Mein erstes eigenes Teleskop

  • Hi Leute,


    da mir Murphy nen gehörigen Strich durch meine Teleskop-pläne, in Form einer gesalzenen RWE Nachzahlung, gezogen hat und ich nicht so schnell klein zu kriegen bin hab ich nen Tip hier ausm Forum befolgt:


    Schau bei Ebay nach nem gebrauchten Teleskop!


    Also bei Ebay eingeloggt und mal gestöbert was angeboten wird .... jede menge Seben, Optrons, Optus Reflektoren und Tchibo-Torpedos [:0]
    Dann einen schicken Bresser DS-B 80EC gefunden und beobachtet ... das Teil ging leider leider durch meinen momentanen Finanzrahmen [:(!]


    Doch halt, was sehen meine entzündeten Augen da ... einen fast komplett optimierten Optus Refraktor (Lidlscope)!!


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7589068529


    Und der Preis erschien mir mehr als fair, also Maximalgebot eingetippt und glück gehabt!!![:D][:D][:D]
    Der Refraktor wird morgen (18.02.06) verschickt und dürfte wie ich Hermes Versand kenne wohl am Mittwoch bei mir eintreffen


    Was könnt ihr mir für dieses Skope an preiswerten aber guten Okularen empfehlen? Was ist von dem TS Zoom 7 - 21mm zu halten??


    CS
    Jens

  • Hallo Jens!


    Glückwunsch! Zu dem Preis hast Du eine Menge Teleskop gekriegt[:D]


    Das "echte" Lidlscope heisst zwar Skylux und nicht Optus, aber wahrscheinlich kommen sie eh beide aus der selben Fabrik. Das wird im unteren und mittleren Preissegment oft gemacht.
    Das Tuning.. Naja, das entfernen der Blende muss nicht unbeningt gut sein, der Vorbesitzer hätte sie g'scheiter an dei richtige Stelle umplatziert und ggf. noch 2..3 weitere eingebaut.
    Aber egal, benutze das Teleskop erst mal.


    Zum Zubehöhr: Das 4mm Okular kannst Du ggf am Mond einsetzen, sonst ist es kaum sinnvoll zu gebrauchen. Das 20er bringt zwar eine sinnvolle Vergrösserung, wird aber qualitativ nicht viel besser sein.



    Ein 32er Plössl (Übersichtsokular) halte ich in Deinem Fall für unabdingbar, das Seeben-Zoom 7..21mm soll auch erstaunlich gut sein für seinen Preis, ich selber kenne es aber nicht.
    Wenn Du Plössls nimmst, die sind nicht so schlecht, dann würde ich nicht unter 9mm Brennweite gehen, das 6er ist ganz hässlich einzublicken; das 9er geht gerade noch. Dann lieber eine Barlowlinse; es gibt welche, die sind kombinierbar 1,5x oder 2x. Das wäre eine Überlegung wert, diese Barlow macht aus jedem Okular 3 Möglichkeiten.


    Bei Eifeltwister.de im Downloadcenter gibt's ein Excelfile, da kannst Du Deine Gerätedaten eingeben und mit verschiedenen Okularbrennweiten und Barlowfaktoren rumspielen. So kannst Du eine möglichst sinnvolle Kombination zusammenstellen, nicht dass Du (im Extremfall) ein 32mm, 16mm, 8mm und 4mm Okular kaufst und dazu eine 2x Barlow. Verstehst, was ich meine? [;)]


    Übrigens: einige Händler haben Plössl oder Superplössl in ihren schnäppchen oder bei Ebay eingestellt. Manchmal kann man günstige Setpreise schlagen, z.B. 3 Stk mit freier Wahl der Brennweiten.



    Sonnenfilter hast Du ja schon.. Was meint der Verkäufer mit "Eigenbau"? Falls mit Baaderfolie ND 5,0 (also für Visuelle Anwendung) : Okay! Viel Spass! Ich beobachte die Sonne auch gerne, habe auch diese Folie. Aber in letzter Zeit lässt sie sich selten blicken - und wenn, dann ist nicht viel los. Das kann sich aber von einem Tag zum anderen ändern...[^]


    Falls aber mit Rettungsfolie (eine Seite silbrig, die andere goldig) gebaut: Vorsicht! Ich würde Sagen: Finger (bzw. Auge) weg! Bau Dir einen echten Sonnenfilter mit Baaderfolie, die ist nicht teuer!



    Viel Spass mit Deinem neuen Scope!

  • Hallo Jens


    Herzlichen Glückwunsch Super Preis.
    Was die Oku´s betrifft kann ich mich nur anschließen da ich vor kurzen selber ein Lidl Ersteigert habe. Das 4er ist nur zur Mondbeobachtung. Wenn das für dich Interessant sein sollte den Mond zu beobachten, empfehle ich dir dringend einen Graufilter zur Mondbeobachtung dazu zu Kaufen nach kurzer Zeit vor allem bei Vollmond brennen dir da Schnell die Augen. Viel Spaß und wenig Wolken wünsch ich dir.
    Andy

  • Moin Jens


    Nochmals Gratulation zum ersten "Eigenem"


    Das meiste hat dir Silvio schon beantwortet.


    Warte doch erst , bis dein Skop da ist.


    Eine Barlow gehörte bei dem Lidl zum Lieferumfang.
    Vielleicht hat der Verkäufer nur vergessen es zu erwähnen ,und es liegt dem Skop bei.


    Bei der Sonnenfilterfolie stimme ich Silvio auch vollstens zu.
    Kontroliere aber immer erst , ob sich nicht ein Loch eingeschlichen hat.
    Auf dem Sucher gehört auch ein Sonnenfilter!!!!!!


    Auf jeden Fall würde ich aber auch einen Leuchtpunktsucher kaufen.
    Die Dinger sind mittlerer Weile echt billig geworden.
    So ein Sucher hat mehrere Vorteile.
    Gerade für Anfänger ist Bild im Sucher nicht auf dem Kopf.
    Auch vergrössert er nicht , so dass mehr Sterne , wie mit blossem Auge zu sehen ,
    den Anfänger verwirren.


    CS


    Jürgen

  • Hallo!


    (==>)sylv: vielleicht wird ja die Blende mit beigelegt, aber wie ich auf mehreren Lidlscope Tuning Seiten gelesen habe soll die Blende zu klein sein, also das Bild abschneiden, schaun mehr mal. Ansonsten habe ich noch Unterlegscheiben mit 1.25" Durchmesser und ner Öffnung von 1" :D


    Den Sonnenfilter werde ich mir genauer anschauen aber erstmal nicht benutzen, hab ehrlich gesagt zuviel schiss das ich mir mein eines "gute" auge durch nen plöden Fehler ruiniere.


    (==>)Brokatskolar (Jürgen): Danke nochmals, auch für das geliehene 20mm Oku 0.965" und den Zenitspiegel, dadurch hab ich erst so richtig Blut geleckt (und das mit dem Astrofrustgerät!!) Das ich erstmal auf das Skope warten muss und dann schauen ob es in Ordnung ist ist mir klar.


    Leuchtpunktsucher ... bin am überlegen ob Telrad, Rigel oder des neue Gerät was Wolfi im Angebot hat (RDA) holen soll, aber erstmal wird der Sucher von dem Skope gechecked, evtl taugt der ja zu was.


    CS
    Jens

  • Hallo Jens,


    wenn das Teil angekommen und getestet ist, würde ich an Deiner Stelle
    tatsächlich ein
    32er Plössl für die größtmögliche Übersicht anschaffen und dazu ein
    Seben Zoom 24mm - 8 mm Brennweite.
    Es ist das beste preiswerte Zoom auf dem Markt und hat den großen Vorteil,
    dass das bei 24 mm noch sehr enge Gesichtsfeld (42°) sich bis zur
    Brennweite 8 mm stufenlos auf 60° (!!!) steigert, was schon als weitwinklig
    zu bezeichnen ist und das Halten von Objekten sehr erleichtert.


    Mit einem Telrad wirst Du an dem Teil nicht wirklich glücklich. Das ist ein ganz
    schön großer Klotz und an der kleinen Röhre nicht wirklich sinnvoll.
    Der Riegl ist wesentlich kleiner und auch leichter, da er mit Knopfzellen betrieben
    wird. Mir persönlich würde ein ganz normaler Leuchtpunktsucher (red Dot) reichen.
    Leicht, günstig und einfach in der Handhabung.


    Leichte Graufilter oder auch z.b. ein Gelbfilter kann man an solchen Röhren einsetzen,
    ich würde aber erst mal abwarten, ob der Mond wirklich stark blendet oder ob der Farblängsfehler des FH als störend empfunden wird.
    Da gibt es durchaus unterschiedliche Empfindlichkeiten und Du solltest Dich selbst und Dein Fernrohr erst mal testen, bevor Du Dich in Unkosten stürzt. Gleiches gilt für die Anschaffung von "speziellen" Okularen über das Zoom und das 32er hinaus. Wenn z.B. das Röhrchen richtig gut ist, mach das Seben Zoom wider Erwarten sogar mit einer zusätzlichen Barlowlinse und den erreichbaren höheren Vergrößerungen noch Spass.
    CS
    Günther

  • Hallo Jens.


    Naja, wenn die Blende zu eng ist, dann kann man sie ja auch einfach näher zum OAZ rücken, dort ist der Lichtkegel dünner.


    In meinem 80/1200 FH sind 4 Blenden im Tubus und nochmals 3 im OAZ-Rohr. Farbfehler am exakt fokussierten Stern kaum feststellbar!


    Aber, teste Dein neues Teleskop erst mal so, wie es ist. Über weiteres Tubing (Blenden kann man auch aus Velours-beklebtem Karton herstellen[;)]) würde ich mir dann Gedanken machen, wenn es für nötig befunden wird.


    z.B. auch das Stativ, da liegt der mit Abstand schwächste Schwachpukt der Gesamtstabilität. (eine Kette ist immer nur so stark wie ihr schwächstes Glied)


    Wirst schon einen deutlichen Unterschied merken, wenn Du die Stativbeine beim Beobachten ausziehst oder eingefahren lässt. Mit einem Holzstativ, gebaut wie bei eifeltwister.de beschrieben, wird das ganze bedeutend stabiler!


    Nach dem Peilsucher und ein paar Okularen (ggf. noch Mondfilter) würde ich als nächstes an den Bau eines solchen Statives denken, dannach vielleicht an einen Nachführmotor.


    Dann wird's diffus-
    vielleicht willst Du dann eine Webcam (Sonne, Mond & Planetenbilder)
    oder Du willst mehr Öffnung. Dann kannst Du das Lidl-Rohr verkaufen (als Leitrohr verkauft bringt es nicht viel weniger, als Du für das komplette System hingeblättert hast[;)]) und einen günstig gekauften 114/900 Newton-Tubus auf die getunte Montierung drauf setzen. Okulare ect. kannst Du dann an diesem Gerät weiter verwenden.[:D]


    Aber eben: Teste erst mal so wie's ist, gut Spass machen wird's zu Beginn sicher auch so.
    Okulare kannst Du ungetestet dazu bestellen sobald Du Budget hast; zu dem Preis gibt's (abgesehen von eventuellen gebraucht-Schnäppchen) nichts sinnvolleres!


    Viel Spass!

  • Es ist da!!!


    Heute mittag nach der beiliegenden Aufbauanleitung zusammengebaut und ein erster schneller blick auf den Kirchturm zum Sucher einstellen ..


    Die Optik scheint auf den ersten Blick um Welten besser zu sein als von dem Leihskop was ich noch hier habe. Besonders das 20mm RK Okular gefällt mir gewaltig, riesige Öffnung. [8D] Und wackeln tut nix grossartig beim fokussieren.


    Also die Kirchturmspitze ziemlich genau in die Bildmitte eingestellt und dann durch den Sucher geschaut und erstmal gestuzt. Irgendetwas fehlte mir als ich durch den Sucher schaute, dann fiel mir auf das der Sucher kein Fadenkreuz hat. Dafür ist der Sucher aber auch von innen velouriert!!! (Der Okularauszug im übrigen auch) [:D][:D][:D] *Notier: LED-Sucher bei TS mitbestellen*


    Was mir auch noch extrem gut gefällt ist die Sucherhalterung: Zwei Ringe mit jeweils 3 Rändelschrauben, sieht fast so aus wie diese Antares Sucher bei TS.


    Im übrigen wirkt ein Teleskop das gerade den Sucher eingestellt bekommt (bekommen soll) extrem Verkehrsberuhigend. Mindestens 5 Autos sind volles Pfund in die Bremsen getreten. (Der Punkt von dem ich aus den Kirchturm eingestellt habe liegt direkt vor dem Ortsausgang neben der Strasse ....)


    Zwei Fragen habe ich noch:


    Beim Ausrichten der Montierung muss die Gegengewichtsstange nach Norden oder nach Süden zeigen?? Ich komm irgendwie andauernd durcheinander was nach Norden zeigen muss (sollte)


    Könnte man der Lidlmontierung eigentlich ne 2-Achsen steuerung verpassen??? Die "biegsamen" Wellen liegen reichlich ungünstig wie ich finde [:D][;)][:D][;)]


    CS
    Jens

  • Hallo Jens,


    dann viel klaren Himmel!!!!!!


    Nimm ein 32 Plössl von TS und das Seben Zoom. Reicht erstmal.
    Vergiss das ganze Tuninggerede! Schau durch und sei "zufrieden" und dann kommen ganz allein die eigenen Ideen. Ist offenbar eine nicht zu korrigierende Krankheit, dass Teleskope nur zum Zerbasteln und nicht zum Schauen da sind.
    Wenn Dich die Sonne interessiert bestell ne Baader-Folie dazu.
    Dann packt Dich das Hobby oder Du kannst das Zeug mit minimalem Verlust weiter veräußern.
    Aber es packt Dich[:)]
    CS
    Thomas

  • ....ich nochmal:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Beim Ausrichten der Montierung muss die Gegengewichtsstange nach Norden oder nach Süden zeigen?? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Besser gesagt sollte die RA (Stundenachse)zum Nordpol zeigen.

  • Hallo Jens!



    Glückwunsch! Wie man ein equatorielles Teleskop richtig unter dem Sternenhimmel aufstellt, ist u.A. bei deepsky-brothers.de beschrieben.


    Die Lidlmontierung lässt sich ohne viel zu basteln nur in der Stundenachse motorisieren, also eine automatische Nachführung.
    Aber, mit den Wellen kommst Du bald klar; es dauert ein paar Beobachtungsnächte, dann greifft man ohne hinzusehen automatisch an die richtige Stelle...[:D]


    Wie gesagt: noch die beiden Okulare und einen Peilsucher dazu, und Du bist für den Einstieg schon recht gut gerüstet. Losgehen kann's natürlich auch schon mit dem jetzt vorhandenen Equipment.


    Btw: der Sonnenfilter, wie schaut der denn nun aus?
    Bzw. was hat der Verkäufer gemeint, ist es *echte* Baaderfolie?


    Viel Spass!


    Und grüss'mir den Saturn, wenn Du ihn siehst! (ist der Punkt, der ziemlich hell und leicht gelblich leuchtet und dabei weniger funkelt als andere )
    Hier versetckt er sich wiedermal hinter'm Hochnebel, *grummel*

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: slyv</i>
    <br />Hallo Jens!



    Glückwunsch! Wie man ein equatorielles Teleskop richtig unter dem Sternenhimmel aufstellt, ist u.A. bei deepsky-brothers.de beschrieben.


    Die Lidlmontierung lässt sich ohne viel zu basteln nur in der Stundenachse motorisieren, also eine automatische Nachführung.
    Aber, mit den Wellen kommst Du bald klar; es dauert ein paar Beobachtungsnächte, dann greifft man ohne hinzusehen automatisch an die richtige Stelle...[:D]


    Wie gesagt: noch die beiden Okulare und einen Peilsucher dazu, und Du bist für den Einstieg schon recht gut gerüstet. Losgehen kann's natürlich auch schon mit dem jetzt vorhandenen Equipment.


    Btw: der Sonnenfilter, wie schaut der denn nun aus?
    Bzw. was hat der Verkäufer gemeint, ist es *echte* Baaderfolie?


    Viel Spass!


    Und grüss'mir den Saturn, wenn Du ihn siehst! (ist der Punkt, der ziemlich hell und leicht gelblich leuchtet und dabei weniger funkelt als andere )
    Hier versetckt er sich wiedermal hinter'm Hochnebel, *grummel*
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Sylv,


    danke für den Hinweis zur richtigen aufstellung einer EQ Montierung.


    Die beiden Okulare werden nächsten Monat bestellt, Wolfi hat im übrigen das TS-Zoom 7-21mm bei Ebay für knapp 40 euro ....


    Die Folie ist auf beiden Seiten silbrig, keine weiteren Angaben (werd die Halterung halten und später evtl neue Baader Astrosolar-folie reinsetzen, sicher ist sicher). Die Halterung ist Marke Eigenbau ausm Baumarkt (Abflussrohr und Moosgummi zum Abdichten / befestigen)


    Spechteln geht heute nicht, dicke Wolken ... typisch Teleskopkauf und Wetter ... [:D][:D]


    CS
    Jens

  • Na also!! Top Wetter zum spechteln (Westliches Münsterland)


    Also Optimus draussen wie bei Deepsky-Brothers.de beschrieben aufgebaut, das 20mm RK Okular reinund erstmal Saturn vorgenommen.


    Leute das hättet ihr sehen müssen!! Ein samtschwarzer Hintergrund auf dem Saturn liegt. Fast so wie auf den vielen vielen Saturnfotos die ich hier gesehen habe.


    Nur beim ausrichten muss ich was flasch gemacht haben, ich musste andauernd in beiden Achsen korregieren. Also Teleskop wieder auf "Nordstellung" gebracht, beide Klemmung angezogen, dann habe ich die beiden Montierungsklemmungen gelöst und die Montierung so gedreht das Polaris ziemlich genau in der Okularmitte stand.


    Jetzt nochmal Saturn eingestellt und siehe da es klappt wunderbar, ich brauch nur noch die Stundenachse (oder wars doch die andere????) leicht zu verstellen und der Saturn liegt wieder da wo er hin sollte. [^]


    Als ich mir dann noch Orion und die Pleijaden vorgenommen habe kam mir eine Idee und was ähnliches habe ich auch noch nicht gesehen oder von gelesen:


    Warum gibt es nicht einen "Polsucher" der in das Filtergewinde eines 20mm Okular eingeschraubt werden kann?? Das Teil wäre doch optimal für alle Montierungen in den kein Polsucher eingebaut werden kann oder nicht??


    Hoffentlich bleibt das Wetter so übers Wochenende, dann wird die Nacht zum Tag gemacht [;)]


    CS
    Jens

  • Hi Jens,
    gratuliere zum Start.
    Das mit dem Einschraubpolsucher funktioniert nicht, weil Du die Markierungen nicht sehen würdest. Sie sind zu weit weg von dem Linsen.
    Aber du hast doch einen Polsucher - hat die Maße 70/700. ;)
    Wenn die Monti aufgestellt ist, Polhöheneinstellung stimmt und beide Achsen in der "Neutrallage" sind, dann zeicht der große Polsucher genau zu Polaris. Mit dem 20iger sollte er irgendwo am Gesichtsfeldrand rumdümpeln, weil er ja nicht exakt am Pol steht. Das sollte von der Genauigkeit fürs gucken allemal reichen.
    CS

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MootzGMS</i>
    <br />Hallo Jens,


    wenn das Teil angekommen und getestet ist, würde ich an Deiner Stelle
    tatsächlich ein
    32er Plössl für die größtmögliche Übersicht anschaffen und dazu ein
    Seben Zoom 24mm - 8 mm Brennweite.
    Es ist das beste preiswerte Zoom auf dem Markt und hat den großen Vorteil,
    dass das bei 24 mm noch sehr enge Gesichtsfeld (42°) sich bis zur
    Brennweite 8 mm stufenlos auf 60° (!!!) steigert, was schon als weitwinklig
    zu bezeichnen ist und das Halten von Objekten sehr erleichtert.
    CS
    Günther
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Günther,


    Ich bemerke erst gerade jetzt das man mir hier mehrfach das Seben Zoom Okular empfohlen hat. Ich dachte immer um alles wo Seben drauf steht einen riesigen Bogen drum machen *verwirrt ist*


    War gestern Abend im übrigen mit meinem Skope draussen und hab ein bissel geübt mit der Montierung besser klar zu kommen, ich bin ja regelrecht geschädigt durch die "Azibrutal Montierung" von dem Leihskope das ich hatte [:D] (ich musste mit beiden händen das Teleskop ausrichten und das bei gelösten klemmungen!)


    Ich hab mich anschliessend mal an der Andromeda Galaxie versucht, trotz aufsuchkarten (mit kstars und stellarium erstellt) und hilfe meines Binos konnte ich sie nicht finden, Cassiopeia und das Sternbild Andromeda konnte ich allerdings "dingfest" machen. Ist ein 70/700 refraktor dafür zu klein?? Oder hab ich Andromeda glatt "übersehen"?


    M44 konnte ich im übrigen sehr gut beobachten und vor allem auffinden (links neben dem Saturn der in der gedachten Achse von Procyon und Pollux steht)


    CS
    Jens

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Alpha SCO</i>
    <br />Hi Jens
    das Scope ist nicht zu klein für Andromeda. Man sieht bei mittleren Bedingungen M31 mit bloßem Auge schon deutlich. Warscheinlich war es eher die benutzte Ap aum Scope.
    Nimm das Oku mit der größten Brennweite.
    CS
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Armin


    ich hatte das 20mm RK drin das 4mm bleibt im Aufbewahrungsdöschen bis der Mond sich mal wieder anständig bei mir blicken lässt.


    Wenn das Wetter heute abend mitspielt versuche ich es nochmal, kann ja nicht sein das ich so ein riesen Objekt übersehe.


    CS
    Jens

  • Hallo Jens,
    noch mal zum SEBEN-Zoom. Seben ist nicht unbedingt eion "First-Class" Label, aber, wie immer muss man schon ein wenig differenzieren.
    Das Zoom ist ein "großer Wurf" im Billigpreissegment und bietet eine überraschend gute Leistung für´s Geld. Da kommen andere Anbieter preis-/leistungsmäßig nicht mit.
    Noch mal sei gesagt, dass dieses Zoom zu den kleinen Brennweiten hin ein respektables Gesichtsfeld bringt (60° bei 8 mm ist schon weitwinklig und steht z.B. 50° beim TS-Zoom gegenüber), Transmission und Schärfe sind ebenfalls gut und man kann das Okular sogar bis zu dem schon nicht unkritischen Öffnungsverhältnis von F/5 einsetzen. Bei F/6 und kleiner ist es randscharf. Zur Not funktioniert das Okular trotz der bereits im Design verbauten Barlow-Linse sogar noch mit einer zusätzlichen Barlow und ist so, z.B. mit 2-fach Barlow bis Brennweite 4 brauchbar einzusetzen.
    Ich habe das Zoom selbst in Verwendung und gebe es nicht mehr her, auch wenn an hellen Objekten (Planeten/Mond) schon mal ein leicht störender Reflex auftritt. Das passiert aber auch mit wesentlich teureren Okularen und /oder Festbrennweiten, die mit zunehmendem Preis sicher auch etwas besser sein können/müssen/sollten.
    CS
    Günther

  • Sodele,


    heute ist mein Seben Zoom Okular eingetroffen, super verpackt und erschreckend schwer [:o)]


    Das gute Stück ist erstmal beäugt worden ob es irgendwo evtl ne Macke oder sonst welche Schäden hat, nix zu finden [^]


    Ok, es ist zwar noch nicht dunkel und der Himmel ist voller Wolken aber nen First-Light hat das Oku schon hinter sich, Ziel war die ca. 2km entfernte Windkraftanlage ....


    Also das RK 20mm das ich habe finde ich ja schon schweinisch genial aber dieses Zoom Okular ist die wucht in Tüten [:p][:p][:p][:p][:p]
    Kristallklares Bild, der Zoom geht nicht zu leicht aber auch nicht zu schwer und wenn ich mit der Brille sanft auf die Augenmuschel komme glaube ich das ich direkt vor dem betrachteten Objekt stehe [:p][:p]


    Ich glaube wenn Seben dieses Sahneteilchen auch in 2" anbieten würde würden hier ganz viele denen die Tür einrennen [^][^][^]


    Rein interessehalber, gibts eigentlich ein vergleichbares Zoom Okular auch für 2"???

  • Hi9 Jens,
    nö so was gibts nicht (m.W.), ist aber auch absolut unnötig, das 2" nur im langbrennweitigen Bereich überhaupt was bringt. Erst wenn das "dicke" Strahlenbündel nicht mehr durch 1 1/4" passt, ist 2" nötig und vorteilhaft, da mehr Gesichtsfeld erreichbar ist.
    Wie glaube ich schon Mal gesagt, wäre für Dein Teleskop neben den guten Zoom ein 32erPlössl oder ein 35er Okular in 1 1/4 Zoll noch was richtig feines für Großfeldbeobachtung.
    CS
    Günther

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MootzGMS</i>
    <br />Hi9 Jens,
    nö so was gibts nicht (m.W.), ist aber auch absolut unnötig, das 2" nur im langbrennweitigen Bereich überhaupt was bringt. Erst wenn das "dicke" Strahlenbündel nicht mehr durch 1 1/4" passt, ist 2" nötig und vorteilhaft, da mehr Gesichtsfeld erreichbar ist.
    Wie glaube ich schon Mal gesagt, wäre für Dein Teleskop neben den guten Zoom ein 32erPlössl oder ein 35er Okular in 1 1/4 Zoll noch was richtig feines für Großfeldbeobachtung.
    CS
    Günther
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi Günther,


    schade eigentlich, bei 2" könnte man bestimmt doch etwas so konstruieren das dass Gesichtsfeld beim Zoomen gleich bleibt *duck und renn*


    Das 32 bzw 35mm ist nächsten Monat dran, die Sterne laufen mir ja nicht weg [:D]
    Dazu vielleicht noch nen Nebel-Filter ... dazu aber erst wenns soweit ist.


    Das Problemchen mit dem Sucher habe ich inzwischen gelöst, ist zwar immer noch ein Fall für den Chiropraktiker damit was im Zenit nahen Bereich zu suchen aber im "normalen" bereich ganz brauchbar. Ich habe einfach die Halterung umgedreht, so das diese nicht mehr mit der Schräge zum OAZ zeigt sondern zur Tauschutzkappe, und den Sucher soweit hochgeschoben wie es nur geht [:I][:I]


    Clear and Dark Skies


    Jens

  • Hi Jens,
    kann man sicher konstruieren, aber in den Bereich, sagen wir mal zw. 30fach und 80fach lohnt sich das kaum, da man mit einem Übersichtsokular mit max. Austrittspupille (7-5mm) und max. Gesichtsfeld und dazu einem weiteren Okular für mittlere Vergrößerung auskommt. Dieses zweite Okular ist häufig (je nach Teleskopöffnung und Brennweite)schon in 1 1/4 Zoll zu verwirklichen (ohne Gesichtsfeldeinbußen sind da ~25mm machbar und das ist billiger).
    Von 30fach auf 60fach zoomen ist purer Luxus, während im Bereich über 100fach schon (je nach Teleskop) das herantasten an die beste Objektsichtbarkeit, die Auflösungsgrenze und/oder Seeinggrenze anfängt. Da ist dann zoomen sehr bequem, wobei eine sehr gute Einzelbrennweite häufig etwas besser abbildet als ein ebenfalls teures Zoom. Aber da sind die Geschmäcker auch verschieden, Test´s und Aussagen Anderer sind gute Anhaltspunkte, ersetzen den eigenen Eindruck aber nicht.
    CS
    Günther

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!