Orion Starshoot: Erste Bilder M82

  • Hallo Jürgen,


    Du musst vor einer Weiterbearbeitung natürlich noch Darkframes abziehen. Die hellen Pünktchen sind keine Sterne, sondern Hot Pixel.


    Viele Grüße

  • Hallo Manni,


    die hellen Pünktchen sind Staub auf deinem Monitor ;-).
    Im Ernst: Ich wollte gerade unbearbeitete Bilder (bis auf die Umwandlung in JPEG, klar) reinstellen, so kann sich jeder ein Urteil über die
    Qualität der Kamera bilden.


    Gruss
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    auf den Bildern sehe ich zunächst mal einen nicht unwesentlichen Nachführfehler. Dann fehlen Angaben zu Brennweite (und damit Öffnungsverhältnis, 12" Öffnung schriebst Du ja) sowie vor allem der Belichtungszeit! So lässt sich leider kein (erstes) Urteil über die Kamera bilden... Wäre schön, wenn Du die fehlenden Angaben nachholst, die Nachführung kannste ja schlecht hinterher verbessern [;)]


    Ansonsten denke ich mal, daß der Orion Starshoot sicherlich einige im Forum interessieren dürfte. Es wäre schön, wenn Du vielleicht ein bisschen erzählst, z.B. wie das Handling der Kamera ist, wie die (mitgelieferte) Software so ist, ob das Teil auch mit anderer Software ansprechbar ist, usw. Sozusagen ein kleiner "Testbericht", auch wenn dieser nach dem First Light sicher nur einen ersten Eindruck wiedergeben kann, aber das dürfte IMHO doch den einen oder anderen interessieren (mich nicht ausgenommen [:D]).


    steffen

  • Hallo Jungs,


    hier ein kleiner Testbericht:
    Die Kamera ist sehr leicht und handlich, wird per USB angeschlossen, braucht keine
    extra Stromversorgung (nur das TEC Element braucht 0,5A bei 12V, ist im Moment aber nicht nötig).
    Die Originalsoftware konnte ich bisher nicht testen, die gelieferte CD hatte einen
    Riss und war unlesbar. Ein Sternfreund, der wahrscheinlich mit mir die einzige Starshoot
    in Deutschland hat (oder gibts noch mehr?), hat mir per Mail die Treiber zukommen lassen und
    die Kamera funktioniert nun mit MaximDL 4.51 und Nebulosity von Craig Stark.
    Sehr angenehm überrascht war ich vom geringen Rauschen des CCD Chips und der
    Empfindlichkeit der Kamera. Wer mehr Infos braucht, bitte einfach kurz mitteilen, ich antworte
    gerne auf Detailfragen.


    (==>)Steffen: Aufnahmegerät war ein GSO 12" (Ex-Dobson), 1500mm Brennweite --> f/5.
    Die Belichtungszeit steht über den Bildern im Link.
    Die Nachführfehler sind nicht nur nicht unwesentlich, sie sind wesentlich, sagen wir wies ist ;-).
    Siehe dazu auch http://www.astrotreff.de/topic…PIC_ID=37478&whichpage=1#.
    (==>)Stefan: Die Orion Starshoot CCD Kamera ist eine low cost CCD Kamera, siehe
    http://www.telescope.com/shopp…RODUCT&RS=1&keyword=52065,
    da stehen auch Händler für Deutschland.


    Viele Grüße,
    Jürgen

  • Halo Jürgen,


    das klingt doch ganz interessant, die Belichtungszeiten über den Bildern hatte ich tatsächlich übersehen [:I][:I][:I]


    Auch wenn es eher in den anderen Thread passen würde, wieso geht Autoguiding nicht mehr wenn Du mit CCD aufnimmst? Maxim unterstützt doch eine zweite Kamera als Guider und wenn Du schon bei Analogaufnahmen einen Guider hattest sollte der jetzt doch auch noch tun. Zumal Du den ja bei jeder Montierung brauchst.


    steffen

  • Hi Steffen,


    mit der EQ6 ist das immer ein ganz schönes Gefummel bis man
    brauchbare Ergebnisse hat, der Schneckenfehler ist einfach zu groß
    und bei meiner eher zufällig als periodisch, so dass sich
    die Autoguiding Software (zu Recht) schwer tut.
    Mittlerweile habe ich da so ca. 28 Kilo drauf ;-).
    Ich wollte nur mal testen, was CCD mässig geht und bin nun
    doch recht begeistert, was dieses low cost Teil leistet.
    Davon abhängig wollte ich meine nächsten Investitionen planen
    und die gehen ganz klar erstmal Richtung Montierung.
    Auf deiner Web Site habe ich gesehen, dass du mit Grossgerät arbeitest,
    hast du einen Montierungstipp, ich liebäugele stark mit einer
    MAM 50 (http://www.astronomiegeraetebau.de, teuer aber scheint mir sehr solide), Gemini 41 oder Fornax 51 (ich weiss gehört eigentlich in ein anderes Forum).


    Viele Grüße,
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    mit 28kg hat die EQ6 aber auch ordentlich zu schleppen. Meine EQ6 bekommt so zwischen 12 und 15 kg meist draufgepackt und da habe ich bisher keine Probleme mit dem Guider gehabt. Wenn das Teil jetzt bloß noch ins Flugzeug passen würde.


    Mit den großen Montierungen werde ich Dir nicht wirklich eine Hilfe sein können. Ich kann Dir verraten, daß unsere AstroPhysics 1200GTO in der Sternwarte hervorragend läuft. Ansonsten habe ich mit finanzierbaren Montierungen jenseits der Eq6 keine Erfahrungen.


    Aber ich bin schon mal gespannt, was Du aus der Orion Starshoot noch so rausholen wirst. Das Potential lässt sich ja nicht verleugnen.


    steffen

  • Hi Steffen,


    das ist ja hochinteressant dass du auch die EQ6 benutzt. Wie machst du Autoguiding ?
    Per MCU Update ? Welche Software nutzt du denn und was nutzt du als Guidingkamera ?
    Ich benutze eine unmodifizierte Philips 840K Webcam (wahrscheinlich suboptimal) und
    das MCU Update + MaximDL als Software.


    Viele Grüße
    Jürgen


    PS: Gestern abend wollte ich noch ein paar Bilder mit der Starshoot machen, leider wars dann wieder bewölkt :-(.

  • Hallo Jürgen,


    meine EQ6 hat ein MCU-Update. Geguidet wird mit dem Meade DSI und MaximDL. Geht bei mir absolut problemlos!!!!


    Mit Webcams habe ich vor vielen Jahren mal rumexperimentiert, aber unmodifiziert ist das ne Quälerei!!! Als Guidingkamera bietet sich entweder eine modifizierte Webcam/Atik oder sowas wie der Meade DSI oder Orion Starshoot an. Fürs Guiding sollte die Belichtungszeit schon > 1s sein damit das gröbste Seeing ausgeglichen wird. Höhere Frequenzen kann keine Montierung nachstellen, das dürfte auch das Problem mit der unmodifizierten Webcam sein. Bei diesen müsste die Software dann intern ausreichend Bilder addieren und dann nach 1-2 Sekunden auswerten und Guiden. Und ich befürchte Maxim wird das wohl nicht so machen...


    steffen

  • Hi Steffen,


    danke für den Tipp! Ich werde nun mal Autoguiding mit der Orion Starshoot versuchen.
    Wie gross ist denn bei dir dann in MaximDL so der maximale Ausschlag in Rektaszension
    in " und was für Werte hast du bei Aggressivness eingestellt (ich habe 8) ?


    Vielen Dank und Grüße,
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">danke für den Tipp! Ich werde nun mal Autoguiding mit der Orion Starshoot versuchen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das ist schon mal ein sehr guter Ansatz. Da eignen sich z.B. Vollmondnächte ganz gut für sowas einfach mal auszuprobieren.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie gross ist denn bei dir dann in MaximDL so der maximale Ausschlag in Rektaszension
    in "<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Keine Ahnung! Ich benutze in Maxim nur die Anzeige in Pixel und die sollte halt nicht zu groß werden. Wieviel Pixel Abweichung ich habe hängt dabei natürlich von Kamera, Teleskop und vor allem vom Seeing ab!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">und was für Werte hast du bei Aggressivness eingestellt (ich habe 8) ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Auch das hängt vom Seeing ab. Bei der EQ6 nehme ich meist zwischen 6 und 10, je nach Tagesform (der Montierung, des Himmels und des Beobachters). Ist ein wenig Gefühlssache. Die Aggressivness legt ja nur fest, welcher Anteil der errechneten Korrektur aufgebracht wird. Eigentlich ist die Aggressivness nur ein Notbehelf um Überschwinger zu vermeiden. Wenn ich jetzt die ganze Zeit in De nachdrücken muss weil ich mal wieder bescheiden eingenordet habe, dann darf das ruhig auf 10 stehen. Wenn der Guider ständig hin und herschaukelt, dann wirds Zeit die Aggressivness zu verringern. Nicht selten verändere ich die Einstellung auch im Laufe einer Beobachtungsnacht.


    steffen

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: korilu</i>
    <br />Hi Steffen,


    mit der EQ6 ist das immer ein ganz schönes Gefummel bis man
    brauchbare Ergebnisse hat, der Schneckenfehler ist einfach zu groß
    und bei meiner eher zufällig als periodisch, so dass sich
    die Autoguiding Software (zu Recht) schwer tut.
    Mittlerweile habe ich da so ca. 28 Kilo drauf ;-).
    Ich wollte nur mal testen, was CCD mässig geht und bin nun
    doch recht begeistert, was dieses low cost Teil leistet.
    Davon abhängig wollte ich meine nächsten Investitionen planen
    und die gehen ganz klar erstmal Richtung Montierung.
    Auf deiner Web Site habe ich gesehen, dass du mit Grossgerät arbeitest,
    hast du einen Montierungstipp, ich liebäugele stark mit einer
    MAM 50 (http://www.astronomiegeraetebau.de, teuer aber scheint mir sehr solide), Gemini 41 oder Fornax 51 (ich weiss gehört eigentlich in ein anderes Forum).


    Viele Grüße,
    Jürgen
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Jürgen, die MAM 50 kenne ich persönlich die hat ein
    Sternfreund in der Hütte, hier mit MN86 und 80er ED drauf:



    Oder hier mit TMB 130er und 75er Pentax:



    Die hat auch lange Zeit ein C14 mit 80er ED und 60er Helios
    zusammen getragen.


    Ein Monster die Montierung.


    Alle Kombination oben wurden fotografisch genutzt.

  • Hi Steffen und Andy,


    danke für eure Antworten.
    (==&gt;)Andy: Die MAM-50 ist ein Monster! Und eine Anschaffung fürs Leben.
    Mich zieht es verdammt stark zu dieser Montierung hin.
    Der Preis ist halt schon saftig, aber dafür gibts halt auch
    die Qualität.


    Viele Grüße,
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!