Eiszapfen im Weltall:NGC 6960

  • Hallo Leute,
    Passend zur Hitze mal was Kühles:NGC 6960.Sieht doch fast aus wie ein Eiszapfen.Leider nur ein Auschnitt.
    Aufgenommen heute Nacht mit der MX716 am GSO 200/800 jetzt mit KomaKor.8x300 Sekunden,Guiding mit MX5 am 60/700 Refraktor.Gemittelt,Darkabzug und bearbeitet mit AA.




    Viele Grüße


    Franz-Josef

  • Hi,


    äh, wieso merkwürdig? Die Sterne sind zu 90% bei den RGB-Frames überbelichtet. Demnach im Zentrum weiss. Bleibt bei den rötlichen, bzw. bläulichen Sternen aussen ein nicht überbelichtetes Band an Farbe. Zusätzlich zeigt sich an den etwas grösseren blauen Lichthöfen der chroamtische Restfehler des nur 2-linsigen Baby-Tak-APOs. Ich hatte den Blau-Frame (wie immer) nicht nachfokussiert. Verstärkt werden diese Lichthöfe ganz allgemein auch durch schlechtes Seeing.


    Die Fraben sind für meinen heutigen Geschmack aber in der Tat es was zu satt. Vielleicht stört dich das.

  • High Tom+Thomas,
    Vielen Dank für das Lob.Die Farbkanäle wollte ich auch aufnehmen(deine Aufnahme ist einfach Klasse!!),aber bei dem R-File streikte dann mal wieder der RA-Motor an der GP-DX,[:(!]werde die Monti doch mal durchchecken und bis dahin die EQ6 nehmen,die läuft erstaunlicherweise wesentlich besser.Ist nur immer so schwer das Ding 2 Etagen zu schleppen.[xx(]


    viele Grüße


    Franz-Josef

  • Franz-Josef,


    interessant, was du fuer assoziationen hast (eiszapfen). das muss an der hitze liegen. [8D]


    du hast nur einen kleinen teil des eiszapfens herausgegriffen. das filament erstreckt sich ja weit noerdlich und suedlich von 52 Cygni. der ist sehr hell und stoert oft bei der aufnahme. du hast ihn suedlich ausserhalb des bildfeldes gelassen.


    eventuell haette ich die kamera in N-S richtung ausgerichtet, um einen moeglichst grossen abschnitt des filaments wiederzugeben. und ein bischen mehr belichtung vertraegt er schon. deine nachfuehrung arbeitet offenbar perfekt, und auch das diffraktions-kreuz des helleren sterns (SAO 70464) gefaellt mir prima.


    im uebrigen spricht er gut auf einen OIII filter an. ich habe das im juli 2002 mit einer MX7-C und einem Lumicon OIII versucht, die belichtungszeit betrug 1x20 min. und 2x30min.


  • Hallo Franz-Josef !


    Wow, ich finde die Aufnahme einfach super. Mir gefallen ja solche Arten von Bildern unheimlich gut. In Farbe wäre das natürlich auch nett, aber auch die S/W Version hat ihren Reiz!
    Wie Stefan schon sagte, ein bisschen mehr Belichtungszeit, dann passt das.


    Aber was mich ja sehr überrascht, ist die super Sternabbildung! Heute kam nämlich mein MPCC. Dann bin ich mal wirklich gespannt auf den Unterschied. Für heute abend sieht es ja leider nicht so toll aus. (is ja klar, ich hab ja was neues...).


    Viele Grüsse


    Daniel

  • High Stefan und Daniel,
    Auch euch Danke für`s Lob,das spornt an.[:D]
    Mehr Belichtung wollte ich ja haben und hatte zuerst eine Aufnahme mit
    1800 Sek.gemacht,es kam aber nur ein absolut weißes Bild bei raus als wenn alles total überbelichtet war.(hat sowas schon mal jemand gehabt?)
    Darum habe ich dann die 300ter Serie hinterhergeschoben.Ich wollte dan noch die Farben aufnehmen darum wurden es nicht mehr.Wie gesagt dann fing die Monti an zu spinnen und nix ging mehr.[:(!]
    @Stefan:52 Cygni habe ich mit Absicht rausgehalten,eben wegen der Überstrahlungsgefahr.
    Dein Bild gefällt mir sehr gut,nur die Höfe um die hellen Sterne,die kommen vom OIII,oder täusche ich mich?
    @Daniel:Der MPCC bringt es wirklich wie du ja an dem Bild siehst,der hat sich echt gelohnt.[:)]


    viele Grüße


    Franz-Josef

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!