Schattenwurf/Sonneneinfall im Mond => Heute

  • hi,


    kann mich erinnern, gelesen zu haben, das man heute an einem Mondkrater beobachten kann, wie innerhalb kurzer Zeit das Sonnenlicht in einen zuvor nicht erhellten Krater fällt - man kann sozusagen das Wandern vom Terminator schön mitverfolgen.


    Leider find ich den Link nicht mehr - habt ihr Informationen dazu?


    Wenns schön ist, werd ich mir das heute ansehen.
    Ich kann mich noch erinnern, dass im Beitrag stand, dass die Beobachtung dieses Phänomens nur an wenigen Tagen im Jahr möglich ist.


    Glaube, es war ein Beitrag im Interstellarum, das hab ich aber jetzt nicht bei der Hand.


    fg
    -hannes

  • hab gerade das insterstellarum rausgescuht, den kosmos mondführer und noch eine karte vom Virtual Moon Atlas ausgedruckt.
    Teleskop steht schon seit 1 Stunde draußen und ich gehe jetzt auch gleich raus (eh schon knapp).


    leider ist es gerade sehr nebelig und sterne waren vor 1/2 stunde keine erkennbar, mond schon noch - mal schaun, obs was wird.
    hoffe, alle anderen beobachter des ereigenisses, sofern es welche gibt, haben mehr glück.


    ich hab leider keine webcam od. andere möglichkeit zu filmen/fotografieren.


    edit: Beobachtung war aufgrund des nebels leider nicht möglich.
    Hab mir Mond bei verschiedenen Vergrößerungen angesehen - Krater waren zwar erkennbar, im Ganzen war alles aber einen "milchige Suppe".


    Sterne waren überhaupt keine erkennbar, Saturn konnte man gerade noch durch den Nebel durch erkennen. Hab mir (eher "spaßhalber") diesen bei 150-fach angeschaut und war positiv überrascht. Monde waren im Gegensatz zu noch vor 2 Tagen überhaupt keine erkennbar, der Planet war aber recht schön anzusehen.


    fg
    -hannes

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HannesBiri</i>
    Saturn konnte man gerade noch durch den Nebel durch erkennen. Hab mir (eher "spaßhalber") diesen bei 150-fach angeschaut und war positiv überrascht. Monde waren im Gegensatz zu noch vor 2 Tagen überhaupt keine erkennbar, der Planet war aber recht schön anzusehen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Hannes,


    ist ja nicht selten so, dass bei Dunst das Seeing brauchbar ist. Hinsichtlich des Wetters leide ich mit Dir - hier am Niederrhein ist es seit Tagen z. K.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!