Okulare für APO

  • Hallo Astrokollegen,


    ich habe heute meinen Williams 80/550 FD Apo bekommen. Was jetzt? Brauche ich neúe Okulare? Ich hab mir in Hückelhoven 2 Hyperions gekauft (13mm, 17mm). Sind die brauchbar?


    CS


    Joachim

  • Hallo Joachim,


    es ist natürlich alles auch Geschmacksache. Der eine kommt mit kurzbrennweitigen Okus zurecht die lediglich einen 3mm Augenabstand haben und andere können damit unmöglich beobachten (z.B. Brillenträger).


    Somit gibt es nicht DIE Okulare schlechthin. Mir persönlich ist ein angenehmes Einblickverhalten ebenso wichtig wie ein kontrastreiches, scharfes Bild.


    Binokular verwende ich Zoom-Okulare von TV (8-24mm) mit Click-Stopp Funktion. Es macht mir einfach Spass in die Objekte hineinzuzoomen bzw. die gerde bestmögliche Vergrößerung oder AP entsprechend einstellen zu können OHNE 1000mal die Okulare wechseln zu müssen.


    Natürlich kosten die guten Zooms entsprechend viel aber dafür das Du div. Brennweiten erzielen kannst sind diese sehr günstig.


    Ausserdem sind die hochwertigen Zooms von TeleVue, Zeiss etc sehr gut !


    Gruß


    Copernicus

  • Hallo Joachim,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ciel</i>
    <br />Hallo Astrokollegen,


    ich habe heute meinen Williams 80/550 FD Apo bekommen. Was jetzt? Brauche ich neúe Okulare? Ich hab mir in Hückelhoven 2 Hyperions gekauft (13mm, 17mm). Sind die brauchbar?


    CS


    Joachim
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    sieh durch, dann weist du doch ob die Okus für das Teleskop taugen!


    Soviel Initiative kann man von einem Selbstständigen doch wohl noch erwarten.


    Danach noch ein kleiner Bericht hier im Forum und alles ist geritzt [;)]


    Und Tschüß,Karsten

  • Hallo Kollegen,


    speziell Karsten. Danke für die Postings und Karsten du hast wohl recht. Ich hab zwar schon mal eine kleine Session mit dem Williams gemacht. Aber das war doch sehr mit Hindernissen gespickt. Es zeichnete sich da zwar schon ab, dass die Hyperions sich wacker geschlagen haben (und ich mich ärgere nicht noch ein oder zwei auf der ATH abgegriffen zu haben) aber genaues (subjektiv bewertet) werde ich gerne berichten, wenn das Wetter mal besser ist und man in Ruhe ohne Frostbeulen spechteln kann.
    Da die EQ6 jetzt hier neben mir im Wohnzimmer steht und ein Prisma auch schon eingetroffen ist, hoffe ich wie wir alle nur noch auf gutes Wetter.


    Gruß und CS


    Joachim

  • Joachim, die nächste Chance auf reduziertes Zubehör bietet sich im Mai in Essen !


    Des weiteren kannst Du u.U. bei TS noch zu Messekonditionen nachordern - das wird dort bei Nichtverfügbarkeit div. Artikel immer wieder angeboten....


    Gruß


    Copernicus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!