Astigmatismus durch Dejustage ??

  • Hallo zusammen!


    Ich würde gerne wissen, inwiefern eine Dejustage bei einem Newton Astigmatismus hervorrufen kann.


    Wie wirkt sich ein leicht dejustierter Fangspiegel aus? Welche Aberrationen entstehen dadurch?
    Wirkt sich die Dejustage des Fangspiegels ähnlich aus wie die Dejustage des Hauptspiegels?



    Gruß Harald

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Harald_M</i>
    <br />Ich würde gerne wissen, inwiefern eine Dejustage bei einem Newton Astigmatismus hervorrufen kann.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Gar nicht, sondern nur Dejustierkoma
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Wie wirkt sich ein leicht dejustierter Fangspiegel aus? Welche Aberrationen entstehen dadurch?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Gar keine, sondern nur eine ungleichmäßige bzw. unvollständige Bildfeldausleuchtung. Es ist ja nur ein Planspiegel der keine optische Wirkung hat (wenn er wirklich plan ist, wenn er hingegen eine Krümmung aufweist, gibt es Astigmatismus). Das gilt natürlich nur, wenn der Hauptspiegel selbst wieder so justiert ist, dass seine optische Achse in der Mitte des Gesichtsfeldes steht (Hauptspiegelmarkierung und Loch beim Cheshire bzw. Filmdose in Deckung; mittig positionierter Fangspiegelschatten am außerfokalen Stern).

  • Hallo Stathis!


    Ich meinte natürlich mit dem dejustierten Fangspiegel, dass die HS-Mittenmarkierung nicht in der Bildmitte zu sehen ist. Z.B., wenn der FS verdreht oder verkippt ist. Das muss sich doch irgendwie auf die Bildqualität auswirken? Kommt dadurch Asti zustande?



    Gruß Harald

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich meinte natürlich mit dem dejustierten Fangspiegel, dass die HS-Mittenmarkierung nicht in der Bildmitte zu sehen ist. Z.B., wenn der FS verdreht oder verkippt ist. Das muss sich doch irgendwie auf die Bildqualität auswirken?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Dann ist dein System dejustiert und macht schlechte Bilder. Genauer gesagt, du hast Dejustierkoma, weil du ja in der Mitte deines Okulars nicht auf den "sweet Spot" (= optische Achse) des Spiegels schaust, sondern daneben, dort wo Koma vorliegt.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Kommt dadurch Asti zustande?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nein. Durch reines justieren kriegt man keinen Astigmatismus rein oder raus, jedenfalls nicht beim Newton. Es sei denn, du verspannst beim justieren gleichzeitig einen der Spiegel.


    p.s.
    Wenn der Fangspiegel soweit verdreht oder gekippt ist, dass vom Okularauszug aus gesehen nicht mehr der ganze Hauptspiegel sichtbar ist, kriegt man am außerfokalen Sterntest auch unrunde Sternscheiben. So was kann man auch simulieren, indem man bei einem justierten Teleskop eine Pappe partiell vor dem Tubus hält. Das ist aber reine Ausleuchtungssache und hat mit Asti nichts zu tun.

  • Hallo Stathis!


    Ich frage danach, weil mein Dobson vor ein paar Tagen leichten Asti im Sterntest zeigte. Dann habe ich den HS um 45° gedreht und gestern wieder einen Sterntest gemacht, um zu sehen, ob sich der Asti mitdreht. Doch plötzlich war überhaupt kein Asti mehr zu sehen!


    Da ich zwischenzeitlich auch nochmal neu justiert hatte, vermutete ich, dass der Asti zuvor nur wegen einer schlechten Justage zu sehen war. Denn wäre der Asti im HS gewesen, dann müsste er jetzt ja immer noch zu sehen sein.


    Die HS-Fassung schliesse ich als Ursache für den Asti eigentlich aus, denn es ist eine 18-Punkt-Lagerung und seitlich wird der Spiegel von Kugellagern gehalten.
    Der FS kann es auch nicht sein. Er ist ein Lichtenknecker und vorschriftsgemäß mit 3 Silikonblobs aufgeklebt.


    Wenn die Ursache für den Asti nicht die Dejustage war, was war es dann?



    P.S.: Es ist ein 10" f/6.2 Spiegel mit 25mm Dicke. Selbstverständlich selbst geschliffen.[8D]



    Gruß Harald

  • hallo,
    macht koma denn nicht so spitze eierförmige gebilde,
    welche einem rein elliptischen ei (asti) in gewissen grenzen ähnlich sehen ?
    oder wie hat man sich koma im startest sonst vorzustellen ?
    alles natürlich off axis den nur dort gibts doch koma oder ?
    l.g. robert

  • Hallo Lupos!


    Koma gibts natürlich auch auf der Achse, wenn der Newton dekollimiert ist. Sonst wäre die Abbildung auf der Achse ja immer in Ordnung - unabhängig vom Kollimationszustand.



    Gruß Harald

  • Hallo zusammen!


    Ich habe gerade gegoogelt und dabei recherchiert, dass ein Newton off-axis immer Asti zeigt (neben Koma). Das ist auch bei einem perfekten Newton so.


    Wenn nun ein Newton dekollimiert ist, dann werden doch die off-axis-Lichtstrahlen in die Bildmitte gebracht.
    Muss dann nicht auch der off-axis-Astigmatismus in der Bildmitte zu sehen sein? Stathis meinte ja, dass das nicht so ist. Aber wie kann das sein, dass dieser systemtypische off-axis-Asti bei einem dejustierten Newton verschwindet?


    Auch meine ich mich zu erinnern, dass Suiter geschrieben hat, dass bei einem Newton durch Dejustage Astigmatismus entstehen kann. Hatte Suiter unrecht?



    Gruß Harald

  • Kann es sein, dass zwischen den beiden Beobachtungen eine höhere Temperaturdifferenz bestanden hat bzw. dass das 2. Mal nicht alle Teile 100% ausgekühlt waren? Ich kenne das von meinem GSO. Der bekam vor der Optimierung ab -15°C auch Asti (Was sich durch ausschleifen der FS-Halterung beheben ließ). Könnte mir vorstellen, dass das evtl. auch bei dir bei der HS- oder FS-Fassung der Fall sein könnte.


    CS
    Sebastian

  • An dem ersten abend war es -12°C, am zweiten Abend war es -8°C.


    Das alles ist mir noch ein kleines Rätsel. Vielleicht war es doch die HS-Fassung. Die Kugellager drücken nämlich nicht genau mittig auf den Spiegel, sondern etwa 3mm zuweit unten. Ich werde mal die Kugellager-Lagerung entsprechend unterlegen, so dass die Kugellager dann mittig wirken.



    Gruß Harald

  • Hallo Stahtis,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Durch reines justieren kriegt man keinen Astigmatismus rein oder raus, jedenfalls nicht beim Newton.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich bin anderer Ansicht.
    Wenn ein Parabolspiegel off axis genutzt wird treten beide Fehler auf:
    - Koma
    - Astigmatismus


    Suiter: "Star testing astronomical Telescopes" zeigt auf S.105 eine Graphik
    in der die Stärke der Koma sowie des Astigmatismus in Abhängigkeit zum
    Achsabstand gezeigt wird. Demnach wächst die Koma linear, während der Asti exponentiell wächst.


    Bei geringem Achsabsrand überwiegt die Koma, bei großem Achsabstand
    überholt dann der Asti die Koma.
    Zusätzlich wird dann irgendwann die Bildfeldverkippung deutlich.


    In der Praxis spielt das natürlich kaum eine Role,denn wer hat schon
    ein so stark dejustiertes Newtonteleskop daß der Asti deutlich überwiegt?


    MfG,Karsten

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Harald_M</i>
    <br />Hallo Lupos!


    Koma gibts natürlich auch auf der Achse, wenn der Newton dekollimiert ist. Sonst wäre die Abbildung auf der Achse ja immer in Ordnung - unabhängig vom Kollimationszustand.



    Gruß Harald
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    im dejustierten fall geht der strahlengang ja eben genau nicht mehr durch die achse (des hauptspiegels).
    wenn wir auf der achse (des hauptspiegels) beobachten dann ist doch alles kolimiert.


    denke das eine perfekte parabel off axis sehr wohl astigmatisums hat,
    dieser aber im vergleich zum koma deutlich kleiner ist und deshalb visuell kaum wahrnembar ist.
    auch für off axis asti gilt das sterne beim focusdurchgang von horizontaler auf vertikale ellipse wechseln, wobei die asti achse einmal zum spiegelzentrum schaut und einmal normal dazu.
    koma hingegen ist eine birnenförmige erscheinung, deren achse immer ins zentrum schaut, nur das dicke / dünne birnenende wechselt von innen nach aussen beim focusdurchgang (bei letzterem bin ich nicht ganz sicher).
    wie auch immer off axis asti und coma sind immer symmetrisch um die achse, im gegesatz zu asti bedingt durch einen astigmatischen (verbogenen) spiegel (oder auch durch einen leicht sphärischen fangspiegel) wo die asti achse mit der verbiege achse korreliert ist.


    l.g. robert



    l.g. robert

  • Hallo Lupos!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wie auch immer off axis asti und coma sind immer symmetrisch um die achse<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Aber nur in einem perfekt justierten Newton.



    Gruß Harald

  • hi harald,


    JUP,
    wenn der newton so grob dejustiert ist das man immer nur auf einer achsen seite beobachten kann dann wird man den off axis asti von verbogenen spiegel asti nicht ohne weiteres unterscheiden können.



    l.g. robert

  • Hallo Karsten, hallo Robert,


    ihr habt natürlich Recht. Als ich die Zeilen oben abschickte, fiel mir auch der Suiter wieder ein, ich habe aber darauf verzichtet, das zu ergänzen, weil ich ehrlich gesagt in der Praxis diesen Dejustier- Asti noch nie gesehen habe, da in unseren Fällen die Komma sie bei weitem überwiegt.


    Was Harald beobachtet hat, muss eine andere Ursache haben. Was ist mit diesen Kugellagern - ich hoffe, die lassen den Spiegel etwas platz zum Atmen. Auch wenn sie im Warmen nur anliegen, wird die Zelle draußen in der Kälte stärker schrumpfen als das Borosilikatglas und es klemmt eventuell schneller als einem lieb ist.


    Theoretisch könnte es auch sein, dass Haupt und Fangspiegel Asti erster Ordnung haben und sie sich bei einer bestimmten Orientierung gegenseitig aufheben und bei einer anderen verstärken. Das glaube ich aber nicht, handgeschliffene Spiegel dieser Größe sind eigentlich astifrei, wenn man beim Polieren immer schön gedreht hat.


    Ich würde einfach auf leichtes Spiel in der Fassung achten und nochmal die Geschichte beobachten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!