ISS vor dem Mond, 10.03.06

  • Hallo zusammen,


    es hat geklappt, ich hab die ISS vor dem Mond erwischt. Es war aber eine schöne Zitterpartie, den ganzen Nachmittag schien in Gudensberg die Sonne. Ab 17:00 Uhr fing es an zu regnen, bis ca. 18:00 Uhr, dann klarte es auf. Also alles aufgebaut das Dach der Sternwarte zurückgefahren, Mond eingestellt, fokussiert und bis 18:26:11 Uhr gewartet und gezittert das ja keine Wolke vor den Mond zieht. Ich kann mich nicht mehr erinnern was ich dem Wettergott geopfert habe, jedenfalls hat es gewirkt. Das Ergebnis seht ihr hier:



    Aufnahmeparameter:


    Teleskop: Refraktor 70/560mm
    Kamera: DMK21BF04 Firewire
    Bildrate: 30 Bilder/Sekunde
    Gain: kein Gain, linker Anschlag
    Belichtungszeit: 1/1000 s
    Das Summenbild wurde mit Giotto erzeugt.



    Bildausschnitt, 2fach vergrößert


    Leider konnte der Läppi die 30 Bilder pro Sekunde nicht auf die Festplatte bringen, deshalb sind die Abstände der ISS unterschiedlich lang. Na ja so schlimm ist das aber nicht, bin schon froh das es überhaupt geklappt hat.


    Viele Grüße


    Gerhard

  • Gerhard,


    toll, dass der Wettergott ein Einsehen hatte und dieses schöne Bild ermöglicht hat. Na ja, vielleicht hat unser Thread ja geholfen.


    Interessant ist, dass die Bilder, die ich bisher von einem ISS-Transit gesehen habe, immer eine dunkle ISS vor hellem Mond zeigten. Bei Dir ist es umgekehrt!


    [:)]


    Gratulation zu dem eindrucksvollen Ergebnis!

  • Hallo Gerhard!


    Gratulation zum Erfolg! Hat ja super geklappt das Ganze. Ich bin erstaunt wie hell die ISS zu sehen ist. Da hattest Du wohl gute Beleuchtungsverhältnisse. Ich hatte auch mal nen ISS Transit versucht. Die ISS war aber viel dunkler und auch viel stärker verschmiert....


    Nochmals Gratulation!



    Viele Grüsse,
    Sandro

  • Glückwunsch, Gerhard!


    Habe sie bisher eimal visuell über die Sonne "flitzen" sehen durch's scope, für Fotos habe ich keine Ausrüstung, kann mir aber schon vorstellen wie schwierig es ist, den Moment genau zu erwischen und nicht vorher die festplatte mit Mond "pur" zuzumüllen.
    Heute habe ich sie mit bloßem Auge sehen können, ging gerade auf 'ne Zigarette aus dem hotel in Dresden wo ich an 'ner Konferenz teilnahm.
    War schön mit etwa -2mag zu sehen, verfehlte den Mond aber fast 1°.
    Die umstehenden wußten es gar nicht zuzuordnen, nach meiner erklärung kamen dann die "aha"s.
    Nochmals Glückwunsch, auch der Fokus ist gut getroffen, denke ich!


    Gruß Volker!

  • Hallo Sandro,


    auch dir ein herzliches Dankeschön. Ich denke das die Kamera maßgeblich zum guten Bildergebnis beigetragen hat, ist halt schon ein tolles Teil. Die Schärfe der ISS habe ich der 1/1000 s Belichtungszeit zu verdanken. War schon verdammt schnell unterwegs. Der ganze Transit hat ja nur 0,75 Sekunden gedauert.


    Viele Grüße
    Gerhard

  • Hallo Volker,


    auch dir ein Dankeschön. Dank Calsky muss man die Festplatte garnicht so mit unnützen Bildern zumüllen. Habe die Kamera 11 Sekunden vorher gestartet. Nach Calsky sollte die ISS um 18:26:11 den Mond passieren, tatsächlich war es aber schon etwas früher um 18:26:07.
    Wenn mich nicht alles täuscht haben wir hier in Gudensberg am Mittwoch einen Sonnentransit der ISS, muss nochmal genau nachschauen.
    Wäre natürlich toll wenn das Wetter da auch mitspielen würde.


    Gruß
    Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    herzlichen Glückwunsch zu diesem Bild.
    Das findet sich hoffentlich mit entsprechender Würdigung in der Presse oder mindestens in den einschlägigen Magazinen wieder.


    Tolle Arbeit.



    Gruß


    Karl

  • Hi Gerhard,


    klasse Aufnahme ist Dir damit gelungen. Und genau zum richtigen Moment.
    Aber verrate mir mal, wie Du den Wettergott so gnädig stimmen konntest? Seit Tagen versuche ich mein neues Scope zu testen. Alles was ich sehen kann - nur Wolken.



    Grüße


    Thomas

  • Hallo Gerhard,


    Glückwunsch und Hochachtung für dieses Bild, ich würde mir auch einmal solche Aufnahmen wünschen. Ganz toll finde ich die Schärfe, die Dir da gelungen ist. Die Kamera muß wirklich gut sein, aber trotzdem gehört zum Glück und zur Kamera auch ein guter Regieseur.


    Ich denke, die helle ISS resultiert aus dem relativ vollen Mond - dadurch schauen wir nicht in Richtung Sonne und die ISS wird ebenso angestrahlt, wie der Mond.


    Freue mich solche Bilder zu sehen,
    Christian

  • Hallo Thomas und Christian,


    auch euch beiden ein herzliches Dankeschön. Glaubt mir, wenn ich noch wüßte was ich dem Wettergott opferte, ich würde es euch nicht vorenthalten.
    Die große Resonanz auf das Bild freut mich natürlich, aber ein gutes Deep Sky Bild ist wesentlich schwerer herzustellen. Denn dank Calsky weis man schon im vorhinein was einen wo erwartet und beim Mond muss man sogar nicht mal die genaue Position in RA und DE anfahren, das ist bei einem Iridium Flare ungleich schwerer. Man kann praktisch am Rechner schon alles planen, z.B. die Teleskopbrennweite bestimmen die man braucht.


    Schöne Grüße
    Gerhard

  • Hallo,


    Bei mir Zeigt Calsky folgendes an [Zeige nur Sonnen/Mond Transite] :


    Beobachtungsort Frankfurt am Main, Germany
    WGS84: Lon: +8d40m48.0s Lat: +50d06m00.0s Alt: 154m
    Qibla (wahre ellipsoidische Richtung zur Kaaba in Mekka): 127.94d SE from magnetic North: 127.12d Distanz: 4190.3km
    Alle Zeiten in CET oder CEST (im Sommer)



    19h14m08s ISS
    Erscheint 19h09m22s 6.0m az:285.8d WNW
    Kulmination 19h14m08s -0.1m az:210.8d SSW h:31.0d
    dist:643.1km alt:354.2km
    Verschwindet 19h17m21s 0.8m az:142.1d SE h:6.9d


    Was überquert die ISS nun... die Sonne oder den Mond um 19Uhr 14 ?



    Gruß

  • Hallo Gruß !!!!!??????


    nichts von beiden. Du musst in Calsky auf Satellites/Sonnen-/Monddurchgang gehen. Wenn du als Beobachtungszeitraum 1 Woche gewählt hast, listet dir Calsky alle Sichtbarkeiten von Satelliten auf. Wenn ein Transit von Sonne oder Mond stattfindet, steht unter Beschreibung folgendes:


    "<b>Durchläuft die Scheibe von der Sonne. </b>Separation=0.041° Positionswinkel=33.0°
    Winkelgeschwindigkeit=2.4'/s. Transitdauer=13.30s
    Winkeldurchmesser=0.2" zylindrisch, 6.0m x 3.0m
    Satellit bei Azimut=163.6° SSE Höhe= 35.6° Entfernung=6500.2 km
    Satellit bewegt sich scheinbar nach 312.7°
    Zentrallinie, nächstgelegener Punkt #8594;Karte: geogr. Länge= 9°17'55" E Breite=+51°13'49" Entfernung=7.67 km Azimut=325.6° NW Richtung Bodenpfad: 55.6° NE Geschwindigkeit: 5.109 km/s Pfadbreite: 115.2 km max. Transitdauer: 13.5 s"


    Alles klar.



    Viele Grüße
    Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    endschuldige bitte. Danke für die Hilfe, am Montag durchläuft bei mir die ISS die Marsscheibe.


    Mal sehen ob da was geht :)


    Gruß,
    Alexander

  • Hallo Alexander,


    nichts für ungut. Wünsche dir für Montag viel Glück, wobei das Marsscheibchen schon elend klein ist. Wenn du Pech hast überquert die ISS genau zwischen zwei Bildern den Mars. Bedenke der Mondtransit hat nur 0,75 Sekunden gedauert. Lass mal hören wie es ausgegangen ist.


    Viele Grüße


    Gerhard

  • hallo Gerhard,
    habe die Bilder gerade erst entdeckt, und bin wirklich BEINDRUCKT !!!!


    TOLLE Bilder!!!


    Mit diesen Aufnahmen, in der kurzen Zeit die dir blieb..... Respekt!


    Freue mich auf weitere Aufnahmen von dir[:p]


    Sternenklare Grüße:


    Thilo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!