QVO VADIS Astrotreff ?

  • Hallo Matthias, hallo Gemeinde,
    erst einmal, auch wenns schon so oft gesagt wurde: ich finde diese Seite toll und ich bewundere die Arbeit die da drin steckt. Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie schwer es manchmal ist, langfristig und kontinuierlich Energie in so eine Sache zu stecken und das, so nehme ich zumindest an, auch noch nebenbei. Respekt, ich bin zwar noch nicht so lange Mitglied aber ich denke, was den Reiz ausmacht ist, das es selten so viel gesammeltes und auch geteiltes Know-How gibt, wie es hier versammelt ist. Das immer mal wieder einer aus der Bahn schlägt wird wohl letztendlich auch mit einem Verein nicht ganz zu verhindern sein. Ich hab mich bei der Abstimmung, nach langem Überlegen - ich glaub ich hab dreimal angesetzt - nun doch für die Bannerwerbung entschieden. Wobei ich Wolfi von der Argumentation unterstützen möchte. Das heißt nicht, daß sich ein Verein damit grundsätzlich erledigt. ICh denke nur, für eine Lösung die schnell und relativ unkompliziert umsetzbar ist, spricht halt die Banneralternative. Ich geh außerdem mal davon aus, daß ich nciht alle 3 Sekunden irgendein über den Bildschirm laufendes Banner wegklicken muss, sondern das MAtthias da schon ein Auge drauf hat. Was die Einflussnahme angeht denke ich, Wolfi hat da schon recht. Zum einen ist die Szene der Händler meines Wissens nicht so groß und der Tisch halt immer noch rund, so daß man sich immer zweimal trifft. Wichtig ist nur, daß die Spielregeln vorher eindeutig definiert sind und sich <u><b>beide</b></u>Seiten an diese halten. Das grundsätzlich das ganze irgendwie finanziert werden muss ist klar, ich hab ich eh schon immer gefragt wie Matthias das ganze eigentlich finanziert. Also, auch wenn die Mehrheit für einen Verein stimmen sollte, wäre das für mich kein Grund nicht mehr dabei zu sein. Obwohl sicherlich der Aufwand für einen Verein nochmal zeitlich ganz schön zuschlagen würde.
    Clear Skies
    Gerhardt

  • Ein kurzer Hinweis:


    Jeder, der abgestimmt hat, kann durch erneuten Aufruf der http://www.astrotreff.de/abstimmung.asp am Ende der Seite die bisherigen Abstimmungsergebnisse sehen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn die Spielregeln stimmen, bleibt die Unabhängigkeit gewahrt und trotzdem erschließt sich eine zusätzliche Einnahmequelle.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Und was ist mit den Leuten, die bezahlen wollen, um Banner ausdrücklich zu vermeiden? Es spielt dabei keine Rolle, ob es nun ein einziges ist, das ich wegklicken muß, oder ob da "2-3 hüfende Teleskope" nacheinander erscheinen.
    Meine persönliche Einstellung z.B. zu Bannern oder Pop-Ups ist sehr negativ, für mich ist eine Website mit derartigen Unarten (auch Fenster die zum Vollbild werden etc.) sofort eine Seite zweiter oder dritter Wahl. Ich habe den Astrotreff gerade wegen solcher nicht vorhanden Dinge schätzen gelernt, sogar Verbesserungs-Vorschläge zum Design der Page nimmt der Admin gerne an - und setzt sie ggf. um. Das macht für mich das persönliche am Astrotreff aus, hier fühle ich mich wohl, auch wenn ich noch keinen pers. kenne.
    Ich finde Werbebanner, oder andere Fenster die sich öffnen und nervig rumblinken schrecklich, weil sie mich an meinem Computer "bevormunden", will damit sagen sie gehen gegen meinen Willen auf - ich sitze aber am computer und nicht am Fernseher, hier muß ich mir das nicht gefallen lassen!


    Grüße

  • Ich persönlich denke nicht, dass das Forum durch Banner in zu große Abhängigkeiten geraten würde <b>ABER</b> ich finde Banner einfach scheiße. Die nerven mich ganz ungemein [}:)] aus diesem Grund habe ich mich trotz notorisch leerer Kassen da´zu entschlossen doch für die 25€ Variante zu stimmen; in der Hoffnung dass es eher billiger denn teurer wird. Allerdings stehe ich ich für etwaige aktive Vereinstätigkeit nicht zur Verfügung. Ich hab in der näheren Zukunft soviel um die Ohren, dass ich mir keine Zusätzlichen Aufgaben aufladen kann. Wenn dieser "zeitlose" Zustand noch auf einige andere zutrifft könnte darin ein grundsätzliches Problem der Vereinsgeschichte bestehen. Also ganz klar 25€ für die abwesenheit von bannern aber bitte keine Zusatzaufgaben ich brauche irgendwann auch noch schlaf [:D]

  • Hallo Reiner,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es spielt dabei keine Rolle, ob es nun ein einziges ist, das ich wegklicken muß, oder ob da "2-3 hüfende Teleskope" nacheinander erscheinen.
    Meine persönliche Einstellung z.B. zu Bannern oder Pop-Ups ist sehr negativ, für mich ist eine Website mit derartigen Unarten (auch Fenster die zum Vollbild werden etc.) sofort eine Seite zweiter oder dritter Wahl.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Zunächst volle Zustimmung. Für mich sind solche Seiten nicht 3. Wahl, sondern ich boykottiere die einfach zu 100%. Aber:


    Warum diskutieren wir hier den absoluten worst case? Die meisten surferfreundlichen Banner-Sites schauen doch ganz anders aus.


    Der Banner wird oben platziert. Bescheidene Grösse beeinträchtigt nicht die Ladezeit. Keine Pop-ups, Pop-unders, nix wegklicken. Einfach so wie in einer seriösen Zeitung.


    Da ich auf meiner Seite ziemlich genau mitprotokolliere, was wie oft geklickt wird, kann ich nur sagen, dass die "guten", nämlich seriösen und nicht-blinkenden Banner relativ häufig geklickt werden. Speziell, wenn es sich um relativ neue Händler handelt. Daraus schliesse ich, dass meine Surfer durchaus ein Interesse daran haben, auch was über den "AstroMarkt" zu erfahren.


    Könnte man sich auf einen "solchen" Bannereinsatz nicht einigen?

  • Ahoi kj, hallo Gemeinde


    ein kurzer Hinweis, wie ggf. Banner hier aussehen würden:
    Genau so, wie der Hinweis auf die Abstimmung hier im Seitenkopf zwischen Forenstatistik und Login-Bereich. Keine Popups, keine Fenstermanipulationen, nix weiter.


    Und noch ein Hinweis, falls die Vereinslösung genug Freunde findet:


    Eine Mitgliedschaft ist <b>keine</b> Voraussetzung, um hier im Forum aktiv zu sein. Der Verein soll die Foren für die Zukunft sichern ... vielleicht auch Usertreffen etc. organisieren, mehr haben wir da (noch) nicht im Sinn [:D].

  • Hallo Astrotreffler,


    trotz einiger noch ungeklärter Fragen bin ich für die Vereinslösung.


    Wie die Alternative aussieht konnten wir ja schon häufig beim
    Nachbarboard sehen.
    Auch ich sehe die Gefahr der Beeinflußung durch die Händler.
    Selbstverständlich kann man durch geeignete Maßnahmen dem entgegenwirken,
    aber es bleibt dann immer ein Drahtseilakt zwischen "angemessener Berücksichtigung der Händlerinteressen"
    und größtmöglicher Objektivität der Forumsleitung,gerade in Streitfragen.
    Es zeigt sich auch,daß es bei einigen ein geradezu paranoide Angst in Bezug auf
    eine mögliche Händlereinflußnahme gibt.
    Das würde bei eventuell notwendigen Löschungen oder Sperrungen dann
    wieder zu einem Aufschrei derer führen,die da wieder Händlermachenschaften wittern.
    Unzählige Postings der Anhänger der betroffenen Händler müllen dann die Boards zu.


    Also,trotz knapper Kasse und einer gewissen Abneigung gegen das Vereinswesen ist mir diese Lösung deutlich lieber.


    Die Händler könnte man eventuell über einen geringen Betrag pro
    geschalteter Annonce im Händlerboard an der Finanzierung des Astrotreff beteiligen.
    Das hätte den Vorteil uns vor sinnleeren Annoncen wie
    "XY kommen in den nächsten Wochen,für Preise ruft doch mal an"
    zu bewahren.


    Aber zur Not,wenns sein muß,könnte ich auch mit der anderen Lösung leben...


    MfG,Karsten

  • Also ich muß ehrlich sagen, wenn Wolfi oder ein anderer Händler hier ein paar Angebote postet, finde ich das spannender und interessanter, als wenn dasselbe jeden Tag oben in einem (von mir aus auch dezenten, weil nicht blinkenden GIFchen) erscheint. Hier haben momentan Händlerinserate noch einen sehr persönlichen Charakter, man traut sich dann auch eher mal, den Händler persönlich anzusprechen usw.
    Werbebanner vermitteln einfach einen Kaufhaus- oder Illustrierten-Charakter á la Bunte oder Kaufhof. Damit verschenkt ein Händler einiges an Vertrauen, denke ich. Ist aber nur meine pers. Meinung.. [:)]

  • Moin Astrotreffler,


    auch wenn Matthias das schon gepostet hat: Es geht hier ja nicht um Fenster, die man wegklicken muss oder über den Monitor "fliegende" Werbebotschaften wie bei Lycos oder T-Mobile. Es geht lediglich um kleine Banner, die nichtmal den jetzt vorhandenen Informationsanteil einer Seite schmälern würden.


    Ich hasse sich aufdrängende Werbung, die womöglich noch länger zum Laden braucht als die eigentliche Seite selbst auch, aber die hier angedachte Form der Banner würde mich überhaupt nicht stören.


    <b>@Andreas:</b> Ich habe nichts gegen demokratische Strukturen, im Gegenteil. Es ging bei meiner Aufzählung lediglich um die Begriffe im Zusammenhang mit Vereinsmeierei. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass dort, wo am meisten "Demokratie" gepredigt wird, oft am wenigsten davon zu finden ist.

  • Hallo Thorsten,


    aber was hast Du denn jetzt gegen einen Verein?


    Verstehe mich nicht falsch, ich will Dich ja gar nicht überzeugen, mich interessiert nur Deine Argumentation.


    Was ich verstanden habe ist, das die Demokratie für Dich jetzt doch in Ordnung ist (puh).


    Viele Grüße
    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Werbebanner vermitteln einfach einen Kaufhaus- oder Illustrierten-Charakter á la Bunte oder Kaufhof. Damit verschenkt ein Händler einiges an Vertrauen, denke ich. Ist aber nur meine pers. Meinung.. [:)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi,


    ich weiss ja nicht genau, in welcher Welt du lebst, aber in meiner sind auch Magazine und Blätter wie Spiegel, FAZ, SZ, die Capital usw. sowie SuW und S&T voll von Werbung. Weil diese Publikationen dann nämlich sonst Euro 40 pro Ausgabe kosten würden. Auch im Internet kann man sich dem nicht entziehen, weil auch Publikation im Internet Geld kostet.


    Was ist an Werbung unseriös? Glaubst du ein Händler kann ohne Werbung überleben? Glaubst du ein Hersteller kann ohne Werbung existieren?

  • Hallo Ihr,


    es ist ein Irrtum, zu glauben, daß ein Verein demokratisch sein muß. Es ist zwar weitgehend üblich, aber keine Forderung des Vereinsrechts.


    §25 BGB gibt dem Verein Regelungsfreiheit: Er darf seine Verhältnisse durch die Satzung organisieren, wie er will, soweit es dem BGB nicht widerspricht.


    Das BGB fordert lediglich, daß ein Verein einen Vorstand hat. Der muß aber nicht einmal von der Mitgliederversammlung gewählt werden. Die Satzung darf dazu anderes festlegen. Z. B. daß der Vorstand durch ein anderes Gremium bestimmt wird, daß der Vorstand auf Lebenszeit berufen ist, usw. Da ist viel Spielraum, der es auch ermöglicht, daß ein Verein gänzlich undemokratisch ist. (§27 in Verbindung mit §40)


    Ähnliches gilt für die Mitgliederversammlung. Eine Jahreshauptversammlung ist vom BGB nicht gefordert. die MV kann sogar durch die Satzung faktisch entmachtet sein. Z. B. ihre Aufgaben an eine Vertreterversammlung übergeben (so ist es bei Vereinen mit sehr vielen Mitgliedern sinnvoll) oder alles dem Vorstand überlassen (das gibt Sinn bei Vereinen, die reine Geld-zur-Verfügung-Stell-Organisationen sind). (§32 in Verbindung mit §40)


    Wenn man das Forum also durch einen Verein ermöglichen will, dann heißt das nicht, daß es mit der üblichen Vereinsmeierei verbunden sein muß. Der Gestaltungsspielraum ist groß.


    Gruß, mike

  • Hallo Andreas,


    Du schriebst:
    &gt; aber was hast Du denn jetzt gegen einen Verein?


    Ich habe meine persönlichen Erfahrungen mit Vereinen gemacht, die hier sicher den Rahmen sprengen, das Thema verfehlen und auch nicht an die Öffentlichkeit gehören. Kurz anonym zusammengefasst:


    In den meisten Vereinen, die ich bisher besichtigen durfte, bewegten sich die Mitglieder, speziell die Vorstandsmitglieder, in einem zähen Brei aus persönlicher Abneigung, Konkurrenz, Klüngelei und Intrigen. Diese Vereine gab es alle schon recht lange und mit der Zeit hatte sich immer eine Führungsgruppe heraus kristallisiert, die aus Leuten bestand, die mehr ein "taktisches Schachspiel" lebten und brauchten als das jeweilige Hobby selbst.


    Die Mitglieder, die wirklich das Hobby lebten, waren entweder schon ausgetreten oder hatten keine Lust, in diesen Kreis einzubrechen und somit ein Teil dieser Art des Miteinanders zu werden. Dabei hatten alle diese Vereine mal sehr euphorisch und engagiert begonnen, aber im Laufe der Jahre haben sich immer die Strukturen gebildet, wie ich sie oben beschrieben habe.


    Mir ist klar, dass es auch anders geht, dass es andere Beipiele gibt, aber so sind eben meine Erfahrungen - und ich meine, dass man wenigstens einen Teil dieser lähmenden Strukturen und Verhaltensweisen mittel- bis langfristig in jedem Verein finden wird.


    <b>Nachtrag:</b> Michaels Beitrag habe ich erst nach diesem Posting gelesen. Ich habe zwar meine Abneigung gegen Vereine, aber will nicht ausschließen, dass dies in einer bestimmten Form von Vorteil für Astrotreff sein könnte - dazu fehlt mir der Einblick in die Möglichkeiten des Vereinsrechts.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich weiss ja nicht genau, in welcher Welt du lebst, aber in meiner sind auch Magazine und Blätter wie Spiegel, FAZ, SZ, die Capital usw. sowie SuW und S&T voll von Werbung. Weil diese Publikationen dann nämlich sonst Euro 40 pro Ausgabe kosten würden. Auch im Internet kann man sich dem nicht entziehen, weil auch Publikation im Internet Geld kostet.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Solange ich am Computer sitze, möchte ich gerne entscheiden, ob ich Werbung sehen will oder nicht - das ist hier Gottseidank noch möglich, beim Fernsehen oder den Zeitschriften kann ich eh nix ändern.
    Und ehrlich gesagt lese ich weder Bunte noch FAZ, auch nicht den Spiegel, sondern wenn schon dann die hiesige Zeitung und die enthält keine große Werbung, höchstens mal eine Einlage.
    Aber darum geht es nicht, ich gönne den Händlern schon ihre Werbung, bin nämlich selbst auch Händler - aber muß das in einem Forum sein??
    Warum wohl macht Matthias beide Vorschläge?


    Grüße

  • Hallo Matthias,


    möchte Deine Antwort an den Jochen Schell (Portaball) ausdrücklich
    unterstreichen. Ich fange nämlich an, mich in Begriffe wie "kommunikations-Recht", "Internet und Recht", "Medien-Inhalts-
    DelikteE einzulesen. In dieser Hinsicht hat Matthias sein AstroTreff-
    forum vorzüglich geführt, und ich habe eigentlich mehr als deutlich
    geäußert, welches Forum meinen Vorstellungen entspricht.


    Kampagnen, die von bestimmten Forenbenutzern immer wieder mit völlig
    anderen Zielen gestartet werden, werde ich mir daher langfristig etwas
    gründlicher anschauen, um es ganz vorsichtig zu formulieren!


    Ihr seid auf dem richtigen Weg!


    Wolfgang Rohr

  • Hallo Matthias!


    es gibt schon genug Vereine! Ein paaar Werbeposter stören mich überhaupt nicht; bei Bedarf wrden sie weggeklickt. Manchmal sind sie ja vielleicht interessant! Das Forum ist immer noch meine Website der 1. Wahl (noch aus der ETX-Zeit...). Der Arbeitsaufwand sollte für Dich und andere Verantwortliche so gering wie möglich gehalten werden. Deshalb: Banner JA, Verein NEIN!


    Gruß!
    W.

  • Hallo Matthias,


    was ich mich frage ist, ob Du die anfallenden Kosten über ein paar Werbebanner (wenn es _nur_ um Astrohändler und -zeitschriften etc. geht, wird es ja eher überschaubar bleiben) decken kannst.


    Ansonsten wäre mir persönlich die Lösung mit Bannern, solange sie im Rahmen bleibt, lieber - ich bin ebenfalls kein Freund von Vereinsmitgliedschaften.


    Außerdem wäre ein Verein "nur" zum Betreiben der Website vielleicht auch ein bisschen "oversized" - und vielleicht ist die "Bannervariante" auch ein bisschen "neutraler" für alle - wenn jetzt z.B. 30 Leute im Verein Mitglied sind und einzahlen - müßte/sollte ich dann ein schlechtes Gewissen haben, das Forum zu nutzen ohne selbst zu bezahlen???


    Ich denke, es geht Dir ja - zurecht - nur darum, nicht auf den Kosten sitzen zu bleiben - eine "Aufwandspauschale" für die ganze Arbeit drumherum wird auch der Verein nicht bringen (können), denke ich.


    Also - dann werde ich mal abstimmen gehen (oh mann, wann hab ich das zu letzten Mal gemacht ? ;-).


    Gruß,
    René


    PS.: Außerdem macht ein Verein noch mehr Arbeit - wobei es sicher Erweiterungsmöglichkeiten gibt, nur - was hat das dann noch mit dem "eigentlichen" Forum zu tun? Bzw. wie lange bleibt das so? Trennt das nicht die Nutzer dann in 2 Lager?

  • Hallo Matthias,


    -------------
    schon immer entscheiden wir hier (selten, aber es kömmt vor) gemeinsam, ob Themen ggf. beendet oder gar entfernt werden müssen.
    Hierzu gibt es 7 (bald 10) Forenmeister mit entsprechenden Rechten.
    -------------
    Na das sind doch schonmal bedeutend bessere Voraussetzungen als bei anderen Boards mit nur einem allmächtigen Boardmassa.


    Wozu denkt ihr denn einen Verein zu benötigen? Meiner Erfahrung nach ist das ein Riesenverwaltungsaufwand. Gerechtfertigt wird das meiner Meinung nach nur, wenn man durch die steuerlichen Vorteile für die Mitglieder/Sponsoren auch wirklich deutlich mehr Einnahmen machen kann.
    Ich würde wegen negativer Erfahrungen sicherlich keinem Verein mehr beitreten, wäre aber jederzeit bereit die Webseite finanziell zu unterstützen wenn sie dadurch ihre Unabhängigkeit behalten kann.
    Halbwegs unaufdringliche Werbebanner stören mich zwar nicht unbedingt, allerdings beachte/benutze ich sie auch nicht. Händleranzeigen im Verkaufsboard wecken da schon mehr mein Interesse, solange sie einen sinnvollen Inhalt haben (nicht: demnächst neues, ruft mal an) und sie das board nicht gerade überschwemmen. Ich bin auch der Meinung, Händler sollten für diese Werbepostings bezahlen. Am besten 10 Postings zum Preis von xxx, das verhindert sicher auch die bekannt nervigen Werbepostings ohne Inhalt.


    Grüsse


    Jochen

  • Hallo Jochen,


    Du schriebst:
    &gt; Ich bin auch der Meinung, Händler sollten für diese Werbepostings
    &gt; bezahlen. Am besten 10 Postings zum Preis von xxx, das verhindert
    &gt; sicher auch die bekannt nervigen Werbepostings ohne Inhalt.


    Die Idee hatte ich auch schon im Hinterkopf, könnte eine gute Sache sein. Es würde sich absolut nichts am Design ändern und die Händler könnten ihre Ausgaben für Werbung flexibler gestalten - nach Bedarf.


    Auf der Seite von Astrotreff würde allerdings durch die unterschiedlichen Rechnungen mehr Aufwand entstehen und auch eine Planungsgrundlage würde fehlen - monatliche Festbeträge sind schon erstrebenswert. Aber vielleicht könnte Matthias mit so einem Modell trotzdem zurecht kommen.

  • Hallo Astrotreffler,
    in den ganzen Diskussionen fehlt mir der Hinweis, dass nur die Vereinsform die Plattform "astrotreff.de" auf längere Zeit sicherstellt.
    Die Bannervariante bleibt immer mit Matthias verbunden. D.h., sollte Matthias, aus welchen Gründen auch immer, nicht das Forum weiterführen können, wären alle Infos weg.


    Wie ich leider feststellen muß ist die Abstimmungsbeteiligung
    immer noch sehr gering (6.38% der eingetragenen Mitglieder)

  • Hallo Portaball,


    das Thema hat zwar nur indirekt mit dem Thema Banner oder nicht zu tun aber es hängt trotzdem damit zusammen.


    Die Forderung nach bezahlten Werbeblöcken halte ich für nicht zielführend. Sie würde große Händler bevorteilen, die sich dann entsprechende Kontingente kaufen würden und kleine Händler mit oft interessanten Produkten benachteiligen, da sich diese Händler diese Werbeblöcke nicht leisten können oder wollen.


    Eine entsprechende Reduzierung der Werbeeinschaltungen ist hier schon wesentlich sinnvoller. Unter dem Motto: gleiches Recht für alle.


    Ansonsten habe ich meine Meinung zu Banner oder Verein schon geschrieben. Man kann beides unter einem Hut bringen.


    Wolfi Ransburg
    Teleskop-Service
    http://www.teleskop-service.de



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: portaball</i>
    <br />Hallo Matthias,


    -------------
    schon immer entscheiden wir hier (selten, aber es kömmt vor) gemeinsam, ob Themen ggf. beendet oder gar entfernt werden müssen.
    Hierzu gibt es 7 (bald 10) Forenmeister mit entsprechenden Rechten.
    -------------
    Na das sind doch schonmal bedeutend bessere Voraussetzungen als bei anderen Boards mit nur einem allmächtigen Boardmassa.


    Wozu denkt ihr denn einen Verein zu benötigen? Meiner Erfahrung nach ist das ein Riesenverwaltungsaufwand. Gerechtfertigt wird das meiner Meinung nach nur, wenn man durch die steuerlichen Vorteile für die Mitglieder/Sponsoren auch wirklich deutlich mehr Einnahmen machen kann.
    Ich würde wegen negativer Erfahrungen sicherlich keinem Verein mehr beitreten, wäre aber jederzeit bereit die Webseite finanziell zu unterstützen wenn sie dadurch ihre Unabhängigkeit behalten kann.
    Halbwegs unaufdringliche Werbebanner stören mich zwar nicht unbedingt, allerdings beachte/benutze ich sie auch nicht. Händleranzeigen im Verkaufsboard wecken da schon mehr mein Interesse, solange sie einen sinnvollen Inhalt haben (nicht: demnächst neues, ruft mal an) und sie das board nicht gerade überschwemmen. Ich bin auch der Meinung, Händler sollten für diese Werbepostings bezahlen. Am besten 10 Postings zum Preis von xxx, das verhindert sicher auch die bekannt nervigen Werbepostings ohne Inhalt.


    Grüsse


    Jochen
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo,
    auch ich bin Anhaenger der Vereinsvariante – allerdings Verein nach Mass.


    Aus meiner Sicht traf mein Zeltnachbar wolfgangs den Nagel auf dem Kopf. Auch ich denke and die langfristige Sicherung des Astrotreffes. Matthias raucht ja ... :)


    Der Verein sollte einen harten Kern haben, der die „Arbeit“ zu uebernehmen bereit und in der Lage ist. Grundlegende Entscheidungen sollte der Verein aber mit den Forenmitgliedern (die natuerlich nicht notweniger Weise Verinsmitglieder sein muessen) abstimmen, wie dieses ja nun hier sehr gut praktiziert wird. Dieses gehoert in die Satzung.


    Nicht Vereinsmitglied sein, heisst ja nicht, dass man den Astrotreff nicht auch durch einen Spende (gegen Spendenbescheinigung) unterstuetzen kann.


    Wie schon einige Vorschreiber, sehe auch ich die massvolle
    Werbung als OK an und meine, dass dieses durchaus ein Instrument des Vereines sein sollte, Frischgeld ranzuschaffen.


    Ueber Begriffe, wie demokratisch und unabhaenig liesse sich lange streiten - nur sehe ich nicht, warum ein vereingefuehrter Astrotreff "undemokratischer" sein sollte als dieser unsere heutige Astrotreff.


    So sehe ich das,
    Guido

  • Hallo Astrotreffler,


    ein Student, der noch kein eigenes Geld verdient,
    muss sich genau überlegen, wofür er sein Geld
    ausgibt. Generell würde ich natürlich einige Euronen
    pro Jahr investieren, würde aber dennoch die maßvolle
    Bannerwerbung, wie man sie z.B. beim Partnerforum
    astronomie.de findet, vorziehen.
    Ansonsten gebe ich Guido natürlich recht.


    Gruss, Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ich bitte jede(n), sich für eine Variante zu entscheiden ... es ist mir wichtig, ein umfassendes Bild über die Meinung möglichst vieler Forenmitglieder zu erhalten.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Matthias,
    daß das Forum so gut angenommen wurde spricht für das Konzept, die Art und Weise wie es angegangen wurde. Konkret Werbefrei und unabhängig.


    Gegen Werbung habe ich grundsätzlich nicht's einzuwenden, damit verliert sich allerdings die Unabhängigkeit. Es sei denn man reduziert das auf Werbeträger die sich für die Meinungsbildung hier neutral verhalten. So wird sich kaum einer hier von ebay oder amazon heißreden, eine Zielgruppe hat er hier allerdings schon. Ob das reichen würde steht auf einem ganz anderen Blatt.


    Der nächste Punkt ist der, daß man mit Eiführung der Werbung Geld verdient und man einen Verwaltungsoverhaed erzeugt. Streng genommen müssen diese Einnahmen versteuert werden, nach den Kosten wird zwar nicht viel bleiben, aber diesen Formalismus könnte es nach sich ziehen.


    Eine andere Alternative wäre tatsächlich die Geschichte über einen Verein zu realisieren. Hier kann ggf. erreicht werden, daß der Verein als gemeinnützig eingestuft wird, wodurch eine höhere Spendenbereitschaft erreicht werden könnte. Letztenendlich trägt das Forum hier momentan, so wie es eingerichtet ist, wesentliche Merkmale einer gemeinnützigen Einrichtung. Ich würde in der Richtung einfach mal recherchieren.


    Im Detail kann ich zu diesen Dingen wenig sagen, es sind nur ein paar Gedanken die man vielleicht aufgreifen könnte.


    sternenfreundliche Grüße
    Adrian Herrmann

  • Hallo zusammen,


    als treuer Leser Eures Forums bin ich nun an der Registrierung nicht mehr vorbeigekommen. [:)]


    Ich möchte ein wenig aus meiner eigenen Erfahrung erzählen:


    Mitte 1998 gründeten wir ein Diskussionsforum mit etwas Content drumherum rund um den kleinen City-Flitzer smart. Im Jahr 1999 wurde daraus ein Verein, da sich damals ca. 1.500 Teilnehmer in der bis dahin noch kostenlosen Community "smart-club Deutschland" registriert hatten. Wir wollten der ganzen Sache mit der Vereinsgründung einen rechtlichen einwandfreien Rahmen geben und auch die Kosten für die Zukunft absichern. Primärer Gedanke war auch die absolute Unabhängigkeit gegenüber den Fahrzeughersteller sowie Teileanbietern und Tunern, die wir uns - man mag es glauben oder nicht - bis heute bewahrt haben.


    Als unerfahrene Nicht-Vereinsmeier wurden wir erst einmal durch die Formalitäten erschlagen. Welche Inhalte gehören in eine Satzung (diese wurde mittlerweile schon zwei Mal kräftig überarbeitet)? Wie muss eine Mitgliederversammlung unter vereinsrechtlichen Aspekten organisiert und abgehalten werden? Welche Steuern können anfallen? Ist eine Gemeinnützigkeit zu erreichen?


    Das heutige Ergebnis "smart-club e. V." findet Ihr unter http://www.smart-club.de. Die Community wird rein durch den Verein finanziert und es gibt keine Sponsoren. Sie besteht aus einem großen offen bzw. frei zugänglichen Bereich; Mitglieder erhalten Zugang zu einem kleinen geschlossen Bereich, der unter anderem ein eigenes Forum und eine Datenbank zur Bewertung von Service- und Reparaturleistungen der Werkstätten enthält. Der Mitgliedsbeitrag beträgt 12,- EUR pro Person und Jahr. Wir sind damals mit 12,- EUR gestartet, da wir dachten, dass die Kosten somit gedeckt und Überschüsse ausgeschlossen sein würden. Mit zwischenzeitlich mehr als 1.000 Mitgliedern wurde unsere Kalkulation kräftig durcheinander gebracht. Nun stellt sich alljährlich zur Jahreshauptversammlung (ganz konventionell) mit jeweils maximal 50 interessierten Mitgliedern das Problem der Geldvermehrung. Die Kosten für unseren eigenen Server zum Betrieb der umfangreichen Community sind für viele Jahre abgedeckt und mehrere kleine Mitgiederevents (jeweils für 30 - 50 Personen) kosten auch nicht die Welt. Für die Organisation eines Groß-Events - wie es schon einmal im Jahr 2000 mit mehr als 600 Fahrzeugen stattgefunden hat - fehlt einfach die Zeit.


    So ein Verein bringt neben der gesicherten Finanzierung auch einen großen Teil Verantwortung als auch Ärger mit sich. Es gab nicht wenige Leute, die für 12,- EUR Jahresbeitrag statt einer hervorragend gepflegten Website und einigen Kleinevents ein volles Rundum-Programm im Sinne einer Interessenvertretung bzw. Eventveranstalters verlangten. Dass der Vorstand bzw. die freiwilligen Helfer ihre Arbeit seit den Anfängen unentgeltlich und ohne jeglichen Kostenersatz für Telefon, Internetgebühren, Fahrtkosten (i. d. R. für jeden 50 - 100 km/h Anfahrt zur Vorstandssitzung, da die Aktiven weit gestreut sind.) in ihrer Freizeit verrichten, wird häufig gar nicht honoriert. Vielmehr herrschte bei dem einen oder anderen Mitglied eine "ich zahle, also bestimme und verlange ich"-Mentalität vor, die einen am Sinn seiner "nebenberuflichen" Tätigkeit zweifeln läßt.


    Sicherlich hat diese Arbeit in einem solchen unkonventionellen Verein auch viele schöne und interessante Seiten, aber die ständige Verfügbarkeit der "Macher" durch die Foren und die mangelnde Distanz durch das Medium Internet im Allgmeinen haben es schon manchmal recht deftig krachen lassen. Da braucht man schon einmal ein dickes Fell... aber das kommt mit der Zeit. [8D] Wir haben übrigens die Erfahrung gemacht, dass ein restriktives Eingreifen in die Foren durch Admins häufig heftige Reaktionen nach dem Motto "jetzt erst recht" hervorgebracht hat. Eingegriffen - schlimmstenfalls gelöscht - wird sehr selten. In diesem Jahr (in den letzten drei Monaten 3.368 Postings) war das bisher nur drei Mal notwendig (zwei Mal penetrante Werbung und eine Beleidigung). Die große Zurückhaltung der Admins hat ein wirklich entspanntes Klima geschaffen. Konflikte werden unter den Teilnehmern gelöst bzw. lösen sich von alleine auf.


    Auch im Bereich smart gibt es eine kommerzielle Community, die sich unter
    http://www.smart-forum.de (finanziert durch Werbung und Spenden der Teilnehmer) findet. Dort hat man sich für eine Finanzierung durch Werbebanner und Spenden durch Forenteilnehmer entschieden.


    Wie immer die Entscheidung ausfällt... jeder Weg kann der richtige sein. [:)]


    Viele Grüße


    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!