Ptengs Justieranleitung

  • Hallo,
    habe eben erstmals versucht mit einem Cheshire zu justieren. Dabei nahm ich dann Ptengs "1-2-3 Methode" auf seiner HP zu hilfe. Allerdings habe ich einige Probleme, die beiden ersten Schritte nicht zu vermischen. Also eigentlich ist es nur der erste Schritt den ich nicht richtig verstehe. "Höhe des FS einstellen und FS drehen" ... mit den FS-Spinnen Justierschrauben oder wie?

  • hi christophe


    also bei meinem GSO war ein verdrehen nicht nötig (ginge bei mir durchs lösen der dicken Kreuzschraubeund verdrehen per hand) ... in die mitte bringst du den spiegel mit den 4 schrauben am tubus also da wo die fangspiegelspinne dran fest ist.


    also wenn der FS als kreis da steht brauchst du nix unternehmen was das drehen angeht.

  • Moin Christophe


    Schritt 1 brauchst du zum Nachjustieren gar nicht.


    Der Fangspiegel ist ja nicht ausgebaut worden , oder?


    Wenn doch , wird die Fangspiegelposition mit der mittleren Schraube der Fangspiegelspinne
    verstellt.
    Lösen , um den Spiegel zu drehen , oder auch näher ran , oder weiter weg vom Hauptspiegel.


    Wenn dich die Reflexe irritieren , legst du ein Blatt Papier hochkant zwischen Hauptspiegel
    und Fangspiegel.
    Dann sollte der Fangspiegel rund im Chesire zu sehen sein.
    Wenn nicht , wie gesagt die mittlere Schraube der Fangspiegelspinne lösen , um den
    Fangspiegel zu drehen.
    Oder weiter raus , oder rein.


    Dann nimm den Zettel wieder aus dem Tubus , und du kannst die Schritte 2 und 3 machen.


    Schritt 2 mit den 3 kleinen Schräubchen in dem Fangspiegelhalter.
    Schritt 3 mit den Schrauben hinten am Hauptspiegel.


    Das alles ist kein Hexenwerk , und wenn du es ein paar mal gemacht hast , kannst du auch die
    Reflexe unterscheiden.


    Naja ,der grosser Erklärer bin ich nicht.
    Ich hoffe , dass ich alles plausibel beschrieben habe.


    Nimm dir morgen eine Stunde Zeit und es wird schon.


    CS


    Jürgen

  • Danke euch, und Pteng natürlich auch [;)]
    ich glaub ich habs jetzt... fehlt nur noch klarer Himmel zum abschließenden Test [:(]
    aber kann es sein, dass Brille ein wenig unpraktisch ist beim Cheshire?
    Ich hab auch noch mal mit dem Laser getestet, und da gibt es eine geringe Abweichung... ich geh da einfach mal lieber von einer leichten Dejustage des Lasers aus... der Test am Stern wirds zeigen [^]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!