Fluorenzierender Lichtstrahl jetzt 22:30 MEZ

  • Moin,


    gerade eben bin ich mal in den Garten gegangen, da bemerkte ich einen fluoreszierenden Lichtstrahl. Beobachtet östlich der Zwillinge. Beobachtungsort ist Hamburg Bergedorf.


    Frage: sieht den hier in der Umgebung auch jemand? Und was ist das?


    Meine Vermutung: Meteorologische Untersuchungen der Hochatmosphäre mit Lasern vom GKSS, Geesthacht.


    Werde da morgen mal anrufen.

  • Moin,


    habe da nochmal recherchiert, so in etwa sah das ganze aus, nur nicht so farbintensiv:



    Weiterhin war die "Blase" eher strichförmig, etwa wie entlang von Magnetfeldlinien verteilt. Von diesem mehr oder weniger kondensierten strichförmigen Kern ging eine Art Koma, allerdings sehr lichtschwach aus. Fotografiert habe ich es auch, allerdings auf Film, die Entwicklung dauert noch etwas.


    Mittlerweile ist das "Objekt" verblaßt.


    Es könnte sich daher auch um ein Bariumionen-Experiment in der Hochatmosphäre handeln. Wenn es so etwas war, hat jemand davon gehört, daß solcherlei Forschung über Norddeutschland durchgeführt wird?

  • Hallo Clavius,


    ich weiß zwar nicht was Bariumionen-Experimente sind und was diese für einen Sinn haben, aber ich habe heute morgen auch etwas merkwürdiges beobachtet!


    Sonnenaufgang kurz nach 7 Uhr. Die Sonnenstrahlen zeigen wie ein Flakscheinwerfer zum Himmel (siehe Foto).



    Leider kommt es auf dem Bild nicht so richtig raus. In Wirklichkeit sah das ganze noch viel spektakulärer aus. Was man auf dem Bild sieht ist nicht etwa die Sonne, welche sich noch hinter dem Hügel befand, sondern lediglich deren Strahlen.


    Hab sowas noch nie gesehen!

  • Hallo searcher,


    wie Stefan schon schrieb, handelt es sich um eine Lichtsäule, die an der Reflexion von Eiskristallen entsteht.


    Das was ich sah, erschien am klaren Nachthimmel.


    Zwichenzeitlich habe ich CENAP informiert, mal gucken, ob die eine Idee haben.

  • Hallo Caro,


    super, daß du dich mit den Allsky-Aufnahmen einschaltest. Gehe mal davon aus das die Bilder wie folgt orientiert sind: Norden oben?


    Dann erkenne ich in der unteren Bildhälfte die Zwillinge und Saturn.
    Meine Sichtung war links (also östlich) von Castor u. Pollux. In den Aufnahmen sehe ich das Objekt vom Sternwartengelände aus eher nördlich von Mars, ist das richtig?


    Jedenfalls würde dieses Etwas auf diesen Aufnahmen sehr zu dem passen was ich sah. Allerdings habe ich es länger gesehen, wobei zu sagen ist, daß es zum Schluß (gegen 23:00 MEZ) nur noch extrem schwach zu erkennen war(sehr geringe Flächenhelligkeit), gewissermaßen nur für denjenigen, der wußte, daß es vorher an dieser Stelle war.


    Aber es definitiv drauf.


    Wenn ich mich jetzt anhand der Aufnahme nicht in den Sternbildern geirrt habe, liegt aber zwischen der Sternwarte und meinem Beobachtungsort eine recht große Parallaxe zum Objekt vor. Das wiederum würde ein Objekt in großer Höhe (100km) wohl auschließen.


    Ein anderer Beobachter aus dem nahen Allermöhe konnte nichts erkennen.


    Vielen Dank für die interessanten Bilder!

  • Hey Ralf, zur Orientierung:



    Was immer es war, es war offensichtlich nur während dieser einen Aufnahme derart hell. Wie gesagt, alle anderen Bilder sehen aus wie die beiden vorher und nachher. Die einzelnen Bilder werden im Abstand von 5 Minuten je 1 Minute mit irgendeiner von diesen kleineren SBIG Kameras belichtet.


    Caro

  • Hallo Caro,


    vielen Dank! Habe mal eben bei der Abt. Küstenforschung im GKSS angerufen. Die beschäftigen sich auch mit Atmosphärenforschung.


    Der zuständige Leiter dort hat mir glaubhaft versichert, daß seine Abt. es nicht war [;)]. Und andere Fakultäten auf dem Gelände brächten so etwas auch nicht fertig...[8D].


    Jemand schrieb mir zwischenzeitlich, es könne sich ja um einen Meteor gehandelt haben, dessen Leuchtspur ist ja bekanntlich einige Zeit sichtbar.


    Könnte natürlich sein, allerdings habe ich nichts derartiges bisher live gesehen. Was mich allerdings ein bißchen stutzig macht, ist dieses fluoreszierende Leuchten.


    Vielleicht wird sich des Rätsels Lösung ja noch zeigen.


    Danke nochmals!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!