Infrarot-Lampe gegen Taubeschlag?

  • Hallo Leute,
    Hat bereits jemand Erfahrungen mit Infrarot-Lampen um Taubeschlag an Okularen zu verhindern?
    Ich möchte solch eine Lampe in einiger Distanz über meiner Okular-Kiste aufhängen und zeitweise einschalten um die Okularlinsen auf angenehmer Temperatur zu halten und so ein Beschlagen zu verhindern.


    CS
    Marc

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MarcM</i>
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Marc,


    ich habe keine Erfahrunge mit diesen Lampen.
    Ich mache die Kiste immer zu, wenn ich gerade kein Okular herausnehme oder hineinpacke...


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo!


    So eine Idee hab ich bis lang zwar auch noch nicht gehört aber ich denke schon, dass es funktionieren würde. Du hättest warme Okus und zusätzlich noch einen schön beleuchteten Beobachtungsplatz.
    Allerdings wäre es für mich keine Option.
    1) Ich brauch 230V und
    2) Ich würde mir etwas Bastelarbeit verschaffen und eine Okularkofferheizung bauen.


    Weißt du, für was eine Wärmelampe bei uns am Hof verwendet wird?
    Klick mal hier (erstes Foto). [:D]


    Grüße
    Markus

  • Danke erstmal,
    Wie es scheint hat dies noch niemand in dieser Form versucht.
    Ich werde den Aufbau mal bei meinen nächsten Beobachtungen testen und demnächst hier davon berichten.


    CS,
    Marc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!