Wo ist Norden?

  • Moin Moin!!
    Wo bitte ist Norden auf der Sonne? Nächsten Monat werde ich wohl anfangen, mit der Webcam Bilder von der Sonne zu machen. Doch ich frage mich, wie ich die Pole der Sonne finden soll. Eiskappen sind da wohl nicht zu erwarten [:D]
    Gibt es eine (einfache) Software, die mir die Lage der Sonne anzeigen kann? Möglichst für Windows!
    Es gibt ja immerhin genügend Progrämmchen, die die aktuelle Mondphase darstellen können, aber für die Sonne habe ich soetwas noch nicht gesehen.


    Danke für eure Antworten,

  • Vielen Dank für die hilfreichen Links, jedoch ist mein Problem damit nicht vollständig gelöst.
    Ich hatte letztens folgende Situation: Mit meinem Scope stand ich mitten auf dem Marktplatz und zeigte die Sonne (Weisslicht, mein PST hatte ich damals noch nicht). Ich wurde gefragt, ob die Sonne auch einen Nordpol hätte. Die Frage konnte ich bejahen, aber die Richtung nicht zeigen.
    Ich benötige ein Programm (für mein kleinen Schleppi), der mir die aktuelle Sonne anzeigt (die Polachse, vielleicht auch ein Gitternetz), und zwar vom eingegeben Standort. Und natürlich habe ich mitten im Dorf keinen Netzanschluss und die NASA-Webseite ist somit nicht erreichbar.
    Da ich plane, bei entsprechendem Wetter (und Sonnenaktiva) wieder Beobachtungen anzubieten, möchte ich bezüglich dieser Frage auch eine ausreichende Antwort geben können.


    Schöne Grüße aus der ewigen Schlechtwetterzone zwischen Elm und Asse,

  • Hallo noch mal,


    Auch das kannst du mit dem Sonne-Gradnetze-Programm machen. Wenn du im genau 12:00 MEZ die Sonne im Süden betrachtest, entspricht das genau der Ausrichtung, die dir das Programm zeigt (z.B. am 15.1.2006) . Es gibt natürlich im Verlauf des Tages eine "Bildfelddrehung", die du aber mit einer par. Montierung ausgleichen können müsstest. Genau kenne ich mich mit den theoretischen Hintergründen nicht aus. Aber: Ich habe letzten Monat mein PST mitgenommen nach Marokko.
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=34982
    Dort habe ich täglich die Sonne zu verschiedenen Tageszeiten gezeichnet, ohne die genaue Ausrichtung des Sonnennordpoles zu kennen. Erst nach dem Urlaub habe ich zuhause die Zeichnungen mit den Sonne-Gradnetze-Programm und den zuvor genannten Internetseite genau ausgerichtet. Hierbei hat sich gezeigt, dass der Nordpol der Sonne vor Mittag nach links (z.B. am 13.1.2006) und nach Mittag nach rechts (z.B. am 7.1.2006)kippt, wenn Norden oben ist. Ich denke, diese Kippung wird durch die parallaktische Montierung ausgeglichen (muss ja eigentlich...).
    Ich hoffe, das hat dir ein bisschen geholfen.


    Viele Grüße
    Arno

  • Hallo Thomas,


    Es ist rel. simpel den Nordpol/Südpol/Ost/West der Sonne zu ermitteln. Für jeden Tag des Jahres gibt es den sogenannten Positionswinkel [P] der Sonne (irgendein astr. Jahrbuch verwenden - z.B. "Ahnert").
    Dieser zeigt an, um wieviel der Nordpol der Sonne von der Nord Süd Richtung des Himmels geneigt ist. Er schwankt um rund +- 26 Grad. Die + Werte bedeuten das der Sonnennordpol in Richtung Osten geneigt ist, die -Werte dann in Richtung Westen je nach Jahreszeit.


    Stellen also dein Teleskop irgendwo auf, lassen die Sonne ohne Antrieb durchlaufen, dann hast du die Ost West/Nord Süd Richtung des Himmels . Davon dann den entsprechenden Winkel aus dem Jahrbuch berücksichtigen und du kannst die Pole der Sonne bestimmten.



    cs Harald
    http://www.unigraph.de

  • Besten Dank für eure Antworten,
    besonders den Hinweis mit der Tabelle im Jahrbuch kann ich gut brauchen [:)]


    Man lernt eben nie aus. Nun habe ich schon jahrelang diese Jahrbücher und nutze sie kaum [:I]


    Doch das wird sich wohl jetzt ändern! [^]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!