Meade LX200 10" Classic

  • Hallo Astrofans, die noch ein kleines Teleskop besitzen und endlich ein großes wollen, aber keine 4000- dafür übrig haben!


    Mein LX200 hat kein GPS, aber auch ohne ist es in 10 Minuten fertig aufgestellt und justiert. Es findet die Objekte in kürzester Zeit mit höchster Genauigkeit. Die optische Qualität ist mindestens so gut wie bei dem neuen Gerät. Ja, es ist zwar ca. 8 Jahre alt und die Getriebe sind nicht mehr ganz leise, und die Oberfläche sieht nicht mehr 100%ig neu aus, doch erfüllt es seinen Zweck genauso gut wie eines, dass 3 Tage jung ist.
    Das einzige Problem ist, daß es nicht per Post versendet werden kann, da zu groß, schwer und zerbrechlich. Ich wohne in Wien-Nähe und wäre bereit etwa 400km entgegenzukommen.
    Wer sich dafür interessiert, kann es vor dem Kauf mit mir gemeinsam testen.
    Je nach Zubehör liegt der Preis ab 2000- aufwärts.
    Ich kann noch dafür anbieten: stabile Transportkiste, Glas-Sonnenfilter, Power-Station, Taukappe, 2" Okular, 1,24"Okulare, usw, usw,...
    Ich möchte es verkaufen, weil ich seit einem Jahr nicht mehr Astro-fotografiere, da mir dies zu mühsam und zeitaufwendig war. Nun verwende ich stattdessen ein 12,5cm-Bino zum Beobachten.

  • Ich habe gesucht, aber keinen Hinweis auf die Art der Vergütung gefunden. Tatsache ist, daß die Schmidtplatte vergütet ist, da sie blau schimmert. Ich kann aber Astrofotos mailen, die ich mit diesem Gerät aufgenommen habe.


    Einen Mangel, den alle diese Geräte aufweisen, möchte ich nicht verschweigen: Die Fokuseinstellung hat ein Spiel, das bei hoher Vergrößerung lästig ist. Ich habe mir deshalb einen zusätzlichen spielfreien 1,25"-Fokusierer zugelegt, der zwischen Zenithspiegel und Okular eingesetzt werden kann.

  • Die Vergütung steht normalerweise vorn drauf.
    Ich hab einen 12 Zöller von Meade.
    Der ist mir aber oft zu schwer, ohne Gabel paßt er auf die EQ 6.
    Dein 10 Zöller hat vermutlich die gleiche Vergütung wie meiner.
    Da sind die Unterschiede zwischen 10 und 12 Zoll noch gewaltig.
    Die neueren 10 Zöller stehen einem älteren zwölfer kaum nach.
    Da hätte der Vorteil für mich gelegen.
    Vermutlich bau ich mir demnächst ne kleine Sternwarte.
    Dann brauch ich die Teile nicht mehr so oft durch den Garten schleppen.
    Schönen Sonntag noch & Gruß nach Wien.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!