Artefakte beim Foucault

  • Hallo Foucaul'is,
    da ich demnächst zum Selbstschliff schreiten will habe ich erstmal einen Foucaulttester gebaut und damit am belegten Spiegel gespielt.
    Damit die Lichtquelle auch für belegte Spiegel geht wurde eine Helligkeitssteuerung integriert.


    Zur Auswertung dient ein älteres Camcordermodel, was so ausgewählt wurde, dass mit direkten Tasten manueller Focus eingestellt und Blende geöffnet werden kann.


    Nun zu den Artefakten:
    Bei vielen geposteten Bildern sehe ich sehr saubere und homogene Bilder.
    1. Bild, Slitless, superhelle LED, Streulichtfolie


    Bei mir sind senkrechte Hell-Dunkelschattierungen im Bild, welche offensichtlich Beugungserscheinungen der Messerschneide sind.
    Bei 90° verdrehter Schneide (sowie LED Abdeckung) drehen die Schattierungen mit.
    Wie sieht das bei euch aus ? Lassen sich die Schatten vermeiden?
    Der Versuch mit einer Punktlichtquelle zeigt ganz andere Effekte.


    2. Bild, Nadelloch, superhelle LED, Streulichtfolie


    3. Bild, Nadelloch, superhelle LED, Streulichtfolie, Messerschneide fast weggezogen, Spiegel 90° gedreht


    Was sind da für Effekte zu sehen ? Vom Spiegel kann es nicht stammen, da die Artefakte nicht mitdrehen. Kommen die von der LED, von der Streufolie oder von was ? Eine zusätzlich eingefügte Teflonfolie zwischen LED und Alufolie mit Nadelstich verminderte den Effekt zwar etwas, war aber noch da.
    Viele Grüße
    Jörg

  • Hallo


    sieht aus als ob der Fehler soweit gewandert ist wie du die kamera beim Schneide rausdrehen verschoben hast, kommt bestimmt vom Kameraobjektiv, das kannst du ausmessen ob die Strucktur beim unbeschnittenem Bild immer den selben Abstand vom Bildrand hat.
    Eine LED macht recht frequenzstabiles Licht, die Lochblende sortiert wegen des Farblängsfehlers der LED Frequenzen aus, was übrig bleigt taugt scheinbar schon für interferometrische Effekte. Eine Glühlampe verwenden?, das Bild mus wenn es vom Objektiv ist, da ja hinter der Schneide eine Interferenzerscheinung sein.
    Wenn das immer stur gleich aussieht könnte man auch eine Art Darkframeabzug machen? oder eben kein Nadelloch nutzen
    man könnte eine größere Lochblende verwenden, ca 1mm die am Licht nichts rumsortieren kann und diese mit einer Sammellinse verkleinern.


    Gruß Frank

  • Hallo Heiner,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">könnte es evtl. sein, dass das Licht
    der LED von der Messerschneide ins Objektiv der Kamera
    gespiegelt wird?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    den Lichtweg habe ich mit Isolierband abgeklebt (nicht mit auf den Bildern zu sehen).
    Viele Grüße
    Jörg

  • Hallo Frank,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">sieht aus als ob der Fehler soweit gewandert ist wie du die kamera beim Schneide rausdrehen verschoben hast<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    die Wanderung kam eher von der Drehung des Spiegels um 90°, der Reflex fällt lateral nicht genau an die gleiche Stelle der Fokusebene.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">kommt bestimmt vom Kameraobjektiv<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Mit dem bloßen Auge sehe ich den Krempel auch.
    Viele Grüße
    Jörg

  • Hallo


    Dieser Hundkuchen hat sich aber nicht gedreht, wenn es nicht das Objektiv ist, ist es die LED, könntest du ja mal planschleifen? mit Karbo das spart dann auch die Folie


    Gruß Frank

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Kommen die von der LED, von der Streufolie oder von was ? Eine zusätzlich eingefügte Teflonfolie zwischen LED und Alufolie mit Nadelstich verminderte den Effekt zwar etwas, war aber noch da.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ist die LED unbearbeitet? Ich habe meine mit feinem Schleifpapier vorn plan geschliffen. Könnte immerhin dadurch kommen, daß die Front der LED, die ja als Linse dient, irgendwelche Dreckeffekte rein bringt.

  • Hallo Thomas,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ist die LED unbearbeitet? Ich habe meine mit feinem Schleifpapier vorn plan geschliffen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ja, sie ist unbearbeitet. Ich müsste mal anschleifen.
    Es kann schon sein das die Lochblende/Nadelstich wie eine Linse wirkt und die LED bzw. die Streulichtfolie auf dem Spiegel abbildet. Beim spaltlosen Betrieb werden die Effekte vermutlich verschmiert.
    Viele Grüße
    Jörg

  • ich könnte mir einen "Camera Obskura" Effekt vorstellen. Mein erster Versuch wäre, die Streulichtfolie wegzulassen und die LED direkt oder mit Abstand hinter dem Loch zu positionieren. Das macht wenig Arbeit. Dein Tester sieht übrigens super aus.


    Viele Grüße


    Jürgen

  • Hallo !


    Bin ja nicht gerade der Foucault - Experte aber bei meinen ersten Versuchen mit Alufolie und Nadelstich- Loch konnte ich auch im Spiegel immer die LED glasklar sehen samt Anschlüssen.
    Bis ich hier gelesen habe das ein Stück Butterbrotpapier vor der LED
    helfen soll.
    Das hat super geklappt, und ich war schneller weiter als je zuvor


    Gruss Gerold

  • Hallo Jürgen und Gerold,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich könnte mir einen "Camera Obskura" Effekt vorstellen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Alufolie und Nadelstich- Loch konnte ich auch im Spiegel immer die LED glasklar sehen samt Anschlüssen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die zwei Sachen passen ja wunderbar zusammen, jetzt könnte ich fast wetten, dass es die Folie ist. Mich hatte nur verwundert, dass die zusätzlich eingefügte Teflonfolie ca. 0,5 mm dick immer noch Artefakte erkennen lässt. Da werde ich die LED demnächst mitsamt Streulichtfolie ausbauen, das wollte ich mir eigentlich sparen, da die beiden derartig stramm im Loch sitzen...
    Wieder mal zu genau gebohrt, da muss ich noch mal nacharbeiten.
    Viele Grüße
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!