Auslöser / Timer im Selbstbau

  • Hallo zusammen,


    ich möchte nun endlich nach der 3. erfolgreichen Anpassung an eine DSLR
    (Olympus E-System ; Canon 300D/350D ; Konika-Minolta 7D)
    ein kleines Projekt von Eric Anderson und mir vorstellen.
    Wir sind durch eine österreichische Webseite auf diese Idee gekommen und haben das Gerät zur Endreife geführt.


    Hier mal die ersten Impressionen:

    Bild1: Gehäusegrösse 70x50x20mm



    Bild2: Platine des AVR Butterfly


    Das Projekt basiert auf dem Test/Promotionboard von AVR mit Amtel-Prozessor.
    Das Teil ist fixfertig und kann individuell programmiert werden. Unter dem rechten gelben Knopf,
    der die zentrale Bedieneinheit ist, befindet sich ein 5-Wege Joystick.


    Rechts sieht man die Display-Beleuchtung und links eine Status-LED für Power und Belichtungswarnung.


    Zu den Funktionen:
    - manuelle Einzelbelichtungen im Bulb-Modus (Einrastfunktion)
    - automatische Serienbelichtung mit den üblichen Zeiten.
    - "Warte auf AF"-Zeit falls mit AF-Objektiv fotografiert wird.
    - Berücksichtigung von automatischen Darkframes / Wartezeit wird erhöht.
    - schaltbare Beleuchtung in Rot
    - Alarmsignal für Belichtungsende
    - Status-LED für Belichtungswarnung und PowerOn
    - Auto-Power-Off
    - Tastentöne (deaktivierbar)
    - Temperaturanzeige
    - kompaktes Gehäuse in schwarz/weiss/rot/blau/orange


    Ich hoffe es gefällt Euch.

  • Hi Christian,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: chradtke</i>
    <br />Unter dem rechten gelben Knopf, der die zentrale Bedieneinheit ist, befindet sich ein 5-Wege Joystick.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    der klingt interessant [:D]
    Wo bekommt man sowas und ist der teuer?


    CS
    Rajiva

  • Hi Christian,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: rajiva</i>
    <br />Wo bekommt man sowas und ist der teuer?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    hat sich erledigt, hab ihn schon gefunden [:D]


    CS
    Rajiva

  • Moin Christian


    Das ist ja eine interessante Geschichte.


    Wenn du noch Tester brauchst , stelle ich mich gerne zur verfügung.(Scherz)


    Ne , im Ernst.
    Warum ich dir antworte ist eigentlich folgender Grund.


    Am Freitag stand ich mit meinem Skop auf dem Acker , allerdings nur visuell.
    Wollte ein paar Sachen überprüfen.


    Während ich so frohr dachte ich mir , man müsste an Stelle des Fernauslösers
    ein kleines Kästchens haben , wo man die Belichtungssekunden einstellt und dann auslöst.


    Eurer toller Timer kann das natürlich auch , ist mir aber zu aufwändig.


    Haste da ne Idee zu einer solch simplen Geschichte?


    Ansonsten melde dich , wenn eurer Timer Serienreife erlangt hat.


    Irgend soetwas benötige ich noch.


    CS


    Jürgen

  • Mahlzeit!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: chradtke</i>
    <br />Hallo zusammen,


    &lt;snip&gt;
    ein kleines Projekt von Eric Anderson und mir vorstellen.
    Wir sind durch eine österreichische Webseite auf diese Idee gekommen und haben das Gerät zur Endreife geführt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Und was habt Ihr jetzt ganz konkret gegenüber dem Vorbild auf


    http://www.albireo.at/astrohardware/timer/


    geändert?


    CS Gernot

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: chradtke</i>
    <br />
    Wir sind durch eine österreichische Webseite auf diese Idee gekommen und haben das Gerät zur Endreife geführt.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich erlaube dir meine österreichische Webseite http://www.albireo.at/astrohardware/timer zu erwähnen.


    Gruß,
    Michael

  • Hi Michael,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Lateralus</i>
    <br />Ich erlaube dir meine österreichische Webseite http://www.albireo.at/astrohardware/timer zu erwähnen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    schönes Projekt!
    So wie es aussieht fehlt wohl zur Endreife noch das Gehäuse (522635-99 a. 2,99€) von Conrad Electronic [:D]


    Liebe Grüße
    Rajiva

  • Hallo!


    Gehäuse haben wir schon - die Frage die mir unter den Nägeln brennt:
    Was ist das für ein "Joystick-Knubbel", und wo bekommt man den her?


    BTW: Wir haben die Lateralus-Fernbedinung schon erfolgreich am laufen gehabt. Man muß bei den derzeigen Temperaturen nur aufpassen, daß die Akkus der Canon nicht mitten in der Belichtungsreihe flachmachen. [:)]


    Grüße, Petra

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Luengel</i>
    <br />Hallo Petra,


    schau mal in den 3. Beitrag oben, da hat rajiva einen Link gesetzt.[;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo!


    Danke für den Hinweis, aber da sehe ich nur einen SMD-Joystick, nicht aber eine passende Abdeckung.
    Der Butterfly hat den Joystick ja schon eingebaut, nur ist die Bedienung nicht optimal, da er eine relativ kleine Angriffsfläche bietet.
    Was ich suche ist etwas, wie die gelbe Abdeckung die chradtke verbaut hat.


    Grüße, Petra

  • Hallo Petra


    Ich hab da eine kleine Perle aus dem Fundus meiner 10-jährigen Tochter verwendet. So eine Art Glas- oder Kunststoff-Perle zum selber Schmuck machen...
    Diese Perlen hatten einen etwas grösseren Lochdurchmesser als der Joystick und habs sie dann mit nem kleinen Tropfen Leim befestigt. Aber Achtung: Du darfst die Perle nicht zu weit auf den Joystick stecken, sonst kannste ihn nicht mehr bewegen.


    Also, Überfall auf das Schmuckkästchen Deiner Tochter (wenn vorhanden)...


    [:D]


    Gruss
    Eric

  • Hallo!
    Ich hab vorher ne einfache Eieruhr aus der Küche verwendet. Da konnte ich Zeiten bis 15 Minuten einstellen und am Ende hat's seeeehr laut Driiiing gemacht.
    Die hab ich auch beim Schwarz/Weiss entwickeln im Fotolabor benutzt. Der Nachteil war, dass man bei einer Sequenz die Zeit immer wieder neu einstellen musste und das Teil nicht beleuchtet war. Hat dafür immer schön getickt.


    Gruss
    Eric

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!