H-EQ5/EQ6 Montierung und Autobatterie ?

  • Hast du Erfahrungen mit den H-EQ5 (oder EQ6) Montierung und Autobatterie (Akku) ?


    Kann Mann direkt an die Polklemmen anschlussen, oder muss Mann eine Vorbelastung (elektrische Wiederstand) einschiessen ?
    Gibts (andere) Problemen ?

  • Hallo John,


    Wenn die Montierung normal mit 12V betrieben wird, sollte es keine Probleme geben, allerdings musst Du auf Verpolung achten.
    Falls die Montierung mit weniger Spannung läuft gibt es günstige DC/DC Wandler, die die 12V der Autobatterie auf 9/6/4,5 oder 3 V herabsetzen.


    Ciao,
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: uepsie</i>
    <br />Hallo John,


    Wenn die Montierung normal mit 12V betrieben wird, sollte es keine Probleme geben, allerdings musst Du auf Verpolung achten.
    Falls die Montierung mit weniger Spannung läuft gibt es günstige DC/DC Wandler, die die 12V der Autobatterie auf 9/6/4,5 oder 3 V herabsetzen.


    Ciao, Stefan<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stefen,


    mit einen 60AH Batterie ? hast du es selber versucht ?
    es kostet immerhin mehrere hunderte Euro eine kleine Fehler zu machen.


    Die Montierung ist mit 12V betrieben.


    . John

  • Hallo John,
    ich betreibe meine EQ6 schon immer an meiner Autobatterie. Das funktioniert hervorragend und man hat Kapazität fast ohne Ende.
    Mit den AH hat das nichts zu tun. Entscheidend sind die 12V Spannung und die richtige Polung.


    CS
    Volker

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: VolkerMehlich</i>
    <br />Hallo John,
    ich betreibe meine EQ6 schon immer an meiner Autobatterie. Das funktioniert hervorragend und man hat Kapazität fast ohne Ende.
    Mit den AH hat das nichts zu tun. Entscheidend sind die 12V Spannung und die richtige Polung. CS Volker <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke schön, Volker, Erfahrungen "vom Feldeinsatz" war genau was ich gesucht hatte (sagt Mann wirklich so auf Deutsch?).


    Ich hätte gedacht das die innere Wiederstand eines grosses Akku vielleicht für Direktanschluss zu klein wäre.


    Gruß John

  • Hallo, John,


    ich halte zwei Dinge für wichtig:


    1. Ich würde auf jeden Fall für verpolungssichere Stecker hoher Qualität sorgen. Der große Canon - Stecker wäre z.B. ein Kandidat. Damit ist das Verpolungsproblem weitgehend vom Tisch.


    2. Auch auf die Gefahr hin, daß eine Schmelzsicherung nicht gerade zu den zuverlässigsten Bauteilen gehört, würde ich eine solche einbauen. Damit verhindert man weitgehend das Abfackeln der ganzen Mimik, wenn man doch einen Fehler gemacht hat.


    Grund: So eine Autobatterie ist wegen ihres niedrigen Innenwiderstandes eine feine Sache. Der aber bringt es mit sich, daß im Kurzschlußfall fast "jeder" Strom fließt.


    Ich habe mir eine Blei / Gel - Batterie mit 12 V / 12 Ah zugelegt, die den Vorteil hat, daß sie weitgehend auslaufsicher ist. Wenn man bei der Ladung die Batteriespannung sicher unter 14,2 V hält, ist sie auch langlebig und zuverlässig. Kleiner und leichter ist sie ohnehin.


    Verpolungsschutz geht auch, z.B. mit Schottkydioden, kostet aber ca. 0,8 V bis 1 V Spannungsabfall, je nach Diodentyp und Strom.


    Details zum Verpolungsschutz:


    Die 0,8 bis 1 V fallen ab, wenn man den Verpolungsschutz so macht, daß die Mimik immer mit der richtigen "Wierumität" gespeist wird und läuft, also Brückengleichrichter mit Schottkies.


    Will man nur haben, daß der Kram nicht abfackelt, geht das mit nur einer Schottkydiode, an der dann bei ca. 3 A ca. 0,4 V abfallen. Das kann wichtig sein bei einigen Steuerungen, die eine Spannungsüberwachung haben, z.B. Boxdörfer. Da hat man nicht so viel Luft mit der Spannung.


    Nach meiner Kenntnis hat z.B. die Boxdörfer aber einen Verpolungsschutz.


    Es gibt ja auch noch anderes Equipment, das man abfackeln kann, sieht man nachts dann aber ganz gut.[:D]


    Gruß


    Julius

  • Hallo,
    ein 60Ah Starter-Akku taete es zwar, ist aber fuer diese Anwendung voellig ueberdimensioniert und vor allem zu schwer.
    Wie Julius nutze auch ich Blei-Gel Akkus so um die 10Ah; die aber - wie von Julius beschrieben - unbedingt abzusichern sind.
    Will man nicht basteln, sind sie in Baumaerkten und bei ebay erhaeltlichen 12V Akkustationen eine in der Astroszene oft genutzte Alternative. Neben anderen Herstellern gibt es solche Akkustationen von Einhell (EPS 12).
    Viel Spass,
    Guido

  • Ich persönlich benutze einen Powertank von Waeco mit 12V/7Ah. Kann den nur empfehlen.


    PS: Im Werksverkauf schon für 49,- Euro


    Gruss Andy

  • und was ist mit Tee ? sprich LapTop gleichzeitig am Akku ? Je länger je dicker sprich mehr Ah ?, denn ich will gleichzeitig ja mit der webCam fotografieren !!und brauche Laptop-Power (immerhin 18V/3Ah mit Spannungswandler: von 12v auf 220V auf 18V) Beim ITV traf ich einen netten Ami aus Belgien, der hatte 2 120 Ah Bootakkus dabei und Power ohne Ende...mit dem Spannungswandler haben die ohne Problem meine beiden Laptop Akkus geladen. Der 12V Gel-Akku vom Wohnmobil hatte da seine Schwierigkeiten...(hängt das mit der Konstruktion des Akkus zusammen, denn die Starterbatterie funktionierte, hab ich aber nicht benutzt, von wegen Starten...)
    Matz

  • Hallo Matz,


    Hast Du schon mal versucht, Dein Laptop direkt an den 12V zu betreiben? Die höhere Spannung wird bei den meisten nur für das Laden der Akkus während des Betriebs gebraucht, die Geräte laufen aber auch bei 12V.


    Ciao,
    Stefan

  • Nein, hab ich noch nicht ausprobiert, steht aber dann auf dem Testplan. Trotzdem, je dicker je besser ??? oder tuts auch ne einfache Autobatterie für 75€ ???
    Matz

  • Hallo,


    18 V / 3 A aus 12 V zu machen, ist sicher kein großer Deal. Wenn Bedarf wäre, würde ich mir eine Kleinserie überlegen. Kann man noch sicherer machen, wenn man einen analogen Regler mit Strombegrenzung nachschaltet, also 12 ==&gt; ca. 21 V ==&gt; 18 V. Hört sich blöd an, macht aber unter dem Gesichtspunkt Sicherheit Sinn.


    Ich würde trotzdem nicht mit einer Autobatterie arbeiten, wie gesagt, schon wegen der Auslaufsicherheit von Blei/ Gel Batterien. Bezüglich des Innenwiderstandes liegt natürlich die Autobatterie janz weit vorn. Zum Abfackeln reicht die Blei / Gel - Batterie aber immer noch. Deshalb: Sicherung oder Strombegrenzung.


    Zur Energiebilanz:


    Annahme wie oben: Dann nimmt die Anordnung aus der 12V- Batterie ca. 6,5 A auf. Mit einer Batterie von 24 Ah ergeben sich ca. 4 h Laufzeit für den Laptop.
    Anmerkung: 3 V Spannungsabfall für den Analogregler sind auch schon ganz üppig, geht auch besser mit sogenannten LDOs, L ow D roput O utput. Sind aber teuriger.


    Geht aber auch anders: 3 Batterien je 6 V ergeben, wie man weiß, auch 18 V für den Schlepptop. Die Spannung für die Nachführung mit einem Schaltregler auf 12 V und der Kuchen ist auch gegessen.


    Gruß


    Julius

  • also...Laptop läuft gerade, wie uepsie vermutet auch mit 12V, wenn der Laptopakku NICHT geladen wird. Dann dürfte auch die Stromaufnahme wesentlich geringer sein und somit länger laufen. Hängt gerade an meinem kleinen 12V/6,5Ah Akku. ma sehn...wie lange.
    Matz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!