Mein 3-Rohr Dob

  • Hallo,
    ich wollte euch mal meinen zerlegbaren Dobson 10" f4,5 zeigen. Ist gerade fertiggeworden. Das Design ist bei Albert Highe abgekupfert. Hier noch besten Dank an ihn!
    Alles, bis auf die beiden Spiegel (Meade, Pyrex Bj. 1999, ebay-Schnäppchen), ist selbstgebaut. Ich hatte von einem ollen Segelbötchen noch eine 1,5" Rahstange, damit hat alles angefangen. Wegen dieses Rohres habe ich mich für das Design entschieden.
    Das Teleskop läßt sich ohne große Neuvermessung demontieren und wieder montieren.
    Die Holzteile bestehen aus 6,5mm Birkenmultiplex, das ich, bis ich die jeweils benötigte Dicke hatte, zusammengeleimt habe. Bei den Rohrschellen und Höhenrädern sind z.B. jeweils 4 Einzelstücke aufeinandergeleimt worden, der obere Ring besteht aus 2 Stücken usw.
    Die Höhenräder laufen auf Aluminium und Teflon.
    Die Hauptspiegelzelle besteht aus 28mm MDF mit 6-Punkt Spiegelauflage. Kam laut Plop besser als 9punkt. Der Spiegel ist mit Silikon aufgeklebt. Untendrunter ist noch ein 80er PC-Lüfter.
    Da im leichten Spiegelkasten ein leichter Spiegel engebaut ist, besteht im System eine "Kopflastigkeit". Durch Gummiströppe an den Höhenrädern wird dieses ausgeglichen, funktioniert prima.
    Der sehr stabile OAZ nach Crayford ist Eigenbau, auch selbst schwarz eloxiert, ist einfacher als man denkt. Ein Kumpel hat mir das Rohr des OAZ auf Maß gedreht, alles andere ist gesägt, gefeilt, geschliffen.
    Wegen des Mistwetters hat das Teleskop erst einmal Sternenlicht gesehen, aber das war sehr beeindruckend!


    Ich habe Zeichnungen der Einzelteile des Teleskops als Micrographics-Designer-Datei. Man kann sich die Schnitte der einzelnen Teile auf einem Din A3 Drucker ausdrucken und wie ein Schnittmusterbogen auf das Holz übertragen und aussägen.


    Na, gefällt's euch?


    Grüße und CS
    Rolf Peter

  • Hallo Rolf Peter,


    Glückwünsche! Ja es gefällt! (wundere mich jetzt wann Ich selbe mal fertig bin mit mein eigenen Selbstbau. Es gibt hier immer mehr Leute die glauben an Selbstbau, fast jeden Tag! Man soll Sie davon fernhalten, sonst gibt's kein Zeit mehr selbe etwas fertig zu machen [;)])
    Aber Sie haben es schon geschaffen! Und es sieht gut aus.


    Frage wegen MDF. Ich dachte immer MDF soll nicht benutzt werden wegen ziviel empfindlichkeit für Lüftfeuchtigkeit? Haben Sie die Hauptspiegelzelle lackiert, oder irre Ich mich?


    freundliche Grüße,
    Chris

  • Hallo Rolf Peter,
    dein 3-Rohr-Dobs gefällt mit gut. Wie schwer ist er denn geworden?
    Du hättest den Schwerpunkt durch etwas größere Höhenräder verändern können.
    Ja, ich weiß, dass es nachträglich nicht so leicht zu machen ist, aber
    ich hätte Befürchtungen, dass Gummi als Ausgleich zu Schwingungen führt...
    CS
    Timm

  • Hoi Chris!


    Ja klar, die Sachen sind alle mit lackiert. Alles was im Spiegelkasten drin ist (außer dem Spiegel [:D]) ist schwarz mit Acrylfarbe gestrichen.
    MDF ist genauso wie andere Hölzer empfindlich auf Feuchtigkeit. Stört mich aber nicht. Der Spiegel ist schwimmend aufgehängt. Das MDF-Teil ist symmetrisch,darf sich also dehnen oder zusammenziehen. Die Spiegelträger aus Alu sind gleitend auf Edelstahlbolzen geschoben und der Spiegel ist mit Silikon auf sog. Einschlagmuttern aufgeklebt. Das ist auch flexibel.




    Gruß
    RP

  • Hallo Timm,
    Die Höhenräder sind verschiebbar. Den Schwerpunkt hätte ich auch so verschieben können. Wollte es aber tiefer haben. Größere Höhehräder konnte ich nicht sägen mit meinen Hilfsmitteln.
    Aber keine Panik! Es schwingt nix!


    Gruß
    RP

  • Hallo Rolf,


    ein sehr gelungenes Teil! Da kann man nur gratulieren - neidig wird man ja auch immer wieder wenn die tollen Selbstbauten hier präsentiert werden. Es scheint so als würde das 3-Stangen Design an Beliebtheit gewinnen. Ich habe auch ein Reisedobson nach dem Muster von Albert Highe gebaut nachdem unser Harry (auch hier im Forum) sein 3-Stangen Kisten-Dob voller stolz präsentierte.


    Auch ich habe das Problem mit dem Schwerpunkt - mein Dobson ist nur ein 6"er... Jetzt habe ich aber nicht vertanden wie Du das mit dem Gummi gemacht hast. Könntest Du das näher erklären und evtl. noch ein Foto dazu posten?


    Hier ein Foto von meinem Dob:



    Greetz,
    Jacko

  • Tach Jacko,


    auch ein schönes Gerät! Habe meines auch so gebaut, daß es genau in ein Staufach der Wohnmobils paßt, ist also auch ein Reisegerät. [^]


    Die Seitenwände meiner Rockerbox ist aus 13mm Holz gebaut, die Höhenräder sind aus 4 Schichten à 6,5mm, also 26mm dick. Dazwischen läuft der Gummi. (5mm dick 1m, 69 cent, Hornbach) Die Gummis sind an der Box und an den Höhenrädern befestigt und je mehr man das Teil kippt, um so höher wird die vom gedehnten Gummi ausgeübte Kraft.
    Naja, übel erklärt, aber schau das Bild.


    Eine andere Lösung ist, mit einer Zugfeder das Höhenrad auf die Rockerbox zu ziehen und so eine höhere Reibungskraft zu erzielen.


    Gruß
    RP

  • Hi Rolf Peter,


    jetzt kommen sie aber, die 3 Stangen Designs. Das Ding gefällt mir echt gut. Klasse finde ich die Einschlagmuttern als Auflager für den Spiegel. Total simpel in der Ausführung und super, weil durch rein- oder rausdrehen der Gewindestange justierbar. Wie stark sind die Rohre die du da verbaut hast?


    Grüße,


    Harry

  • Hallo nochmal,


    jetzt verstehe ich das. Ich hatte eine ähnlich Idee: das Gummiband würde bei mir nicht an den Höhenräder angebracht werden, sondern an die Spiegelzelle mit Verbindung zur Rockerbox. Deine Beschreibung war schon richtig was es die Spannung angeht. Je weiter das Teleskop nach vorne gekippt wird, dester höher die Belastung auf das Gummi. Ich dachte zuerst an eine Zugfeder die ja bei der Ausdehnung immer steifer wird. Das Problem ist, dass ich nirgends das Passende finden konnte (bisher). Ich habe es auch nach dem üblichen Modell versucht (wie Du oben schreibst: Eine andere Lösung ist, mit einer Zugfeder das Höhenrad auf die Rockerbox zu ziehen und so eine höhere Reibungskraft zu erzielen) aber damit ist es bei meinem Scope nicht getan. Ich probiere noch etwas herum und gebe dann eine Nachricht wenn's bei mir soweit ist.


    Grüße,
    Jacko

  • Hi Rolf...


    Glückwunsch, da ist dir ein wirklich edles Gerät gelungen!
    Es lebe das 3 Stangen Design und sein Erfinder Albert:-)
    So sieht meine Variation aus (12Zoll):



    Die Seitenwände von Spiegelbox und Hut sind aus Flugzeugsperrholz, die Rockerbox ist 18mm stark und die Höhenräder 21mm.


    Grüße,


    Bernd

  • Moin Bernd,
    sehr schönes Teleskop. Die Variante mit dem Hut und den gurchgängigen Stangen hatte ich auch mal im Auge. Das gibt einem ordentlich Fokussierreserve für terrestrische Beobachtungen.
    Der kleine Wicht im Hinergrund ist aber auch nicht übel!


    Gruß
    Rolf Peter

  • Wirklich sehr gelungene Konstruktionen die ihr da habt!


    Da ich mir über kurz oder lang auch ein Dobson baue (der Spiegel ist gerade im Polierstadium) hätt ich da eine Frage:
    Wie verwindungssteif ist eure drei Stangen Konstruktion? Gibts da Probleme mit der Justagestabilität?


    Gruß, Georg

  • Hi Leute!!


    Das Drei-Stangen-Design setzt sich glaube ich echt durch! Mein 8" Selbstschliff wird auch in einen Drei-Stangen-Gitterrohrtubus eingebaut. Natürlich auch mit Rockerbox *ggggg*


    Dann hab ich mal ne Frage:
    Monoring oder ein richtiger Hut?? Und würdet ihr nen Okularschlitten bauen, oder nen OAZ oder beides in Kombination?????


    Um Antworten wäre ich dankbar


    CS wünscht
    Martin

  • (==>)Georg,
    die Konstruktion ist sehr steif. Besonders bei kurzbrennweitigen Systemen. Je länger die Rohre (f:6 oder so)werden, um so kritischer wird es natürlich. Ich habe 1,5" Rohre genommen. Durch die doppelte Klemmung am Spiegelkasten wackelt nix und das Ding ist nach dem Wiederzusammenbau noch gut justiert.
    (==>)Martin,
    ich habe einen Monoring genommen mit Crayford OAZ, den ich speziell für diesen Ring gebaut habe. Ein Hut trägt nichts zur Stabilität bei. Allerdings muß man beim Monoring einen Streulichtschutz dranbauen, bei mir über Dampf gebogenes Pappelsperrholz.
    Wenn ich einen Hut gebaut hätte, dann mit Schlitten. Aus Schrottdruckern ließen sich z.B. die polierten Stangen und die Führungen recyclen.
    Hier noch ein Bildchen von meinem OAZ, ist übrigens auch selbst eloxiert.


    Grüße und CS
    Rolf Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!