globaler Marssturm droht

  • Gerrit,


    > Tja, schade eigentlich...


    ich denke, zum jammern ist es noch ein bischen zu frueh. es ist ja nicht sicher, dass sich der staubsturm - so wie 2001 - global ausdehnt. genau so gut koennte er in den naechsten tagen wieder verschwinden.


    und ich persoenlich finde das beobachten von wettergeschehen auf dem mars sehr spannend. da tut sich dann wenigstens was.


    also: kopf hoch.

  • Bitte nicht das auch noch,


    jetzt kann ich wohl nur noch hoffen, dass meine Barlow geliefert wird, bevor es da oben richtig zur Sache geht (schluchz)!


    Mathias

  • Hmmm... Naja, schon interessant wie sich ein sandsturm über einen ganzen planeten ausbreiten kann . [;)]


    Aber ich hab noch eine frage: Mir ist das ja immer wieder peinlich aber was solls. Ich find den Mars einfach nicht [xx(]
    Kann mir hier vielleicht einer erklären wo der mars zurzeit und auch demnächst zu finden ist ??? Himmelsrichtung, höhe, usw [?]


    Ich wollt nicht extra einen neues Thema eröffnen.

  • Hallo Benjamin


    Es ist eigentlich wichtiger zu fragen wann du den Mars sehen kannst, wenn du Morgens so gegen 4-5 Uhr richtung Süden schaust müsste da irgentwo ein heller roter "Stern" sein. Den kann man dann eigentlich gar nicht mehr übersehen. [:D]
    Jetzt noch ein paar Monate, und man kann ihn auch abens in seiner vollen Pracht bestaunen.


    Gruß Andi

  • Hallo Benjamin,
    Mars geht momentan so um etwa 02 Uhr im Osten auf. Ab etwa 03 Uhr hat er dann eine Höhe, ab der sich das Betrachten lohnt.


    Gruss,
    Stefan

  • Stefan,


    > geht momentan so um etwa 02 Uhr im Osten auf



    so so? fuer welchen beobachtungsort ist das gerechnet?


    hier (in stuttgart) geht der mars z.zt. um 23:45 uhr MESZ auf. das duerfte fuer ganz deutschland in etwa gleich sein. um 4:49 MESZ steht er bereits maximal hoch im sueden (kulmination). beobachtungen lohnen hier ab etwa 2:30 MESZ, da sind wir wieder (fast) beieinander...


    gruss
    stefan

  • Danke, der Mars war ja garnicht zu übersehen. [:D]
    Ich hab da nochmal eine kleine frage. Und zwar:
    Macht es sich bemerkbar, wie nah der Mars dieses Jahr an die Erde herankommt, also um wieviel größer ist und wird er noch im gegensatz zum letzten/vorletzten Jahr ???
    Und kann es angehen, dass ich am Mars eine leichte "Beule" erkannt habe, oder ist das einbildung ?

  • Hallo Benjamin,


    zur letzten Opposition 2001 hatte Mars einen Winkeldurchmesser von 20,8". Dieses Jahr sind es etwas über 25". Das entspricht 55,8 Mio km, 2001 waren es 68 Mio km.

  • Hallo Benjamin


    Also eine "Beule" im Sinne von einer Formabweichung am Rande ist wohl eher Einbildung.... jedoch ist es sehr gut möglich dass Du Helligkeitsunterschiede gesehen hast. Mit welchem Gerät hast Du denn den Mars ins Visier genommen?


    Grüsse, Sandro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!