanie


    Grundsätzlich mal ein paar Infos zu den ISS-Transits:


    1. Sie gehen SEHR schnell (knapp eine Sekunde lang)
    2. Der Streifen auf der ein ISS-Transit gesehen werden kann ist SEHR klein. Daher müsstest DU ENORMES Glück haben, wenn der Transit gerade bei Dir zu Hause sichtbar wäre.
    3. Der exakte Streifen auf dem der Transit gesehen werden kann ist natürlich stark von der Umlaufbahn der ISS abhängig, die sich immer leicht verändert. Daher kann man erst relativ kurz vor dem 29. verlässliche Angaben über die Umlaufbahn und somit den genauen Transit-Streifen machen...



    Bei dieser Sofi kommt jetzt noch etwas erschwerend hinzu:
    Eigentlich wäre für den 15.3.06 ein Bahnkorrekturmanöver auf der ISS vorgesehen gewesen. Dies hätte dann den Beobachtungsstreifen deutlich verschoben. Nun wurde dieses Manöver aber gestrichen (verschoben?).
    Im Moment weiss ich noch nicht, ob das Manöver noch vor dem 29. durchgeführt wird. Somit ist also noch ziemlich unklar wo der Transit beobachtet werden kann.....



    Viele Grüsse,
    Sandro

  • hallo und einen lebenswerten guten tag ...


    zu Mellies anfrage: ueber www.nasa ... dann auf ISS ... leider konnte ich ISS nicht sehen ... obwohl ich der meinung bin, die ueberflug(s)-daten korrekt aufge"schnappt" zu haben ... nun ja ... was soll´s ...


    viel glueck ... machts gut, machts besser, machts am besten bestens ...

  • Hallo nochmals!


    Ich habe gerade von Gerhard Holtkamp erfahren, dass das Manöver wohl definitiv auf den 19.4.06 verschoben wurde. D.h. die Bahn der ISS dürfte sich nicht mehr extrem verändern. Trotzdem ist es jetzt noch zu früh um verlässliche Angaben zu machen.


    Ps: das Gebiet in dem der Transit zu sehen sein wird, ist ein nur 5 km schmales Band welches quer durch Deutschland gehen wird.



    Viele Grüsse, Sandro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!