Okulare fürs Bino am Newton

  • Hallole,


    ich habe schon heftig gesucht und einige Informationen gefunden. Trotzdem möchte ich um mehr Input bitten.


    Ich habe seit heute ein Seben Bino (m.W. baugleich TS und andere). Da ich noch ein 25er Seben Plössel in der Grabbelkiste hatte, habe ich mir noch so ein Oku dazubestellt. Knapp 13 Euro, Porto kam wegen des Binos nicht extra, da kann man kaum etwas falsch machen und zum Test, ob es an meinem Newton funktioniert sollte es reichen.


    Heute abend waren plötzlich ein paar Lichtpunkte in der Wolkendecke zu sehen, also raus und das ganze mal grob getestet. Einer der Punkte war Saturn und der hat sich mächtig ins Zeug gelegt um durchzukommen.


    Erster Eindruck: WOW!!![:p] Seeing und Wolken mal beiseite, ein Super Spechteleindruck! Ich komme an meinem 10" f/4.8 Dob entweder mit der 2x 2" Barlow oder mit dem direkt ins Bino abgeschraubten Element der 1,25" TS Barlow (gibt normalerweise 1,5 fache Verlängerung) in den Fokus. Die 25mm Plössels haben zwar etwas kidney beaning und verlangen etwas Abstand beim Beobachten, sind sonst aber ein Volltreffer. Klorollenoptik kommt nicht auf, das Bild ist recht hell und die Vergrößerung, die ich nicht so recht einschätzen kann, scheinbar gut gewählt.


    Ich habe dann mal einige einzelne Okus aus meinem Koffer ausprobiert um weitere Kanditaten fürs beidäugige Beobachten zu finden. Bei dem 15er TS WA wird das Bild recht flau. Dafür ist der Einblick für mich angenehmer (ich kann sehr nahe herangehen, was die Umgebung besser aussperrt). Ein 20er Skywatcher UWA brachte ein ebenfalls deutlich dunkleres aber nicht unbedingt weiteres Bild. Bei dem testweise eingesetzten 30er Plössel bzw. 32er Superplössel war monokular dann doch eher Klorolle angesagt.


    Neben Planeten möchte ich das Bino auch an Sternhaufen und hellen DS-Objekten einsetzen und bin sonst ein echter Fan des "Spacewalk Effektes" (also von Weitwinkelokularen). Gibt es für solche Fans auch eine Okularempfehlung fürs Bino? Ihr merkt schon - hoffnungsloser Genussspechtler [:D][:o)]
    Welche Okulare nutzt Ihr am liebsten in Eurem Bino am Newton?


    Grüße


    Wolf

  • Hallo Wolf,


    ich habe ein BW-Bino am f/5 12.5er Dobson dran. Ich benutze die Glaswegkorrektoren von Siebert Optiks (1.3x und 2x). Die kompensieren den kompletten Glasweg des Binos.
    Ich habe die TS WA 25 (Antares) und die TS WA 15. Dazu noch 2Stück 9mm Nagler. Die 25er-Antares werde ich über kurz oder lang gegen 24mm Panoptiks und die 15er gegen 16mm oder 13mm Nagler austauschen.
    Die 25mm Antares finde ich vom Einblick und Schärfe her echt Klasse. Die haben so um die 68-70° Eigengesichtsfeld. Bei kleinen Binos ist normalerweise bei 25mm Okularen 70° Schluss. Längere Brennweiten werden vignettiert. Bei richtig großen Gesichtfeldern und Genussspechteln, wird man um Panoptics oder Naglers nicht herumkommen. Eventuell sind noch die Speer-Walers ziemlich gut. geeignet.
    Dein Dob hat halt f/4.8, da wirst Du mit Plössls und Co. nicht so die richtige Freude haben. Da sind die Edelteile von TeleVue oder Pentax angesagt. Die Pentaxe sind leider um die Nase rum zu fett und daher nicht binotauglich.
    Mein Tipp: Spare lieber lange auf 'nen Satz Naglers oder Panoptics. Binospechteln ist zwar IMHO das Nonplusultra, aber leider auch nicht ganz billig.


    Grüße
    Rolf

  • Hallo Rolf,


    ja, in der Astronomie ist nach oben immer alles offen, auch in Fragen der Kosten [:D]
    Wie zufrieden bist Du mit den Siebert Korrektoren (sind es zwei verschiedene Korrektoren oder ein "multi mag corrector")? Konntest Du vorher die hier erhältlichen Glaswegkorrektore testen oder wie kamst Du auf Siebert?


    Viele Grüße


    Wolf

  • Hallo Wolf,


    tja, die Geschichte der Glaswegkorrektoren.
    Ich hatte versucht, mich hier im Forum über diverse Glaswegkorrektoren kundig zu machen. Leider gibt es darüber nicht so viel an Information. Mehr durch Zufall bin ich auf die Seite von Siebert Optics gestoßen. Außerdem suchte ich einen Korrektor mit möglichst wenig Vergrößerungsfaktor. Die Korrektoren sind in 2" Ausführung und auch mit einem Zenitprisma einsetzbar. Hierfür wird der Korrektor auseinandergeschraubt und ein Teil kommt vor und eines nach dem Zenitprisma in den Strahlengang. Somit sind diese Korrektoren sehr flexibel einsetzbar.
    "Am Stück" kann man diesen dann am Newton benutzen. Die Fokuslage kann man sogar durch Verschieben eines Linseneinsatzes anpassen.
    Ich habe aus Bequemlichkeit 2 komplette Korrektoren. Einer mit 1.3x und einer mit 2.0x facher Vergrößerung. Ich glaube, es gibt mittlerweile auch einen Korrektor ganz ohne Vergrößerung.
    Mit der optischen Leistung bin ich sehr zufrieden.


    siehe auch hier: http://www.siebertoptics.com/
    gleich auf der Startseite unter 2" OCA


    Grüße
    Rolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!