Wetterfrust

  • So, nu hab ich meinem TS Mak 102/1400 ein paar neue Okulare gegönnt.
    (1. Skywatcher Super Plössl 40mm APO-Serie, 2. Skywatcher LE 25mm)
    und wat is wettermäßig draussen los????
    NIX, Wolken wochenlang, schöner Flop.
    Also grübel ich vor mich hin, welches Okular ich mir zur Planetenbeobachtung zulegen sollte. Kasai Orthos, Edmunds RKE oder Edmunds Ortho, oder doch lieber Skywatcher UW Okulare 6mm oder 9mm??
    Fragen über Fragen. Vielleicht habt ihr ein paar Tipps zum Thema Planetenokulare.
    Oder sollte ich mir bei dieser Wetterlage doch erstmal ein vernünftiges Allround-Wolkenokukar zulegen??[:D]


    Bis denne
    in the hope of better wedder.


    Gruß Wolle

  • Hey Wolle,


    das ist auch alles Geschmacksache und subjektiv !!! Neben harten Daten sind auch Einblickverhalten und Augenabstand sehr wichtig für eine angenehme , längerandauernde Beobachtung.


    Auch ich habe vieles probiert und bin bei den kurzen Brennweiten bei den LV's hängengeblieben.


    Bei z.B. 6mm beträgt der Augenabstand typischer Orthos oder Plössels ca. 4-5mm und dies ist aus m.S. nicht tragbar für visuelle Anwendungen.


    Gruß


    Copernicus

  • Hallo
    Ich kann dir von meiner Seite die Baader Genuine Orthos empfehlen.
    Ich verwende am C8 das 9mm Ortho und ich war überrascht was der Unterschied zwischen einem 9mm TS Super Plössl
    und dem 9mm Baader Genuine Ortho am Planeten zeigt. Das Einblickverhalten und der Augenabstand finde ich ganz OK.


    MFG
    Topfi

  • Hallo Wolle,


    ...und für mich kommt da nur mein TeleVue Zoom-Okkular in Frage. Je nach Seeing kannst Du Dir die optimale Vergrösserung wählen ohne jedesmal das Okular wechseln zu müssen. Einblickverhalten und Augenabstand sind optimal.


    Ich verwende das TeleVue NAGLER 3 - 6 mm Zoom. Es hat feste Einrasteinstellungen bei 3, 4, 5, 6 mm wegen der Verwendung in einem Bino. Das Ding ist nicht ganz billig - aber wer mich kennt weiss: Lieber länger sparen und dafür dann was ordentliches kaufen.


    Sternenklare Nächte wünscht
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!