Ebay & seine Tücken...

  • Bei ebay ist es halt nun mal so, daß man doch irgendie Glück haben muss. Eine Garantie gibt es nicht. Ich warte heute noch auf ein vor 2 Jahren ersteigertes Okular. Der damalige Verkäufer ist auch hier im Forum sehr aktiv und so hatte ich Vertrauen. Es hat damals nur Ärger deswegen gegeben. Trotz daß er mir nicht nachweisen konnte daß er es verschickt hat, hat er mir sogar mit nem Anwalt gedroht weil ich ihm ne Negativbewertung gegeben habe. Er ist sehr aggressiv geworden. Ich habe einiges aus dem damaligen Fall gelernt. Als Versandart wähle ich nur noch versichtern Versand, selbst bei kleineren Artikeln. Beim Päckchen legt Dir der Veräufer sonst einen Kassenbeleg über 4,70 Euro vor und behauptet das wäre an dich gegangen. Womöglich hat er es aber woanders hin verscherbelt und doppelt kassiert. Auf dem Kassenbeleg der Post steht ja nicht drauf wo es hingegangen ist.


    Mein Fazit damals war, daß ich bei Ebay sehr vorsichtig geworden bin und peinlich auf Bewertungen, Zahlungsmodalitäten sowie die Versandart achte. Ansonsten kaufe ich Astrozubehör nur noch beim Händler.

  • Ich denke, wir alle sind vorsichtig.
    Nur sind die Erfahrungen mit Ebay bei mir auch fast alle gut.
    So habe ich heute eine Montierung erhalten, die aus dem Norden des Landes kommt.
    Vermittelt hatte daß ein netter Forumkollege aus dem Westen des Landes.
    Was mich bei Ebay stört, ist Bewertungssystem.
    Es könnte, wie schon angedeutet, besser gemacht werden.
    Wer nicht umgehend bewertet, wird mich Strafpunkten belegt.
    Der Käufer kann dann die Ware bewerten, ohne "Strafe" zu erwarten.

  • Hallo dallas!


    Ich habe nur gute Erfahrungen mit Ebay gemacht, ich habe einmal vergessen zu Bezahlen, aber als sich der Verkäufer gemeldet hat hab´ichs geleicht Überwiesen, hab heute noch ein schlechtes Gewissen... Kenne aber auch genug dennen es nicht so geht, das letzt was ich hörte war das der Verkäufer gespert wurde und das Geld weg war...das hatte sie erst erfahren, als sie sich bei Ebay über diese Verkäufer beschwerte erfahren.


    Zu der Bewertung kann ich nur sagen, dass das nervt..., aber ich dachte das erst der Verkäufer-also nach der Bezahlung dich Bewertet und dann du ihn-wenn das Packet da ist und da kann man doch auch ohne schlechtes Gewissen eine schlechte Bewertung abgeben.


    Ich finde es schlecht, das die Leute nicht ein gedanken an den Käufer verlieren, der ja immerhin Geld für die Sachen bezahlt, die sie nicht mehr wollen!


    (==>) ThomasWest: Leider hat nicht jeder die möglichkeit zu einem Astrohändler um die Ecke zu gehen, da ist man auf Internet angewiesen und um zu sparen... auf Ebay...wenn man Glück hat.


    Grüße aus Brandenburg, nach Brandenburg. ^^
    Styx

  • Hallo Thomas West,
    das leidige Thema mit den Päckchen bei der Post habe ich hinter mir. Ich versende schon lange nichts mehr per PostPäckchen - kein Einlieferungsbeleg, keine Versicherung, keine Garantie, dass es auch wirklich ankommt.
    Kleine Pakete versende ich z.B. mit Hermes (weil er günstig liegt).
    Der hat mehrere Vorteile:
    Porto - 3,80 Euronen (Päckchen bis 25 kg!!)
    Kontrolle: es gibt eine Abgabequittung mit Registriernummer. Diese lässt sich online verfolgen.
    Sicherheit: Päckchen sind versichert. Bei teureren Artikeln kann extra versichert werden.


    Es gibt sicher auch andere Paketversender, die ähnliches bieten. Hermes jedenfalls machte bei mir noch keine Probleme.
    <font size="1">Dies soll keine Werbung für Hermes werden. Ich tue nur meine Meinung kund!</font id="size1">

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!