[BB] Ich hab die Schnauze voll!

  • Tag erstmal [:D]


    Gestern riss hier doch glatt mal seit 4 Wochen der Himmel auf.[:p]
    Mist, das ganze Equipment steht ja im Haus, zwecks Optimierungsarbeiten. Ok, testen wir mal, ob der Balkon auch als "Krähennest" tauglich ist. Erstmal das Stativ raus. Prima passt, ist noch Platz. Russentonne und Kamera an die Gegengewichtsstange und da fiel mir erst auf: "Ja wo ist denn Norden!" Also nochmal schnell die Anleitung fürs Scheinern ausgedruckt.
    "GuckstDu" aufgesattelt und *boing* Mist! Da kam schon die Dachkante, zum Glück wars nur die Taukappe. Also Montierung umgeschlagen und dann festgemacht. Ab in die Garage Fadenkreuzokular geholt. MTS angestöpselt: Hurra, das Equipment steht. Jetzt kanns losgehen! [:p]


    Verdammt war das kalt. Ich wollt ja auch nur kurz zum Auskühlen das Zeug schon mal rausstellen und hatte nur ne Jacke und Hausschuhe an. Also rein und erstmal Bratwürstel und Kartoffelsalat gegessen.
    Mit vollem Magen sollte man nicht aufs Thermometer schauen: -13°C. [:(!] Egal, das Zeugs steht ja schon. [:(] "Ich hab noch nie Eingescheinert! Dann wird`s höchste Zeit", dachte sich der Blasi, "dass du es mal lernst!" "Aber doch nicht, bei -13°C!" "Doch, dazu ist es nie zu kalt!" [8D] wie ich bin, bin ich also raus und hab eingescheinert. Nach ca. 90 Minuten war ich mit dem Ergebnis zufrieden, sicher nicht fotografisch tauglich, aber ok. Ist die Russentonne halt heut nur Gegengewicht. [;)]
    So, denn mal Tau! [;)] Was gibts denn vom Balkon aus zu sehen? M42! Toll, super, hab ich den Winter ja noch gar nicht gehabt. [|)] Egal. Kannste dich gleich noch mit der MTS beschäftigen. Sirius eingestellt. Align gemacht und auf M42 geschickt. GuckstDu gab alles. Das war wohl der beste Orion, den er bis dahin gezeigt hat. Grossflächig stand er da im 10er Okular. [:)] Hat sogar für 30s Belichtung gereicht. Gar nicht so ohne der kalte Himmel! Seeing ok, Transparenz gut und Align und Goto hat auch funktioniert, dann mal weiter. Hm, Plejaden und Hyaden stehen schon zuweit im Westen und im Zenit, als dass das vom Balkon aus ginge, aber Kastor müsste gehen. Mal ausprobieren, wieviel Sterne GuckstDu aus dem Mehrfachsystem herzaubern kann. *schnurr-schnurr* Goto auf Kastor - Nix! Wie nix? Nix! Mist! Die Regenrinne! [:(!] -15°C , ich fands langsam frostig! Ok! Wo ist Saturn, mal kurz über das Geländer gebeugt: Ah, da isser ja. M44 hatte ich auch schon länger nicht mehr. *schnurr-schnurr* Nix! Schon wieder die Dachkante.
    Also, was kann man da alles sehen auf dem Balkon? Nix! [:D] ...was höher als 50° steht.
    Solangsam wurde es mir echt zu kalt! ICH WILL 20° MEHR HABEN!!! Also alles reingeräumt. Heisse Schokolade getrunken und ins Bett gelegt. Sinierend über die Ungerechtigkeit des Wetters und der Dachrinne!
    Ich werde dieses Jahr noch umbauen, dann ist der Balkon gleich mit fällig! [:D]

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Schöner Bericht!!!
    Ich hab selbst mal vom Balkon aus beobachtet und was du da schreibst kann ich gut nachvollziehen.
    Naja, inzwischen fahr ich grundsätzlich aufs nahegelegene Feld. Da ist der HImmel zwar auch nicht dunkler und wärmer ist es erst recht nicht, aber immerhin ist keine Dachrinne im Weg.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: artemis</i>
    <br />Schöner Bericht!!!
    Ich hab selbst mal vom Balkon aus beobachtet und was du da schreibst kann ich gut nachvollziehen.
    Naja, inzwischen fahr ich grundsätzlich aufs nahegelegene Feld. Da ist der HImmel zwar auch nicht dunkler und wärmer ist es erst recht nicht, aber immerhin ist keine Dachrinne im Weg.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke [:)]. Im Prinzip war ja nicht die Dachrinne im Weg, sondern meine eigene Faulheit. gnlpf!

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo,


    ich habe jahrelang vom Balkon beobachtet, aber mit dem Vorteil, im Süden, Osten und Westen einen zu haben (umlaufend). Im Osten und Westen kam ich fast bis in den Zenith. Damit ist im Laufe des Jahres der ganze Himmel erreichbar gewesen. Diese Balkonbeobachterei war schon seeehr angenehm. Schnell auf- und abgebaut, mal schnell reingehen und am Computer was nachzugucken ist kein Problem, ebenso aufwärmen, Nickerchen machen, Essen usw.


    Wenn der Himmel passt und das Teleskop auf den Balkon, ist das nur zu empfehlen! Fotographieren o.ä, konnte man aber vergessen, zu viele Schwingungen (Holz!).


    Viele Grüße
    Christian

  • Hi Robert,


    göttlich - sorry, aber ich konnte mir beiom Lesen das Schmunzeln nicht verkneifen ....


    Habe ich aber in ähnlicher Form auch schon durchgemacht...


    Rausgeschaut...Himmel ist klar ;)


    10"er f8 !!!! Dobson in den Wagen - dann die Rockerbox, dann das Zubehör....auf den Weg zum Beobachtungsort gemacht...angekommen, alles raus aus dem Wagen ...aufgebaut....guck nach oben KREISCHHHH....Wolken kommen immer näher...was schreib ich - 'ne ganze Wolkenfront !!! Achs !!! Ohne Beobachten zu können halbe Std. gewartet bis ich zugeben musste dass es keinen Sinn mehr hatte länger auszuharen .... alles wieder rein ins Auto und nach Hause...Sachen in die Wohnung....Film geguckt....nochmal vor dem Zubettgehen schnell rausgucken (in der Hoffnung dass überall Wolken sind) aber ....neiiin ...klarer Himmel


    War das frustrierend - kommt aber immer mal wieder vor....


    Viele Grüße


    Copernicus

  • Hallo zusammen,


    ich finde das Balkonspechteln auch besser als sein Ruf. Wir haben zum Glück einen freischwebenden Westbalkon. Polaris ist im Norden gerade so sichtbar und nach Süden geht alles, was genau südlich oder weiter rechts steht. Es ist manchmal echt spannend, bis ein neues Objekt hinter der Hauswand rüberlugt. Erstmal wird die Teleskopöffnung noch durch die Hauswand verdeckt, aber irgendwann reicht es für die volle Öffnung. Gerade am Saturn immer wieder lustig, wie der immer besser wird.
    Störend sind nur Nachbars Gartenbeleuchtung und Stuttgarts Lichtglocke. Im Winter und Hochsommer ist das Seeing natürlich teilweise grausig. Es gibt aber auch hier Top-Nächte.


    Auf alle Fälle ist es saubequem, wenn man immer mal wieder ins Warme reinkommen kann :)


    Grüße
    Rolf

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Copernicus</i>
    <br />Hi Robert,


    göttlich - sorry, aber ich konnte mir beiom Lesen das Schmunzeln nicht verkneifen ....
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da gibts nix zu entschuldigen. [:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Habe ich aber in ähnlicher Form auch schon durchgemacht...


    Rausgeschaut...Himmel ist klar ;)


    10"er f8 !!!! Dobson in den Wagen - dann die Rockerbox, dann das Zubehör....auf den Weg zum Beobachtungsort gemacht...angekommen, alles raus aus dem Wagen ...aufgebaut....guck nach oben KREISCHHHH....Wolken kommen immer näher...was schreib ich - 'ne ganze Wolkenfront !!! Achs !!! Ohne Beobachten zu können halbe Std. gewartet bis ich zugeben musste dass es keinen Sinn mehr hatte länger auszuharen .... alles wieder rein ins Auto und nach Hause...Sachen in die Wohnung....Film geguckt....nochmal vor dem Zubettgehen schnell rausgucken (in der Hoffnung dass überall Wolken sind) aber ....neiiin ...klarer Himmel


    War das frustrierend - kommt aber immer mal wieder vor....


    Viele Grüße


    Copernicus
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Auch das hatte ich unlängst erst. Alles aufgebaut. Gutes Seeing. Ach hol noch schnell die Kamera. Komm wieder raus. Kein Stern mehr da. Der Himmel komplett mit Wolken zugezogen, obwohl vorher nicht die Spur einer Kondenszone am Himmel zu erahnen war. Ich brauchte dafür exact 350 Sekunden. Das konnte ich an der Boxdörfer ablesen. [:(!]

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: geissinger</i>
    <br />Hallo zusammen,


    ich finde das Balkonspechteln auch besser als sein Ruf. [...]


    Auf alle Fälle ist es saubequem, wenn man immer mal wieder ins Warme reinkommen kann :)


    Grüße
    Rolf
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wie gesagt. Es wird den Sommer noch umgebaut und dann ist auch der Balkon dran. Den mach ich auf jedenfall 50 - 80 cm tiefer, dann stört die Dachrinne nicht mehr und breiter wird er auch, so 2,5 Meter. Vielleicht passt dann in eine Ecke noch ein grössere Holzkiste für das Equipment und ne Betonsäule. [:D]

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hey Robert,
    was seid Ihr nur für Weicheier[:o)]!


    Nee, mal ernsthaft: Richtig angezogen halte ich noch Temperaturen aus, bei denen ich meinen Notebook bestimmt nicht mehr mit nach draußen nehme.
    Dein Problem ist nur: Wenn die warme Wohnung so nahe ist, zieht man sich oft nicht warm genug an.


    Ich war schon häufiger über 5 Stunden am Stück bei unter -10° draußen. Wenn man warm angezogen ist(mehrere Lagen lockere, bequeme Kleidung übereinander, bequeme Mütze, gut isolierte Stiefel!), macht das sehr viel Spaß. Nur der Reif auf optischen Flächen kommt nicht so gut[}:)], und das Abschirmen gegen Streulicht ist über Schneeflächen besonders wichtig.
    Vorletzten Winter sind auf meinem Galaxy Dobson-Tubus mal während des Beobachtens 10-15 mm lange Eisnadeln gewachsen, und mir ging es bestens dabei.


    Also: Wer sich bei klarem Winterhimmel nicht warm angezogen mit Teleskop nach draußen wagt, ist selber schuld!
    Ausnahmen lasse ich nur bei unter -15° und mehr als Windstärke 4 gelten[:D].


    Wen's interessiert: Im Astrotreff-Archiv gibt es auch einige Beiträge zum Thema.


    Gruß,
    Martin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MartinB</i>
    <br />Hey Robert,
    was seid Ihr nur für Weicheier[:o)]!


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hast du gesagt, meine Mama kocht schlecht? [:o)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">


    Nee, mal ernsthaft: Richtig angezogen halte ich noch Temperaturen aus, bei denen ich meinen Notebook bestimmt nicht mehr mit nach draußen nehme.
    Dein Problem ist nur: Wenn die warme Wohnung so nahe ist, zieht man sich oft nicht warm genug an.


    Ich war schon häufiger über 5 Stunden am Stück bei unter -10° draußen. Wenn man warm angezogen ist(mehrere Lagen lockere, bequeme Kleidung übereinander, bequeme Mütze, gut isolierte Stiefel!), macht das sehr viel Spaß. Nur der Reif auf optischen Flächen kommt nicht so gut[}:)], und das Abschirmen gegen Streulicht ist über Schneeflächen besonders wichtig.
    Vorletzten Winter sind auf meinem Galaxy Dobson-Tubus mal während des Beobachtens 10-15 mm lange Eisnadeln gewachsen, und mir ging es bestens dabei.


    Also: Wer sich bei klarem Winterhimmel nicht warm angezogen mit Teleskop nach draußen wagt, ist selber schuld!
    Ausnahmen lasse ich nur bei unter -15° und mehr als Windstärke 4 gelten[:D].


    Wen's interessiert: Im Astrotreff-Archiv gibt es auch einige Beiträge zum Thema.


    Gruß,
    Martin
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich war auch diesen Winter schon 3 Stunden bei -18 Grad draussen. Nur so langsam hab ich die Schnauze voll von den Temperaturen. Mein Fettvorrat ist zwar noch nicht ganz aufgebraucht. Aber trotzdem. Ich will warm!!! [:D]

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Robert,


    war wohl nicht unser Wochenende, gell? Gut, ich habe nicht auf dem Balkon mit Dachrinnen gekämpft, sondern draussen auf weiter Flur mit dem WInd, meinem Spiegel, der Erdanziehungskraft und am allermeisten mit meinen Nerven. Aber der reihe nach.


    Zuerst war da dieses wunderbare Wochenende Ende Januar. Seit 9 Wochen endlich mal wieder spechteln (mir ging auch schön langsam die Knete aus so von wegen Frustkäufen und so). Ein Traum und erste "pretty pictures" mit Belichtungszeiten jehnseits der 10min-Grenze. Dann kamen vier lange, nervige Wochen mit Wolken. Aber wie es auch sein muss wenn kein Vollmond ist, in der ersten klaren Nacht bläst einem der Wind den Verstand aus der Birne. Am 27.2 also zu unserem windgeschützen Spechtelplatz bei Lembeck und los gehts. Naja, alle 25sek. kam doch eine Böe durch und zerrte an unseren teleskopen. Ok, an Guiden war nicht wirklich zu denken. Mein Kumpel und ich beschlosssen auf Galaxienjagd zu gehen. Für uns heist das, daß wir so ca. 2min. belichten und danach versuchen die Striche zu übersehen und nur Ausschau nach Nebelflecken halten. Dann wird bestimmt was es war und es werden sich Objekte für die nächste sternenklare Nacht (so Mitte Mai!![xx(]) herausgesucht. Ein bischen was erkennen kann man ja immer noch. NGC4490/4485 und M87 waren unsere Favoriten. So ganz nebenbei, waren alle Karkoscka-Galaxien im 80mm ED wunderbar zu sehen, im 8"-Newton teilweise sogar mit Strukturen. Ok, Samstag war Flaute und wolkig. Aber dann, dann kam der Sonntag, der bei mir als schwarzer Sonntag in mein Geschichtsbuch eingehen wird.


    18.00, klar bis zum Horizont (Die Meteorologen haben wieder mal Schneekugel-gucken gespielt!!)


    19.00 ab auf den Beobachtungsplatz und rasch wie der Wiund aufgebaut, eingenordet, Teleskop drauf und Oku rein. Und...und.. nix. Wolken! Und zwar satte und fette!


    20.00 Wir sitzen beim Griechen und futtern uns den Frust aus der Seele.


    22.00 Wir sitzen zuhause und plappern über das was wir eigentlich alles machen wollten, aber nicht konnten...scheixx Klima!


    22.15 Meine Freundin sagt so beiläufig, daß es draussen klar ist. Sowas sagt sie öfter, und dann funzelt gerade mal Sirius durch die Nebelbänke und den Gr. Wagen kann man mehr ahnen als sehen. Aber diesmal hatte sie absolut recht. Kristallklar.


    22.15 und 15sek. Zwei gestalten huschen durch den Flur raus auf die Strasse, lassen die Autotüren knallen und rasen davon wie Bankräuber.


    22.25. Am Spechtelplatz: WAU!


    22.25 und 30sek Zwei vermummte Astronomen frickeln an komischen Metallgebilden herum, stecken Stecker in kleine Löcher und tun riesige Wasserrohre auf die "moderne Plastik".


    22.35 Der liebe Ulli versucht immer noch den im Oku eiongestellten Stern irgendwie im Sucher in die Mitte zu kriegen. Aber 15°-Abweichung sind irgendwie komisch.


    22.55 So langsam kommt Hektik auf. Jetzt stimmen zwar die Sucher und Fernrohr überein (im Dunkeln sieht man die paar dutzend Grad Abweichung der Achsen nicht!!), aber der Sternentest sieht schauderhaft aus.


    23.00 Laser rein und justiert. Prima, Batterien alle. Nicht das der Dreck langsam dunkler wird, nein, er ist an oder aus, in dem falle aus.


    Also hab ich die Batterien gewechselt. Jedem hersteller, der winzige Madenschrauben mit Innensechskant zum Öffnen von irgendwas wichtigem verbaut gehören die Klamotte um die Ohren gehauen, und zwar heftig. Da prockel ich nun mit einem Miniwinzigkleinen Imbüschen rum, nur um das Batteriefach zu öffnen.


    23.07 Es wurde gelasert, justiert und entschieden. Das geht heute nur über den Sterntest.


    Also wird der Stern unscharf im Okular gehalten un gegenjustiert. Ein paar ordentliche Drehs an den Einstellschrauben des Hauptspiegels und schon hat man eine der Schrauben in der Hand. Nun Fluchen kann ich gut!!!!!!
    Na gut, schei.. was drauf, drehen wir die anderen halt auch fast raus, dann wird es schon gehen. Und wie der Teufel es will, halte ich auch schon die zweite Schraube verdutzt in der Hand.


    23.15 Sternentest sieht so aus, wie man es von einem dieser Ebay-Teleskope erwarten würde, mein Gucki aber scheit heute nicht in besoders guter Form[;)].
    Na ja, ohne zwei Schrauben ist das gar nicht so schlecht. (einfach die Schrauben wieder reindrehen ist nicht, meine Spannfedern sorgen schon dafür daß die Schraube immer viel zu kurz sind!)


    23.22 Beim Anvisieren vom Löwentriplett machte es auf einmal "Plopp". Eher so ein "Klack". Nu?


    23.22 und 20sek. Vorsichtshalber mal vorne in den Tubus geleuchtet. Fangspiegel klebt noch, puhh. Hauptsiegel ist auch noch da. Nur seine Lage machte mir doch ernsthaft sorgen. Er kullerte lustig im Rohr umher.


    Was dann auf dem Acker los war, ist nicht gerade für mein Ansehen förderlich, das kann ich mit Gewissheit sagen.


    Also, mein Kumpel, seelenruhig (hat ja auch einen festen Spiegel, bzw. sicherheitshalber einen refraktor dabei...der ahnt sowas!) half mir dann in stockdunkler Nacht die Spiegelhalterung auszubauen. Dann griff ich mir den fahnenflüchtigen Spiegel und wir bauten das Ding wieder zusammen. Nicht ohne vier bis fünf mal die Spannfedern zu suchen.


    0.30 Bei einem dieser Suchvorgänge sah ich dann einen meiner Lieblinge dort erbärmlich liegen. Genau unter den sundhaft teuren TeleVue Adapter lag mein 18mm Speers Waler, nur ca. 1m tiefer.
    Jetzt brannten bei mir alle Sicherungen lichterloh. Der Televue-Krempel kosten viel taugt aber nicht mal dafür ein Oku gescheit zu halten. Das Oku hatte eine eingebeulte Barlow und massive Aufschlagkrater am Okularkopf, aber die Linsen waren heil.


    1.20 Das Speers hat Asti bis zum Erbrechen, also Linsenverspannung. Dafür ist das Gewinde an dem Barlowelement aber um eine Nummer kleiner geworden...partiell.


    2.00 Es gelang mir mit notdürftig verschraubter Spiegelfassung, übelster Justage dennoch einige Bilder mit Barlow zu machen, also bei ca. 2m Brennweite und 14min. Belichtungszeit. Und irgendiwe müssen wir an dem Stativ ordentlich gerappelt haben, ich habe noch nie in meinem Leben so viel in Dek gegengesteuert.


    3.20 Zuhause hab ich mir die Bilder angeguckt. Naja, geht ja gerade noch. Aber die vielen unscharfen Segionen machten mich stutzig.
    Ein Blick auf den Spiegel offenbart mir das Geheimnis. 23 Fingertatscher drauf, als ob er gerade vom Wühltisch beim WSV kommt.


    Ich brauche jetzt erst mal eine Woche Wolken, sonst schreib ich euch bald aus dem Haus "Seelenheil".


    Und wenn wir im März nicht eine Wetterphase bekommen, die unserem schönen Hobby würdig ist, dann verklag ich den Vatikan auf Schadensersatz und Wiedergutmachung. Danach hab ich zwar noch ein Problem am Hals, aber schlimmer kann es ja kaum noch werden..oder?


    CS

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Imageshare</i>
    <br />Hallo Robert,


    war wohl nicht unser Wochenende, gell? Gut, ich habe nicht auf dem Balkon mit Dachrinnen gekämpft, sondern draussen auf weiter Flur mit dem WInd, meinem Spiegel, der Erdanziehungskraft und am allermeisten mit meinen Nerven. Aber der reihe nach.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    [...ganz viel daneben gegangen...]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">


    Ich brauche jetzt erst mal eine Woche Wolken, sonst schreib ich euch bald aus dem Haus "Seelenheil".


    Und wenn wir im März nicht eine Wetterphase bekommen, die unserem schönen Hobby würdig ist, dann verklag ich den Vatikan auf Schadensersatz und Wiedergutmachung. Danach hab ich zwar noch ein Problem am Hals, aber schlimmer kann es ja kaum noch werden..oder?


    CS
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hilfäää ging das bei dir in die Hose, mein Beileid![:0]


    Da ging das bei mir ja noch glimpflich ab. [B)] Wobei bei mir auch schon diverse Ausrüstungsgegenstände der gravitativen Attraktion unseres Planeten gefolgt sind. [:D] Beispielsweise ein alter Sucher von besagtem Balkon oder ein 2 Wochen altes Nikon Action 10x50 Fernglas vom Tisch, allerdings mit tatkräftiger Unterstützung meiner kleinen Felis silvestris forma catus [:D]. Die Katze heisst nicht umsonst Tappsi[;)]
    Was ich jetzt bräuchte wären 1 Woche klarer Himmel, bei gutem Seeing und Transparenz. Stromausfall im Ort, damit die Lichter ausbleiben und ein Nachtfahrverbot für alle KFZ, einschliesslich Fährrädern mit besoffenen Teenes. Dann noch während dieser Zeit Urlaub und ganz angenehm wären so 10°C mehr. [:D]
    Was die Sache mit dem Vatikan angeht. Die leisten sich ja eine eigene Sternwarte mit allem drum und dran. Am grossen Urknallanschubser kanns all-so nicht liegen![:D]
    Vgl. hier.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Die Katze heisst nicht umsonst Tappsi[;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Robert,


    ach, auch Pelznasenfan? Wir haben drei Stück, und eine flust schon beim Gehen. Und gestern Abend entdeckte sie meinen leeren Tubus (Spiegel waren ausgebaut wegen Reinigung!) und, daß dieser sehr flauschig innen ist. So! Und nun kann ich heute Abend Katzenhaare aus Velour zupfen. Fehlt nur noch das sich Ameisen in der Monti einnisten oder mir der Spiegel beim Putzen runter fällt.


    Dann ist zappenduster!


    Aber da es ja im ugenblick schneit, ist keine Hektik geboten.


    CS

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Imageshare</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Die Katze heisst nicht umsonst Tappsi[;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Robert,


    ach, auch Pelznasenfan?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Zwei im Haus und 3 weitere am Hof!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">


    Wir haben drei Stück, und eine flust schon beim Gehen. Und gestern Abend entdeckte sie meinen leeren Tubus (Spiegel waren ausgebaut wegen Reinigung!) und, daß dieser sehr flauschig innen ist. So! Und nun kann ich heute Abend Katzenhaare aus Velour zupfen. Fehlt nur noch das sich Ameisen in der Monti einnisten oder mir der Spiegel beim Putzen runter fällt.


    Dann ist zappenduster!


    Aber da es ja im ugenblick schneit, ist keine Hektik geboten.


    CS


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da fällt mir glatt noch was ein. Mit den Viechern wirds einem nicht langweilig:


    Ich hab zwei Transportkisten: 1 für den Refraktor und 1 für die Montierung, Okulare, Sucher, Telrad etc... mit Schaumstoff ausgekleidet.


    Kurzum: Ich steh auf der Wiese und versuch grad meine Känen anzustöpseln. meine Taschenlampe hab ich in die offene Kiste geschmissen, zwecks zwei Hände frei! Ich war mir ned sicher, ob die Kamera richtig dranhängt und wollt lieber nicht loslassen. [:(]
    Das führte zu einer Verrenkung, ähnlich wie ein Diskusswerfer:
    Mit der einen Hand die Kamera am Teleskop festgehalten, im Kreuz verdreht und leicht in die Knie gegangen und versucht mit der anderen Hand die Taschenlampe aus der Kiste zu fingern:


    Aaaaaaaaahhhhhhhhhhh! Ein Mordsschreck! Ich lang auf was pelziges drauf! Ich bin so erschrocken, weil ich ja nicht hinschauen konnte, ob der Verrenkungen und überhaupt nicht erwartet hab auf was Pelziges zu langen: Kurzum, die Katze fand den Schaumstoff in der Kiste wunderbar und hat sich da hinter meinem Rücken reingelegt. [:D]
    Zum Glück war die Kamera fest, die hab ich nämlich vor lauter Schreck losgelassen!

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!