14", ist bis jetzt alles ok?

  • Hallo zusammen,


    mein zweiter Spiegel, 14 Zoll. Ich hab immer wieder ein Problem, zu erkennen, ob der Rand OK ist oder nicht. Also erstmal die Eckdaten:
    - 14 Zoll, ROC 3480 mm, also f4,9
    - Fullsize Tool zum Polieren
    - Pechhaut greift absolut top, rillen einwandfrei, kein geruckel und auch kein gequietsche mehr
    - mittlerweilen ca. 7 Stunden poliert
    - Die Mitte polierte wesentlich schlechter als der Rand
    - also gestern ca. 1 Stunde 1/3 MOT mit 1/3 Überhang
    - Polierstatus nach Stathis: 7 am Rand, 4 in der Mitte


    Wenn ich die Daten bezogen auf Sphäre in FigureXP eingebe, sehe ich eine Menge Berg im Zentrum. Das würde sich ja auch mit dem Polierstatus decken.


    Hier die Bilder:


    Krümmungsmittelpunkt Zentrum


    0,5mm zum Spiegel hin:


    1,0mm zum Spiegel hin:


    1,5mm zum Spiegel hin:


    Der Spiegel hat eh noch ein paar Stunden vor sich, bis er mal auspoliert ist. Nur bin ich ein großes Stück von der Sphäre weg. Was mir auch gar nicht gefällt sind die "Hörner" bei 1,5mm zum Spiegel hin. In irgendeinem Thread ist mir der Begriff mal übern Weg gelaufen. Weiss aber nicht mehr, was das bedeutet.


    Was glaubt ihr, wäre der wohl beste Weg weiterzumachen?


    Grüße,


    Harry

  • Hallo


    das sieht aus wie gut parabolisiert, aber leider in die falsche Richtung[:D]
    Gegenmaßnahme: den Strich zum parabolisieren anwenden, dann wirds auch mit dem Politurstatus der Mitte besser.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!