Software gesucht: Aligning und Croping

  • Liebe Gemeinde,


    ich suche ein möglichst kostenloses Stück Software, mit dessen Hilfe ich folgendes machen kann:
    Ich öffne zunächst ein AVI-File meiner Wahl und kann im 1. Bild einen rechteckigen Bereich beliebiger Größe irgendwo markieren. Die Software gräbt sich nun durch die anderen Bilder der AVI-Datei und sucht dort jeweils nach einem Bereich mit der ursprünglich markierten Größe, der inhaltlich mit der Auswahl aus Bild 1 bestmöglich übereinstimmt. Ist dieser Bereich gefunden, so wird das Bild entsprechend beschnitten und als unkomprimierte Graphikdatei auf die Festplatte gepackt.


    Hintergrund des Ganzen: Zum Bearbeiten von Planeten- und Mondfilmchen benutze ich Registax. Da meine Montierung nicht motorisiert ist, wandert das Zielobjekt immer durch's komplette Bildfeld. Sobald das Ziel kurz davor ist, aus dem Bild zu wandern, reiße ich das Teleskop ein Stückchen weiter und die Wanderung beginnt erneut. Gerade bei großer Brennweite passiert das Spielchen etliche Mal pro AVI.
    Das Aligning klappt mit Registax zwar ganz gut, allerdings nie komplett automatisch, da es die großen Objektsprünge nicht verpacken kann.
    Ein weiteres Problem ist nun, daß Registax bei mir zur spontanen Selbstbeendung neigt. Für einen Durchlauf vom aufgenommenen Film zum fertigen Bild muß ich im Schnitt immer 3 oder 4 mal von vorne beginnen. Und dabei nervt gerade das Aligning, weil ich da immer wieder mit der doofen Maus eingreifen muß.


    Meine "Wunschsoftware" sollte da helfen, da sie
    a) grob vorausrichtet, das automatischen Aligning von Registax sollte daher funktionieren und
    b) durch das Zurechtschneiden der Ursprungsbilder auf eine handlichere Größe den Gesamten Arbeitsablauf in Registax beschleunigen würde.


    Hat jemand von Euch evtl. so etwas schon mal programmiert oder weiß, wo ich's herbekomme? Ansonsten müßte ich da wohl selber ran...


    Danke im voraus und Grüße,
    Jens

  • Hallo Jens,


    hast du schon mal Giotto ausprobiert? Wenn das Objekt rausläuft, werden diese Frames einfach beim Stacken ignoriert. Vielleicht reicht das ja schon.


    Gruß,
    Tom

  • Hi Tom,


    mit Giotto habe ich anfangs ein wenig rumgespielt. Allerdings hatte ich den Eindruck, daß das Programm irrsinnig langsam läuft.
    Das Rauslaufen des Objekts ist auch gar nicht so das Problem - das AVI wird vor der Weiterverarbeitung schon so beschnitten, daß das Zielobjekt auf jedem Bild ganz zu sehen ist. Es hakelt aber immer dann, wenn das Ziel in einem Frame die rechte obere Bildecke erreicht hat und dann im nächsten Frame wieder links unten steht.


    Grüße
    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!