Toucam (CCD-) Chiptuning

  • Hallo,


    Mich beschäftigen die aktuellen Preise der Sony CCD Chips.
    Ich hab es schon bei Framos versucht, aber zur Anmeldung wird eine UST-ID Nummer verlangt, die Otto Normalverbraucher nicht hat.
    Meine Toucam Pro 2 SC1 soll nämlich einen neuen CCD bekommen.
    Ich hätte da den ICX098BL, den ICX424 oder den ICX414 im Sinn.
    Nur kann ich mich nicht entscheiden weil ich nicht weiß, was die kosten.


    Danke im Voraus
    CS Alexander

  • Hallo Alexander,
    der ICX098AL kostet bei Framos ca. 65 Euro, plus ca. 10 Euro Versand, darauf 16% MwSt., plus UPS-Nachnahmegebühr (falls Du nicht per Vorkasse bezahlst). Also insgesamt ca. 85-90 Euro.



    Der ICX424AL kostet ca. 15 Euro mehr, der ICX414AL ist wesentlich teurer.


    Du kannst bei Framos die Preise natürlich auch telefonisch erfragen, wenn Du's genau wissen möchtest.


    Gruß,
    Martin

  • Hi Alexander,


    das mit der UST_ID wundert mich ein wenig, da ein guter Bekannter von mir (Student, sicher nicht selbständig [;)]) ohne weiteres einen solchen schwarzweiß-Chip bei Framos für 80 Euro bestellen konnte.
    Am besten ist wohl echt einfach mal anrufen und nachfragen.


    Ciao,
    Martin

  • Gesagt, getan.
    Habe gerade bei Framos angerufen und mich nach den Preisen erkundigt.


    ICX098BL-E 64.65 EUR
    ............-S 25.45 EUR


    ICX424 -E 74.75 EUR
    ..........-S 55.55 EUR


    ICX414 242.40 EUR


    Alles ohne Mehrwertsteuer und jeweils die B/W Ausführung!
    Da muss ich nochmal schauen, wie weit ich gehen kann und was die Finanzen noch zulassen.
    Doch reizen würde mich der 414 schon. Mal sehen, vielleicht werden die noch billiger.[;)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">vielleicht werden die noch billiger<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Bestimmt nicht, solche Bildsensoren sind ja jetzt schon Exoten!
    Ihr solltet eher davon ausgehen, daß man sowas demnächst gar nicht mehr neu kaufen kann. Megapixel-CMOS ist angesagt!


    Gruß,
    Martin

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich hab es schon bei Framos versucht, aber zur Anmeldung wird eine UST-ID Nummer verlangt, die Otto Normalverbraucher nicht hat.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bestellen kann da aber jeder.


    Ich würde zum ICX424AL raten. Inkl. Mehrwertsteuer landest du da bei ca. 97 Euro - aber die sind es Wert!

  • Hallo,


    vor etwa einem Jahr habe ich bei Framos den ICX098BL-E bezogen. Alles ohne Probleme, aber natürlich per Telefon vorher abgeklärt und bin sehr freundlich beraten worden.
    Dann eine Philips von Color-Chip auf den SW-Chip umgebaut. Brachte eine große Empfindlichskeitssteigerung im h-alpha Bereich. Nach meinen Messungen Faktor 10 !
    Wie es im allgem. visuellen Bereich aussieht kann ich nicht sagen.
    Nun habe ich eine ATIK 2HS und das war nochmal eine gewaltige Steigerung, was Empfindlichkeit und Rauschfreiheit betrifft.


    Gruß
    Peter

  • (==&gt;)All Cammoders:


    Kann ich irgendwo mal einen Bildergbinsvergleich einer SC-Cam mit O-Chip und neuem Chip aufrufen? Nur um mal zu sehen, wie gut ein neuer Chip ist?


    Daaanke.

  • Hallo mareider,


    einen direkten Vergleich kann ich zwar nicht bieten,
    aber ein Einzelbild, das ich mit meiner Vesta SC1 aufgenommen habe,
    die ich im letzten Monat mit einem 098er SW-chip ausgrüstet habe.
    Und zwar kam da der preiswerte (25.-) Chip zum Einsatz.



    Die Kamera ist nun wesentlich empfindlicher und vor allem rauschärmer, als vorher.
    Auf dem Bild ist ist noch klar Enceladus mit 11mag zu erkennen.


    Gruss,
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!