magnitude^= Watt

  • Hab letzte Tage so um 6/7 Uhr was irrsinnig helles auf 15° überm Horizont im Südosten gesehen. Dachte erst wär der Landescheinwerfer
    eines Flieders bewegte sich aber fast gar nicht. Nach 2 min hab ich mal durch ein 8x Nachtglas gesehen, war ein Scheibchen zu erkennen.
    Also doch ein Scheinwerfer? Seit wann fliegen bei uns Hubschrauber
    nachts bei schlechter Sicht und bleiben dann fast auf der Stelle
    stehen?
    Nach weiteren 10min kam ich auf die Idee es könnte vielleicht ein Planet sein. Venus ist zur Zeit im 1/4 und meine Augen sind eher schlecht von wegen Mars ist ne rötliche Scheibe LOL. Und dann soll sie ne Magnitude von - 4,irgendwas haben.... Was sagt mit das in Taschenlampe auf x Kilometer oder in Watt? Gibts da ne Tabelle?
    Ich weiß nur je kleiner desto hell, das ist aber auch schon alles.


    Gruß


    Clint

  • Hi Clint,
    Würde mal sagen, das ist die Venus. Schau mal bei http://www.Calsky.com nach. Helligkeit -4,6m, Richtung SO, 17° Höhe (Frankfurt um 7:30).
    Allerdings solltest Du eine Sichel gesehen haben.
    Wenn nicht kommt natürlich auch ein davongelaufener Wetterballon in Frage. Gelegentlich gelangen die bis in die Stratosphäre und gehen nicht kaputt. Dort oben sind sie dann schon sehr groß und erscheinen als helles Scheibchen im Feldstecher oder Fernrohr.
    CS, Stephan

  • Moin,
    im Fernglas wird man die Venussichel wohl kaum erkennen können.
    Aber es wird schon Venus gewesen sein.
    Die Arme wird immer mit landenden Flugzeugen verwechselt.

  • Als sie noch am Abendhimmel war, habe ich sie bei der gegenwärtigen Größe und Phase mit dem 8x50 Zeiss sehr deutlich als Sichel erkannt.
    Gruß, Stephan

  • Hallo Stephan,


    hat jetzt nicht direkt mit dem thema zu tun - tut mir aber weh, weil ich damit beruflich zu tun habe [}:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn nicht kommt natürlich auch ein davongelaufener Wetterballon in Frage. Gelegentlich gelangen die bis in die Stratosphäre und gehen nicht kaputt. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wetterballons gelangen üblicherweise immer in die Stratosphäre, denn sie platzen im Schnitt bei 30-35km. Kaputt gehen sie auch immer. Wenn sie 'abblasen' kommen sie auch nicht allzu hoch. Was Du meinst, sind Stratosphären-Driftballons, die aber sehr selten aufgelassen werden (teuer, hoher Aufwand).


    Gruß
    André

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!