Kleines Astrofotografie-Tool: AET v1.0

  • Hallo zusammen,


    mal kein Bilderthread von mir. [:)]
    Ich möchte euch eine etwas weiter ausgebaute Version meiner kleinen Astrofoto-Software vorstellen. Vor einem knappen Jahr blieb es bei v0.7 stehen. Da ich aber kaum noch Zeit (und auch Lust) habe, da ewig weitere Progg-Energie reinzustecken, habe ich das Tool soweit abgerundet, dass es einigermaßen vorzeigbar ist. Wichtig: es ist vorwiegend für DSLR-User gedacht.


    <u><b>Was kann mein Progrämmchen?</b></u>
    * Belichtungszeiten von versch. Himmelsobjekten abschätzen.
    * Maximale Sterngrenzgröße (fot. und vis.) errechnen.
    * Abschätzung der max. sinnvollen Belichtungszeit.
    * Gesichtsfelderrechnung abh. von Chipgröße und Brennweite.
    * weitere Berechnungen, z.B. Entfernung des Objektes nach Eingabe von Pixelgröße und Brennweite.
    * ...


    Die Datei liegt als *.zip-File auf meinem Webspace und ist hier runterzuladen:


    http://www.kopfgeist.com/downloads/files/aet_v10.zip
    Download: 660 KB, virengeprüft. Getestet unter Win 98, Win ME, Win XP, emuliert unter SuSe 9.0.


    Ich habe zwar nicht vor, dieses Tool weiter zu entwickeln, wenn ihr aber Wünsche, Anregungen, Kritik oder was auch immer habt, lasst es mich bitte wissen! Änderungen kann ich jederzeit daran vornehmen [:)]
    So... und nun: fleißig ausprobieren! [;)]


    Grüße


    Jens

  • Hallo Jens,


    ich habe bei der Software ein kleines Problem. Beim Berechnen der maximalen Sterngröße ist "1,00" fest als Schwarzschildfaktor eingestellt. Leider beschwert sich das Programm bei mir, dass "1,00" kein gültiger Fliesskommawert ist. Ich muss bei mir Fliesskommazahlen mit . statt , eingeben. Das passiert auch bei anderen Berechnungen, bei denen Fliesskommawerte fest eingestellt sind.


    Ansonsten ein sehr schönes Programm. Die maximal sinnvolle Belichtungszeit kann ich z.B. voll und ganz bestätigen ;)


    Viele Grüße,
    Simn

  • hallo icelblox,


    der schwarzschildexponent ist eine komponente, die u.a. noch nicht ganz ausgereift war [:)] daher deaktivierte ich dieses eingabefeld vorerst. diesen lapsus kann ich allerdings mal beheben.
    was die sache mit komma oder punkt angeht... das ist einstellungssache bei windows in der sys-steuerung. hier gebe ich die werte mit komma ein und das prog meckert bei einem punkt, bei dir ist es umgekehrt. leider habe ich noch nicht rausgefunden, wie ich dies umgehen kann... [8)]
    aber freut mich, dass es dir wenigstens ansatzweise gefällt [:)]


    grüße


    jens

  • Hallo Jens,


    danke, das ist eine nette Sache! Die Software hat schon ihren fixen Speicherplatz auf meinem Astronotebook gefunden! [:)]


    Die Probleme mit dem Dezimalseperator kenne ich auch, das ist echt etwas mühseelig. Das einzige was mir da auf die schnelle einfallen würde, wäre 2 Werte als Text einmal mit "," und einmal mit "." zu hinterlegen und umzurechnen. Zum Beispiel testen was bei "1,2" und bei "1.2" herauskommt und dann im Programm entsprechend behandeln. Ist halt etwas "viel Lärm für wenig" .... [}:)]


    lg,
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!