Mond mit Lidl und Powershot A75

  • Hallo


    als Besitzer eines Lidl bin ich natürlich sehr beeindruckt!! [:)]
    Würd mich interessieren wie deine Belichtungszeit war?
    Und wie hast du das Bild scharf bekommen??


    Schick ruhig mehr Bilder!!


    schönen Gruß Steff

  • Hallo astrofreak!


    Fokus super erwischt, aber irgendwas stimmt mit der optischen Achse Teleskop-Kamera nicht, wahrscheinlich nicht in einer Linie, ansonsten hätte es heute Vollmond sein müssen. habe mit ähnlichem Equipment das gleiche Problem beim Venustransit gehabt und mit etwas probieren erfolgreich lösen können. Schau einfach auf's Sucherdisplay, und kreise etwas mit der Kamera am "Rollenadapter".


    Gruß Volker!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: radeberger</i>
    aber irgendwas stimmt mit der optischen Achse Teleskop-Kamera nicht, wahrscheinlich nicht in einer Linie, ansonsten hätte es heute Vollmond sein müssen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Fuer Vollmond kommt der Terminator ziemlich gut [;)]
    Der Fokus ist gut getroffen, keine Frage.
    Allerdings find ich das Foto vom Kontrast her noch nicht perfekt, am Rand etwas ueberbelichtet,
    die Krater am Terminator im Vergleich dazu schon fast zu dunkel!


    Verena

  • Hi Leute,


    also die belichtungszeit war gleube ich 1/60 Sekunde. Ich habe erst mit der Kamera scharf gestellt und dann am Teleskop, weil die Kamera nicht immer exakt fokusiert.


    Das Bild ist schon ein paar Tage älter, Anfang diesen Monats (war noch kein Vollmond)

  • Hallo astrofreak,


    ich finde das Bild ganz Ok. Vor allem wenn man sieht, wie Du es erzielt hast. Ich hab jedenfalls noch kein besseres gemacht.


    Gruß und CS


    Joachim

  • Hey,


    ja mit einer Klorolle (zurechtgeschnittenn) einfach über das Okular und die Kamera raufgesteckt, sodass sich das Okular und das Objektiv berühren. Nur zum Zommen (optisch) musste ich die kamera immer wieder abbauen. Aber es funxt...


    Christian

  • Hi Astronomie_freak,


    hast Du Dir den Adapter schon patentieren lassen [:D][:D][:D]


    Die Idee ist genial, denn genau das Problem habe ich bis dato bei meinen Fotoknipsversuchen auch, dass Oku und Objetiv optimal zu verheiraten.


    Ich werde den Adapter auch mal nachbauen (darf ich das überhaupt OHNE Lizenz)??? [:)]


    Grüße und Hut ab vor dem genialen Einfall


    Angel

  • Hi,


    klar darfst du! Ich habs wie folgt geamcht:


    1. Klorolle längsseits aufgeschnitten und an das Objektiv (bei 3 x optisch Zoom) angepasst.
    2. Klorolle in dieser Position mit Tesa zusammengeklebt.


    Nun habe ich das Glück, das das Objektiv der Kamera und das Okular genau den gleichen Durchmesser haben, sodass keine weitere Fummelei notwendig ist und ich sie beide von jeweils einer Seite in die Klorolle scheiben kann.


    Zur verstärkung habe ich noch eine zweite drumgebaut. Hält besser.


    Wer will kann ein Foto davon per email haben. Materialien kann man bei mir bestellen :)


    Christian

  • Salve Astronomie_freak,


    oki doki, Lizenzfertigung wird gestartet und beim nächsten freien Himmel (im Moment ist dieser nicht nur einfach bedeckt, sondern es schneit auch noch [V] ) getestet.


    DANKE!!!


    Klorollige Grüße


    Angel

  • hi Christian, super Bild !!! Ich bin selber Lidl Besitzer und ich habe bisher als Adapter immer zwei ineinander gesteckte Abflussrohre genommen, bis sie irgendwann auseinander gebrochen sind. Auf sowas wie die Klorolle wäre ich nie gekommen aber die Idee ist genial. Ich würde mir das gerne mal angucken, wenns keine Umstände macht.
    e-mail: m-fischbach(==&gt;)web.de


    Vielen Dank und schöne Grüße
    Marco

  • hi Christian, super Bild !!! [:)][|)]
    Ich bin selber Lidl Besitzer und ich habe bisher als Adapter immer zwei ineinander gesteckte Abflussrohre genommen, bis sie irgendwann auseinander gebrochen sind. [V][xx(] Auf sowas wie mit der Klorolle wäre ich nie gekommen aber die Idee ist genial. Ich würde mir das gerne mal angucken, wenns keine Umstände macht. Steckst du die Klorolle auf den Zenitspiegel drauf oder gleich an den Okularauszug ? Wenn ja fällt die Kamera dann nicht raus ?


    e-mail: m-fischbach(==&gt;)web.de


    Vielen Dank und schöne Grüße
    Marco

  • Hallo Christian,


    nach so viel Lob hier mal etwas von Dir gewünschte Kritik:


    Ich kann mich Verena und Volker nicht anschließen, denn ich finde das Bild könnte etwas schärfer sein. Du hast also
    a.) den Fokus nicht ganz getroffen oder
    b.) in der Bildbearbeitung noch etwas nachschärfen können, oder
    c.) das Lidl von den Möglichkleiten her ausgereizt, so das mehr nicht ging (Du merkst schon ich bin kein Lidl-Freund).


    Wie dem auch sei für "nur" ein Lidl ist das Bild echt ok.[;)]



    Gruß und CS.


    Thomas[:)]

  • Hi Leute,


    also klar das Lidl macht nu ma keine perfekten Bilder und ich sowieso nicht, aber trotzdem denke ich dass das Bild mit einigen anderen mithalten kann. Die Lösung mit einer Klorolle ist zwar nicht optimal, aber die Kamera (kein Leichtgewicht) hält trotzdem. Wenn ich Zeit habe werde ich mal ein Bild von dem Adapter hier reinsetzen.


    Danke für das Lob (und die Kritik)


    Christian

  • Gratulation zu dem Bild.
    Ich finde, daß "Lidl" ist ein gutes "Einsteigerrohr".
    Kostet wenig, Monti ist auch bei und wers über hat,
    kann es bei Ebay verkaufen.
    -Oder als Leithohr nutzen -.
    Selber hab ich mit "Aldi" angefangen.
    Fand ich nicht toll.
    Mittlerweile hab ich auch einen 12" undsoweiter.
    Aber benutzen tu ich die kleinen, schon wegen des Gewichtes.
    Schön, wer sich über ein "Lidl" freut, es muß ja nicht immer Kaviar sein.

  • Moin Moin,


    auch bei meinem Pappadapter für die Canon IXUS 400 stand die Klorolle damals Pate. Ich habe dann aber doch 20 Cent in ein Blatt schwarzen Kartons investiert und die Rolle auf Maß für das Meade Zoom 8-24 gewickelt. Inzwischen habe ich zwei Adapter-Rohre für das 8.8er und das 4.7er von Meade, das ich jetzt immer verwende. Es gibt auch ein Reduzierrahmen für das kleinere neuere Modell der Canon. Ich verwende das Teil an meinem Meade 12.5" Starfinder oder am modifizierten Bresser Pluto/S. Meistens mache ich Planetenaufnahmen als AVI für Registax.


    Gruß Hanno


  • Warum kommt heute das Bild nicht? Der Link stimmt doch,
    hier nochmal ohne die Klammern:
    http://www.astrotreff.de/uploa…raHalterung_2476_2477.JPG
    http://www.astrotreff.de/uploa…raHalterung_2476+2477.JPG
    Hanno


    Jetzt weiß ich es: Das "+" im Dateinamen sieht der Server schon wieder als Sonderzeichen an. Ich kann leider von hier das Bild nicht umbenennen, glaube ich. Den Link oben habe ich schon geändert, aber noch gilt der untere.
    Hanno

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!