Webcam die Zweite (M82 & M92)

  • Hallo Gemeinde,


    nach der ersten N8 mit meiner modifizieren ToUCam war ich derart begeistert, dass ich noch eine zweite Nacht folgen lies [:)]


    Die Nacht bescherte mir zwei herbe Rückschläge, nämlich M27 und M51.
    M27 war nur nach sehr harter Bearbeitung überhaupt sichtbar und M51 nur verrauscht, keine Ahnung was ich da anstellte [xx(]


    Aber M92 und M82 sollten mir noch ins Netz des CCD-Chips der Webcam gehen.


    M92:


    10x40 Sekunden addiert in Registax, bearbeitet mir Photoshop, in Ermangelung einer Kühlung ungekühlt [:o)]


    M82:


    5x120 sek addiert mit Giotto, darkframe, bearbeitet in Photoshop, ebenfalls ungekühlte Cam (bei 120sek wird das Rauschen schon arg und Hotpixels spriessen)
    Bei der Bearbeitung des M82 konnte ich ein paar Tips anwenden, die mir Tom Licha im Chat von astrotreff.de verriet. Danke nochmals an dieser Stelle.


    Hier zum Vergleich mal noch ein Einzelbild von M82:



    Bis dann... Die Jagd geht weiter


    Stefan

  • Hallo Thomas,


    danke für die Blümchen.
    das mit dem Instrumentarium vergesse ich immer wieder.
    Die genauen Daten stehen in der gallery des Astrotreffs:
    http://www.astrotreff.de/gallery_user.asp?MEMBER=67


    Es war ein Vixen R200SS 8" Newton f/4, auf einer GPDX mit Skysensor 2000
    Die Montierung war nicht genau poljustiert sondern nur mit der 3-Punkt-Initialisierung des Skysensors ausgerichtet.


    Ciao,
    Stefan

  • Stefan,


    das ist ja genial, was du aus der webcam rausquetschst! ich bin sehr beeindruckt.


    das einzelbild von M82 zeigt (auf meinem monitor) schwaechere bereiche der galaxie als das summenbild. vielleicht kann man da noch etwas optimieren. vielleicht sollte man den himmel nicht schwarz machen, sondern dunkelgrau.


    vielleicht so:




    warum haben deiner meinung nach M27 und M51 nicht funktioniert? war die durchsicht schlecht?


    bin gespannt, was noch kommt.

  • Geniale Bilder und das mit der mod. ToUCam. Hammer!


    Stimmt auf der Bearbeitung von Nafpie sind etwas mehr ausgefranzte Bereiche der Galaxie zu sehen... schön was so in den Rohbildern steckt.


    Hast du einfach nur ne nach SC1 modifizierte ToUCam benutzt?
    Dann muss ich mir die bei http://www.perseu.pt/index.html?lang=en-us auch nochmal besorgen, denn den Umbau trau ich mir nich zu...


    Gruss Andy

  • Hallo anderer Stefan,


    hast recht, nach Deiner bearbeitung tauchen wirklich noch ein paar mehr Nebelausläufer auf.
    Ich werde morgen nochmal neu addieren und bearbeiten [:)]. Bin ja noch in der Lernphase und sehr dankbar für jeden Hinweis


    Immerhin weiss ich nun, dass ich bisher mit der Webcam Sterne von 19,1 mag erwischen kann :)



    Hallo faelup,
    es ist eine SC2, die ich benutzt habe. Der Umbau zur SC1 ist relativ einfach, bis auf das Anheben der D16550 Beinchen [;)]


    Ciao,
    Stefan

  • Hallo Stefan


    Zuerst mal ein grosses Kompliment! Wirklich ein tolles Bild [:p]


    Genau wie faelup hatte ich auch die Idee mir ne umgebaute Cam zu bestellen. Doch dann habe ich gelesen, dass Deine Cam eine SC2 ist und die andere "nur" einen SC1.


    Nun da Du keine Kühlung verwendest scheint (soweit ich weiss) der einzige Unterschied zur SC1 im amp-switch zu liegen (was auch immer das ist!?)


    Stimmt meine Annahme soweit?



    Dann noch eine 2. kleine Frage: Da mein Laptop keine Serielle Schnittstelle besitzt müsste ich wohl einen USB Konverter verwenden....
    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dieser Variante??



    Mit dankendem Gruss,


    Sandro

  • Hallo Sandro,


    Aaalso... der ampswitch ist eine modifikation der SC1, die auch beim SC2 funktioniert.
    Man könnte sie sogar ohne SC verwenden *g*
    die SC2 kann im Unterschied zur SC1 die gerade und ungeraden Zeilen des Chips seperat auslesen und so selfguiding machen.
    Seriell brauchst Du eigentlich nicht für SC mods, die werden nämlich parallel angesteuert, wobei es auch die Möglichkeit der seriellen Ansteuerung gibt...


    Ciao,
    Stefan

  • Hy Stefan!


    Danke für Deine Antwort. Wenn ich Dich also richtig verstanden habe, dann kann ich mit der SC1 im Prinzip etwa die gleich guten Aufnahmen wie Du mit Deiner SC2 erzielen?! (oder wie wichtig ist das selfguiding?)


    Und die zweite Frage: Ich habe mich da verguckt, natürlich wollte ich Parallele Schnittstelle sagen..... aber das Prob bleibt: ich muss es mit einem Konverter über USB versuchen!


    Wäre echt toll wenn jemand, einem Neuling auf diesem Gebiet, sagen könnte ob dies geht.


    Grüsse, Sandro

  • Hallo Sandro,


    diese Konverter stellen Dir unter Windows einen virtuellen seriellen oder parallelen Port zur Verfügung, den Programme in der Regel wie einen normalen seriellen oder parallelen Port ansprechen können.
    Ich glaube mich auch zu erinnern, im Netz eine serielle Version der toUcam mod gefunden zu haben. Ich müsste aber suchen, wo das war.
    Ich werde heute abend mal meine toUcam mit solch einem konverter testen und Dir dann von den Ergebnissen berichten [:)]


    Ciao,
    STefan

  • Ai Stefan !



    Ich weiss gar nicht was ich sagen soll.... einfach


    DAAAAANNNNKKKKEEE!!


    Das ist echt extrem nett von Dir!
    Freue mich schon auf Deine Ergebnisse.....


    Mit vielen Grüssen,
    Sandro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!