Teleskopanschaffung

  • Na ja, ihr verschreckt ja "alle".


    Natürlich will ich zuerst einmal ein schickes Teleskop zu Hause stehen haben, es stolz vorweisen und vorm Zubettgehen mal schnell durchguggen [:p][;)]


    Es gibt natürlich auch ernsthafte Wissenschaftler, die sich über Jahre vom Feldstecher, Astronomieklub und viele kalte und einsame Nächte "hocharbeiten".


    Während letztere zweifellos die Profis werden, kurbeln andere die Wirtschaft an, haben Spaß und der eine oder andere wird tatsächlich auch ein ernsthafter Hobby-Astronom. [}:)]


    "Jedem Tierchen, sein Plessierchen"

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astrscope</i>
    <br />Okay, ich werde mir doch ein Teleskop kaufen. Allerdings ein billiges für 100 Euro für Kinder ideal zum Einstieg http://www.toysrus.de/index.ph…a83826e9a988b9573ac2873b3
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Dann viel Spaß damit.[V]
    Schade um die viele Beratungszeit.[:(!]
    CS

  • Hallo!


    (==&gt;)Armin


    Ich glaube das Toys Ding ist vom Tisch. [:D]
    Am meisten gespart ist wenn man es nicht kauft, richtig. [;)]


    (==&gt;)All
    Ich glaube auch, dass unser junger Astrscope noch nicht so mit der Forenstrucktur klar kommt und dadurch zusätzlich verirrt ist.


    (==&gt;)Keven
    Ob GSO oder skywatcher ist zunächst mal wurscht. Ich würde beim nächsten Angebot einer der beiden Marken zuschlagen.


    Der Zusammenbau ist einfach. Wie bei Ikeamöbeln. Das schaffst Du!


    Grüße


    Sabine

  • Etwas aus dem großen All weiß ich bereits, habe mir zahlreiche FLüge durch viele Seiten gestattet. Das ist dabei rausgekommen. Ich Versuche mein können euh zu beweisen für den Anfang, natürlich alles selber geschrieben.


    Meine Ersten Erfahrungen haben ich schon gemacht. Habe die drei Montierungstypen kennengelernt. Die azimutale Montierung, Die parallaktische Montierung. Die parallaktische Montierung wird von vielen bevorzugt und ist selten bei einem Einsteigergerät zu finden. Das Teleskop wird auf zwei Achsen befestigt. Eine der beiden Achsen ist parallel zu Erdachse ausgerichtet. Durch die zusätzliche Leistung eines Motors kann der benutzter ein Objekt stundenlang beobachten.


    Unterschied zwischen einem


    Das Linsenteleskop erkennt man daran das die Optik am hinteren Bereich liegt. So das man von hinten durch das Teleskop schauen muss. Der Benutzter ist gezwungen sich oftmals niederknien und das kann ganzschön Nerven. Das Linsentelesko wird als Refraktor bezeichnet. Es wrd als Refraktor bezeichnet weil es das Licht bricht.


    Das andere brauche ich nicht erklären. Zu viel Text

  • Bravo!


    Da habt ihr einen jungen Menschen richtig gut kaputt beraten.


    Das das Spielskope in die Tonne gehört muß man nicht extra betonen.


    Sabine hat nach dem Überfrachten und dem dafür und dagegen eines Skopes das einzig richte geschrieben:
    ---
    (==&gt;)Keven
    Ob GSO oder skywatcher ist zunächst mal wurscht. Ich würde beim nächsten Angebot einer der beiden Marken zuschlagen.
    ---


    Für einen Anfänger sieht man bei beiden Geräten mehr als er glaubt.
    Beispiel Polaris:
    Der Unterschied zwischen einem Fernglas und einem 6 Zöller ist schon gewaltig und dabei ist es für den Anfänger wurscht ob er/sie ein Gerät für 5000,-€ oder 300,-€ hat. Den Unterschied wird der Anfänger erst sehen wenn er den direkten Vergleich innerhalb von wenigen Minuten hat. Zunächst ist er überwältigt von der Menge an Sternen die er sieht.
    Ihr habt euch festgefressen an der Technik und euch wenig für den Menschen interessiert (Kopfschüttel).
    Stellt euch mal die Frage, warum ist er auf das Spielskope gekommen?
    Das schauen in den Himmel muß ein "wau" Erlebnis sein und man muß Ehrfurcht von der Größe des All's bekommen. Dabei ist es vollkommen wurscht ob das Teleskop azimut oder parallaktisch installiert ist, ob es auf einer Rockerbox, Gabel oder sonst wie aufgestellt ist. Für einen Neuling ist erst mal das Sehen im Universum wichtig. Was er daraus macht kommt später. Ob er nur schaut oder mehr wissen will wie das alles funktioniert da oben/da draußen.


    MfG


    Klaus L.

  • Nach all der guten Beratung hier kann ich wirklich keine Schuld bei den Beratenden sehen.


    "Man kann den Gaul zum Wasser führen, trinken muss er selbst..."


    CS


    Frank

  • Entschuldige mal bitte junger Mann. Deinem Beitrag kann ich leider keine beachtung schenken.....:-( was bringt mir es eigentlich mit einem großen Teleskop von dem ich noch ncht einmal weiß wie man es genau bedient also muss ich mich erst um die Technik beispielsweiße die Steuerung kümmern. Ich habe großen Respket vor dem Universum weil den mensch es nicht beherrschen kann. Este Schritte um in die weiten des Weltalls vorzudringen haben wir bereits getan. Doch Es gibt sicherlich noch viele neue Abnetuer, und Gefahren da draußen. Mir ist schon klar das mich einem kleinem Teleskop tief in das Sonnensystem schauen kann. Aber auch nicht darüber hinaus.


    Und wen ich von anderen höre, das die Rockerbox von dem Dobson zusammnefällt. oder wackelt. Dan muss ich mir rensthaft gedanken machen ob ich so ein Dobson überhaupt will.

  • Hallo Klaus.


    Das find'ich jetzt ziemlich die Höhe!


    Ich habe den Keven nach bestem Wissen und Gewissen beraten, habe ihm alles lang&breit erklärt (weil der Gaul zu faul ist, selber zu trinken) Und habe ihm Links zu den Dobsons gegeben, die "qualitativ höchsten Ansprüchen genügen" - ja ich habe ihm auch zu erklären versucht, worin denn der Unterschied zu anderen Dobsons besteht.



    DU hättest ihn also besser, fachlicher, menschlicher und fundierter beraten, ja?


    Dann verzeih'mir bitte die Frage: WARUM HAST DU ES DENN NICHT GETAN!!!



    Sowas muss ich mir echt nicht bieten lassen!

  • Moin Silvio


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Nach all der guten Beratung hier kann ich wirklich keine Schuld bei den Beratenden sehen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich glaube nicht , dass Frank den Beratern irgend eine Schuld gibt.


    Ruhig bleiben allesamt.


    Zum Angiften bitte das Forum wechseln.


    CS


    Jürgen

  • Es ist eine ziemliche Frechheit was ihr euch erlaubt. Am besten wechsle ich das Forum und führe "Normalautorisierte Gespräche" . Den ich habe keine Lust mich auf Disskusionen zu beschränken. Zudemm gibt es bessere Foren deren Beratung kompetenter ist. Ihr wollt Vorbilder für Kinder sein?


    Peinlich, Peinlich...........viele von euch haben in einem Forum wie dieses Überhaupt nichts zu suchen. Da sie sich nicht wie zivilisierte Leute unterhalten. Langsam platzt bei mir der Gaaul, vorallem diese blöden Sprüche gehen mir mächtig gegen den strich. Am liebsten könnte ich euch alle zum Mond schießen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astrscope</i>
    <br />Es ist eine ziemliche Frechheit was ihr euch erlaubt. Am besten wechsle ich das Forum ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    [X] Ja, bitte.
    [X] Schluss mit Trollfütterung und diesem Thread


    Heiko

  • ??
    Bist du wirklich ein 14-jähriges Kind, das recht gehetzt wirkt und teils wirres Zeug schreibt oder jemand, der sich hier einen - seiner meinung nach lustigen - scherz mit personen erlaubt, die völlig unentgeltlich kompetente hilfe anbieten?


    falls ersteres, überdenke deine wortwahl - das wird dir im richtigen leben abseits von foren, in denen großteils anonymität herrscht, sicher helfen.
    falls 2. solltes du wohl in eines der von dir angesprochenen "besseren Foren" wechseln.


    etwas zweifelnd
    hannes

  • Hmm, also ich persönich habe den Eindruck, das unser neues Mitglied von Beginn an unbedingt auf Kollisionskurs...... ach lassen wir´s.
    Neues Thema bitte.
    Gruß Wolle

  • Hallo Jürgen & Frank!



    Ich meine ja auch den "oldman" Klaus - nicht Euch. [;)]


    Meine "Frage" (die mit den 3 Ausrufezeichen dahinter) hätte ich gerne von ihm beantwortet.




    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zum Angiften bitte das Forum wechseln. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn ich nicht selber dermassen angegiftet werde, empfehle ich das auch immer...[;)] (eigentlich bin ich glaubs ziemlich umgänglich - wenn man mir nicht SO kommt...)


    Aber, hast ja recht...[^]
    Was wird nun der Keven über mich denken...?




    Keven: Bitte nicht böse sein! Mit meinen an Dich gerichteten Tipps habe ich es wirklich nur gut gemeint! Und für den momentanen Zoff mit dem "oldman" Klaus kannst Du nix.[:I]




    "Jung sein" ist kein Argument - und "alt sein" ist keine Ausrede!

  • Bitte um Verständniss, dass ich diesen Beitrag schließe, da nach 6 Seiten Beratung wohl nicht mehr viel neues zur Sache hinzukommen wird. Wenn doch, bitte neues Thema aufmachen.


    An astrscope:
    Überlege mal, ob nach all der Hilfe und Engagement, das dir die Leute hier entgegen gebracht haben, ein Dankeschön nicht eher angebracht gewesen wäre als deine letzte Reaktion.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!