Erstaunen über die moderne Technik (mit Bilder)

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    Ich habe nun endlich mal die Muse gefunden, meine ToUCam Pro etwas umzulöten. Vorerst nur die Modifikation ähnlich der SC2 von Steve Chambers, später will ich noch den ICX414 als CCD-Chip einsetzen um grössere Empfindlichkeit und geringeres Rauschen zu erhalten.


    Vorerst wollte ich die Kamera im Originalgehäuse belassen und während des Layoutens der Platine überkam mich wohl auch der Miniaturisierungswahn.



    falls jemand noch Interesse an den Platinen hat, in weiser Voraussicht habe ich gleich eine Euro-Platine mit den Layouts gefüllt [:)] (auch nicht-SMD-Varianten), einfach eine Mail über das Forum schreiben indem ihr auf
    M57



    M13



    M13 zum 2.



    M82, auch wenn mir beim Benennen ein Tippfehler passierte


    genauere Daten gibt's hier: http://www.astrotreff.de/gallery_user.asp?MEMBER=67 (der Faulheit wegen) [:)]


    Ich denke, die Kamera hat doch ein nicht gerade geringes Potential und wird mich noch einige Nächte beschäftigen [:)] und für schöne Bastelstunden sorgen, wohl zum Leidwesen meiner Frau....


    Ciao,
    Stefan

  • Hi Stefan,


    fantastisch! EIn paar Fragen:


    * Mit welcher SOftware kann man nach dem Löten dann "lange" belichten?
    * Wärst du bereit, gegen eine passende Anzahl Euronen die Änderungen an meiner Kamera durch zu führen?

  • Hallo Tom,


    so ziemlich alle gängigen Programme wie Astroart oder K3CCD sollten die Ansteuerung beherrschen. Das original Programm von Steve Chambers flaniert unter dem Namen Desire.
    Diese drei Programme sollten auch die Selfguiding-Funktion dieser SC2-Modifikation unterstützen, habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.


    Ciao,
    Stefan

  • Hallo uepsie,


    einfach klasse! Vor allem M82 mit den Strukturen finde ich sehr gut. Und das alles für vielleicht 50€. Wenn dann noch die kühlung kommt, sind die Ergebnisse wohl noch erstaunlicher. Weiterhin viel Erfolg und Spass beim Basteln [:)]


    Freue mich schon, wenn Deine SMD Platine bei mir eintrudelt [:D]

  • Hallo Stefan,


    da lacht das Herz eines alten Webcammers. Super gemacht. Wie André schon sagte: M82, allererste Sahne für 'ne Webcam. Will demnächst auch wieder ran, und -neben meiner Vesta SC1- dasselbe noch mal mit SC2 und Kühlung ausprobieren. Die Vesta ist -kühlungsseitig- doch etwas einfacher zu machen, als die ToUCam. Ich spar mir die ToU für "normale" Planetenaufnahmen auf. Wenn ich's denn mal in den Kopf kriege, gehe ich auch noch mal an SC2 oder 3 für die ToUCam (eine hatte ich schon mal "zerschossen").


    Gruß, Kalle.

  • Hallo Stefan!


    Geniale Bilder, für eine Webcam echt spitzenmäßig. [:D][:D]
    Wer braucht da noch eine Mintron oder eine Astro-CCD?[:D][:D]


    Gruß Eric

  • Hallo Darxon,


    er ist nicht pinkompatibel, da er mal glatt ein paar mehr pins hat :) Man muss da am besten eine Adapter-Platine entwerfen und benutzen, da bis auf einen Kondensator keine weiteren Bauteile für die Modifikation notwendig sind.
    der ICX414 hat 22 pins und ist auch von den Gehäuseabmessungen wesentlich ausladender als der ICX084, der von hause aus in der Webcam verbaut ist.
    Auch kostet der 414 mal schlappe 220 Euronen plus Märchensteuer.


    Ciao,
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!