IDAS-Filter-Frage

  • Da die Suchfunktion nun nur noch über Google funktioniert o. weils noch nicht gefragt wurde fand ich keine Infos darüber.


    Meine Frage wäre, inwieweit sind IDAS-H-Beta Filter visuell einsetzbar und nutzbringend ? Da die 2" variante mit knapp 100€ ja doch im verhältnis deutlich günstiger ist als andere Vertreter.
    Photographisch sollte er mit einem UHC eingesetzt werden. Leider fand ich auch keine Filterkurven dazu.


    Evtl. kann ja jemand der den Filter hat berichten dazu. Weil vom logischen Verständnis sollte es doch egal sein ob mein Auge durchschaut o. eine Kamera.... Es sei der Filter hätte eine schlechte Transmission..


    Über Antworten würde ich mich sehr freuen...



    EDIT: Keiner der einen solchen Filter sein eigen nennt ?

  • Hallo Thomas,


    habe leider keine Erfahrung mit dem Filter, aber nur so ein paar Gedanken dazu:


    der IDAS H-Beta ist ein "passband modifier", d.h. Du brauchst auch noch einen entsprechenden Nebelfilter davor. Ob das mit einem beliebigen UHC funktioniert kann ich leider nicht sagen, aber ich befürchte, er ist auf den IDAS Nebelfilter abgestimmt.
    Ob man wirklich zwei Filter im Strahlengang haben will (Thema Reflexionen zwischen zwei Filtern)? Ich würde da lieber einen normalen H-Beta verwenden.


    Daß man H-Beta nur am Pferdekopfnebel einsetzen kann ist natürlich Quark. Aber alleine fur den lohnt er sich, ja [:)]


    Viele Grüße,
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!