Internetseite - Neue Adresse und großes Update

  • Hallo zusammen,


    da sich meine Internetseite besser entwickelte,als ich so dachte, habe ich mich nun von der kostenlosen URL astrooptik.de.vu verabschiedet und eine .de Adresse beantragt. Somit steht auch wieder genug Speicherplatz zur Verfügung, um meine Seite weiter ausbauen zu können.


    Nachdem vor einigen Tagen die Registrierung erfolgreich abgeschlossen wurde, habe ich sofort weiter gebaut und heute Informationen zu folgenden Themen online gestellt:


    1. Bau eines Probeglaskastens (wie im gleichnahmigen Thread von vor ein paar Tagen schon angekündigt)


    2. Oberflächenprüfung mit Licht - Interferometrie (Umgang mit dem Probeglas und Funktionsweise von modernen Interferometern)


    3. Vakuumbedampfen (Ein bißchen was über die dazu notwendigen Anlagen und Techniken sowie über den Schichtaufbau eines normalen und eines hochreflektierenden Aluminiumspiegels)


    Unter http://www.Optikpraxis.de ist die neue Seite ab sofort zu erreichen.


    Bleibt mir also noch, euch viel Spaß beim Lesen und Schmökern
    zu wünschen.


    Viele Grüße


    Raphael

  • Raphael,


    informative seite, gut aufgemacht - vielen dank dafuer.


    allenfalls ist die verwendete schrift fuer meinen geschmack ein wenig klein.


    beste gruesse
    stefan

  • Habe mir gerade die Seite zur Vakuumbedampfung reingezogen:
    Absolute Pflichtlektüre für jeden der sich mit Spiegeloptik befasst!
    Ich habe auch gleich 100 Fragen dazu, aber da mache ich lieber ein eigenes Thema auf.


    Jetzt nehme ich aber erstmal Säge und Feile in die Hand und baue mir so ein Vakuumdings. Geht das auch im Dampfdrucktopf? Ne' Fahrradpumpe falsch herum anbauen zum Vakkuuum ziehen hätte ich auch schon und ein paar Alusp-päpäne liegen immer bei mir auf'm Tepich[:D].

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nafpie</i>
    <br />
    allenfalls ist die verwendete schrift fuer meinen geschmack ein wenig klein.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Beim IE kann man unter Ansicht, Schriftgrad die Schrift größer machen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stathis Kafalis</i>
    <br />


    Jetzt nehme ich aber erstmal Säge und Feile in die Hand und baue mir so ein Vakuumdings. Geht das auch im Dampfdrucktopf? Ne' Fahrradpumpe falsch herum anbauen zum Vakkuuum ziehen hätte ich auch schon und ein paar Alusp-päpäne liegen immer bei mir auf'm Tepich[:D].
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hab mich mit dem Thema schon beschäftigt, seit wir eine Bedampfungsanlage in der Wihelm Foerster Sternwarte haben. Es ist leider zu kompliziert um es in der Küche mit dem Dampfkochtopf zu versuchen.[:)] In der WFS können wir aber nur Alu ohne Schutzschicht bedampfen, ich mag allerdings das Bild welches diese Schichten liefert sehr. Es erinnert an die Silberschichten aus der Zeit der chemischen Versilberung.
    Grüße Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!