QVO VADIS Astrotreff ?

  • Hallo Gemeinde,


    nun ists schon über 2 Jahre her, dass ich hier die Forensoftware zum ersten Mal installiert habe. Das Forum wächst und gedeiht - es wird Zeit, mal in die Zukunft zu schauen und festzulegen, auf welche Art und Weise die weitere Entwicklung des Astrotreff abgesichert werden kann.


    Ohne fleissige Forenbenutzer wär der Astrotreff nix, also seid Ihr zur Entscheidung aufgerufen.


    Ich bitte jede(n), sich für eine Variante zu entscheiden ... es ist mir wichtig, ein umfassendes Bild über die Meinung möglichst vieler Forenmitglieder zu erhalten.


    <font color="yellow"><b>Hier gehts zur Abstimmung:</b></font id="yellow">
    <b>http://www.astrotreff.de/abstimmung.asp</b>


    Der Zugriff auf die Abstimmungsseite ist nur für angemeldete (eingeloggte) Forenmitglieder möglich.


    Sternfreundliche Gruesse


    Matthias

  • Hi Matthias, tja in der letzten Zeit hat sich hier einiges getan - viele neue Mitglieder und Astrofreunde. Auch wenn es aufgrund vieler verschiedener Meinungen und mancher (unnötiger) Beiträge nicht mehr ganz so "kuschelig" [:)] zugeht, fühle ich mich hier noch sehr wohl.
    Obgleich ich zur Zeit total pleite bin wäre mir die erste Variante doch lieber - denn die Androhung von Werbebannern hat mich zutiefst erschreckt! [:D] (Ich hasse Banner wie die leibhaftige Pest)
    Aber wie es kommt, so wird es kommen...


    Grüße

  • Hallo Matthias,


    ich kenne Deine Kalkulation nicht, aber wie kommst Du auf einen Betrag von 25 Euro pro Person und Jahr? Das erscheint mir viel zu hoch.


    Ich schätze den Astrotreff gerade wegen der Werbefreiheit als unabhängiges Forum. Meines Erachtens liegt hier auch der Grund für die stets sehr sachlich geführten Diskussionen. Sobald kommerzielle Interessen eine Diskussion mitbestimmen, wird der Ton i.d.R. rüder.


    Ich würde es sehr begrüßen, wenn Du auch zukünftig auf Werbung verzichten würdest.


    Gruß,
    Jens

  • Hallo Matthias,


    erstmal ein ganz großes Dankeschön für deine Unermüdlichkeit, die du in den Astrotreff steckst! Ich hab eben abgestimmt und bin für eine Mitgliedschaft. Als Vorstandsmitglied der GvA hab ich mir überlegt, dass eine Trägerschaft durchaus der Satzung der GvA entsprechen würde. Hätte denn Vorteil, dass kein Verein gegründet werden müßte, der Beitrag vollends absetzbar wäre, da GvA gemeinnützig, und fast 600 potentielle Nutzer dazu kämen. Das ist eine spontane Idee, über die ich noch mit keinem Vorstandsmitgleid gesprochen habe. Im entsprechenden Rahmen bitte ich diesen Vorschlag derweil zu betrachten.


    Mit bestem Astrogruss
    Oliver

  • Ahoi Jens, hallo Gemeinde


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jens</i>
    <br />ich kenne Deine Kalkulation nicht, aber wie kommst Du auf einen Betrag von 25 Euro pro Person und Jahr? Das erscheint mir viel zu hoch.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">das ist nicht kalkuliert, es ist eine Schätzung, um fest auf den Füßen zu stehen. Die momentanen Kosten betragen tatsächlich nur einen Teil davon.


    Es wird aber Investitionen im Bereich Serverhardware, Bandbreitenerweiterung etc. geben müssen, um dem Wachstum standzuhalten ...


    Und ... natürlich bleibt der Astrotreff für alle Members und Besucher weiterhin kostenfrei und frei zugänglich ... egal, ob ein Verein den Betrieb übernimmt oder ob Werbebanner zur Finanzierung benutzt werden.


    Viele Gruesse

  • Hallo Matthias!


    Das Forum sollte auf jeden Fall unabhängig bleiben.


    Von daher wäre die Variante Trägerverein viel besser. Es gibt sicher weit mehr als 100 Personen denen das 25 Euro im Jahr wert wäre, sofern folgendes gewährleistet wird:


    - es dürfen nur natürliche Personen Mitglied des Trägervereins werden
    - keine dieser Personen darf beruflich kommerziell mit der Astronomie befasst sein, ausgenommen natürlich Profiastronomen


    Wie willst Du demokratische Strukturen im Trägerverein sicherstellen? Ist es zum Beispiel möglich, per Internet an Entscheidungen oder Wahlen teilzunehmen, oder muss da eine klassische Hauptversammlung mit persönlicher Anwesenheit her? Sind alle Mitglieder gleichberechtigt, oder gibt es so eine Art gewählten Vorstand, der Entscheidungen herbeiführt?


    Ich denke, nicht jedem hier im Forum ist klar, was ein Trägerverein ist bzw. wie so eine Struktur aussieht.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Ahoi Andreas, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es gibt sicher weit mehr als 100 Personen denen das 25 Euro im Jahr wert wäre<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Bisher stimmten gerade mal 3,1% aller Forenuser ab ... schauen wir mal [:D]


    Es geht mir grundsätzlich darum, ob wir genug Leute finden, die bereit sind für alle Sternfreunde als Vereinsmitglieder dieses Projekt zu tragen.


    <b>Das Forum ist und bleibt für alle Sternfreunde zur freien Nutzung verfügbar.</b>


    Es gibt bereits Ideen, die die Ausgestaltung eines solchen Vereins angehen. Wir haben z.B. techn. Voraussetzungen mit geringstem Aufwand Vereinsversammlungen online durchzuführen. Auch über Satzung und Ziele gibt es bereits gute Ansätze. Nur ... zunächst müssen wir wissen, ob wir überhaupt genug Leute finden [:D]


    Niemand muss sich hier zu irgendwas verpflichtet fühlen ... mir macht die Organisation diese Forums viel Freude und auch ohne Unterstützung würde ich den Astrotreff unbegrenzt fortführen, dann ggf. mit Werbebannern, deren Akzeptanz ja auch Gegenstand der Abstimmung ist.


    Ich hätte in diesem Fall auch keine Bedenken, dass das Forum "vereinnahmt" wird ... aber man weiss ja, wie das so ist [:D][:D][:D]

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    innerhalb der letzten zwei Jahre haben sich nach und nach über 1168 User registriert um sich am Astrotreff, mehr oder weniger aktiv, zu beteiligen.[8)] Eine ganze Menge Leute ... !


    Matthias hat etliche Stunden und (man erkennt es an ergrauten Haarpartieen [^]) auch etliche Nerven hier im Astrotreff gelassen um mit unermüdlichen Engagement für euer und unser Wohl im Forum zu sorgen. [:D]


    Das der Astrotreff aufgrund der regen Teilnahme nun Umkosten aufwirft, die es über einen Verein oder eine Werbebanner-Aktion zu decken gilt, ist verständlich.


    Auch ist es verständlich, dass Werbebanner das Erscheinungsbild der Foren nun einmal negativ beeinflussen könnten und daher sicher viele Werbebanner ablehnen.[;)]
    Ich habe auch Verständnis, dass einige berichtigterweise nach dem auf den ersten Blick hoch erscheinenden, möglichen Mitgliedsbeitrag nachfragen - schließlich möchte man ja wissen, wo man sein Geld reinsteckt.[;)]


    Jedoch finde ich es umso unverständlicher, dass sich bei der Abstimmungsaktion nur so wenige beteiligen.
    Hier geht es um unsere und eure Zukunft im Astrotreff; eine Entscheidung muss gefällt werden und es ist löblich, dass Matthias allen 1168 Usern die gleiche Möglichkeit gibt sich zu entscheiden.


    Nutzt eure Chance jetzt und hier den Astrotreff zu euren Gunsten zu beeinflussen und stimmt ab, damit Matthias weiß, wie er euch zufrieden stellen kann.


    Ich wünsche allen Astrotrefflern viel Spaß beim Abstimmen!



    Schönen, astrotreffreundlichen Gruß
    der mit dem Finger zu höherer Wahlbeteiligung ermahnende


    Thomas

  • Hallo Matthias,


    freut mich, wenn die Sache auf solide langfristige Beine gestellt wird.


    Man kann nur entweder oder auswählen. Was ist wenn man beides
    akzepieren will? Sollte man das viellecht als Option auch auswählen lassen?


    Mir z.B. ist beides recht:


    - Werbebanner stören mich eher weniger. Ich glaube auch nicht, dass die freie Meinungsäußerung wirklich darunter leidet. Wir selbst machen übrigens sowieso schon indirekt Werbung, wenn wir den Neu Einsteigern zu diesem oder jenem Gerät raten und gleich die Webseite von diesem oder jenem Händler erwähnen.


    - Dieses Forum mit zu finanzieren sollte zumindest für die, die es häufiger nutzen auch kein Thema sein. Vielleicht müssen wir vom Anspruch wegkommen, dass es immer alles zum Nulltarif gibt bzw. ja bisher die Kosten an Matthias hängengeblieben sind. Man denke mal darüber nach, wieviel Geld einige durch nützliche Tips hier gespart oder sinnvoller eingesetzt haben, wieviel Erkenntnisgewinn wir alle davon haben (was sich bei einem Hobby ja gar nicht in Euros darstellen lässt), und nicht zuletzt, was mir am wichtigsten ist, wieviele interessante Leute man hierduch auch persönlich kennenlernt [;)], sie auf Teleskoptreffen, auf Starparties, bei Messorgien (für die Spiegleschleifer), am Telefon (sag mal, wie machen wir das...) oder irgendwo im Dunkeln auf dem Feld wieder trifft (ach, du bist der, der immer diese tollen Bilder im Forum zeigt usw...).

  • Ahoi Stathis, hallo Gemeinde, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Man kann nur entweder oder auswählen. Was ist wenn man beides
    akzepieren will? Sollte man das viellecht als Option auch auswählen lassen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> [:D] Danach wär ich auch net viel schlauer [:D] Im Ernst: Ich erhoffe mir natürlich von allen Sternfreunden genug Toleranz, hier in jedem Falle weiter mitzumachen, egal welche "Betriebsart" des Forums wir letztendlich wählen ... daher überlasse ich die Entscheidung ja allen.


    Jeder ist um seine Unterstützung für einen evtl. zu gründenden Verein gebeten. Oder um Toleranz einer Finanzierung durch Werbung. Wenn überhaupt, dann ohnehin fachspezifische Werbung. Große Tagesblätter bleiben auch trotz Werbung unabhängig. Und hier gibts sehr viele Autoren, die ohnehin schreiben, was sie denken. Bendenken hab ich da also auch nicht.




    Die Wahlbeteiligung liegt nun bei 3,94 % [8D]

  • Hallo Matthias,


    ------
    Große Tagesblätter bleiben auch trotz Werbung unabhängig.
    ------
    Das steht zwar auf den Titelseiten, der Inhalt spricht aber oftmals eine andere Sprache...


    ------
    Und hier gibts sehr viele Autoren, die ohnehin schreiben, was sie denken.
    ------
    Das schon, aber bekommt das dann auch jemand zu lesen, und wenn ja wie lange?


    ------
    Bedenken hab ich da also auch nicht.
    ------
    Ich schon, deshalb habe ich auch für die andere Alternative gestimmt. Ich glaube es ist nicht einfach, jemandem zu widersprechen der eine Website mitfinanziert. Was machst Du, wenn sich ein Tread entwickelt, der zwar objektiv und sachlich richtig ist, in dem aber ein sponsoring betreibender Händler schlecht wegkommt? Ich finde, in diese Lage sollte man sich auf keinen Fall bringen. Wozu das führt muss man in einem anderen Forum fast täglich ohnmächtig mitansehen.


    ------
    Die Wahlbeteiligung liegt nun bei 3,94 % [8D]
    ------
    Was ich bei dieser Onlineabstimmung vermisse, ist die Möglichkeit den aktuellen Stand einzusehen.


    Grüsse


    Jochen

  • Hallo Astrotreffler,


    nun werfe ich mich auch mal in den Senftopf oder wie das heisst.


    Mich kann man mit Vereinen jagen - wenn ich im Beitrag von Andreas die Begriffe "demokratische Strukturen", "Entscheidungen oder Wahlen", "Hauptversammlung mit persönlicher Anwesenheit" und "gewählten Vorstand" lese, dann stehen mir schon die Haare zu Berge ;)


    Ich kann mit dezent eingesetzten Werbebannern leben, auf Astronomie.de fallen sie mir gar nicht auf (Nein, liebe Händler, natürlich betrachte ich sie immer sehr konzentriert und klicke oft drauf). Popup-Fenster, riesige Plakate und über den Schirm hüpfende Teleskope würde Matthias nicht bringen, soviel ist sicher.


    Das oft zitierte Problem mit der Abhängigkeit sehe ich auch nicht. Schließlich ist die Abhängigkeit in beide Richtungen gegeben. Die Händler können nicht ohne die großen Foren. Klar, es könnte sich mal hier und da einer ausklinken, aber letztlich brauchen sie solche Plattformen, um zu verkaufen.

  • Ahoi Portaball,


    Deine Einwände sind berechtigt, die Gründung des Forums beruhte ja unter anderem auf diesem Wunsch nach Unabhängigkeit.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was ich bei dieser Onlineabstimmung vermisse, ist die Möglichkeit den aktuellen Stand einzusehen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich lass die Abstimmung einige Tage laufen, nicht jeder schaut jeden Tag hier ein. Deinen Vorschlag werd ich aufgreifen und kurzfristig ein entsprechendes Script erstellen.


    Sternfreundliche Gruesse

  • Hallo Torsten,


    ich bin wahrlich auch kein Vereinsmeier und mir bereitet der Gedanke daran auch gewaltiges Unbehagen. Soweit bin ich voll und ganz Deiner Meinung.
    Andererseits denke ich, dass Du die Abhängigkeit der Boards von den Sponsoren etwas unterschätzt.
    Mit Werbebannern kann ich auch sehr gut leben, mit Einflussnahme auf threads aber auf keinen Fall. Ob es das Eine ohne das Andere geben kann bezweifle ich allerdings sehr.
    Vielleicht gibt es ja auch Möglichkeiten ein werbefinanziertes Board unabhängig zu halten. Eventuell würde es helfen, wenn nicht nur eine Person darüber entscheided welches Posting /welcher thread geschlossen oder gar gelöscht wird. Aber das verkompliziert auch wieder alles unnötig, und bei Missbrauch des Boards sind nunmal schnelle Entscheidungen gefragt, die eigentlich nur eine Person alleine treffen kann.
    Wahrlich keine einfache Aufgabe / Entscheidung.


    Grüsse


    Jochen

  • Hallo,


    falls es über Werbung zu einer höheren Frequentierung des Astrotreffs kommt, wünsche ich mir, dass das Sciboard exotisch genug ist, um von Internetvandalen verschont zu bleiben.


    Die Anlage von 25€ im Jahr ist es mir in jedem Fall Wert, diesen für mein Hobby seltenen und nützlichen Diskussionsort für den engagierten Hobbyisten zu erhalten wie bisher.


    der den ursprünglichen Geist des Internets zu vertreten sucht
    Herbert

  • Ahoi Portaball,


    schon immer entscheiden wir hier (selten, aber es kömmt vor) gemeinsam, ob Themen ggf. beendet oder gar entfernt werden müssen.


    Hierzu gibt es 7 (bald 10) Forenmeister mit entsprechenden Rechten. Diese Vorgehensweise hat sich hervorragend bewährt.


    Viele Greusse [:D]

  • Hallo Gemeinde,


    ich fände einen Verein okay. Man sollte den Verein wohl auch mehr als Förderverein betrachten, deren Mitglieder eben Matthias unterstützen wollen. Die Mitglieder werden im Board wohl nicht mehr und nicht weniger Rechte haben als die "normalen" Benutzer.


    Ciao,
    Stefan


    PS: Don't panic

  • Ahoi Herbert,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Herbert</i>
    <br />Hallo,


    falls es über Werbung zu einer höheren Frequentierung des Astrotreffs kommt, wünsche ich mir, dass das Sciboard exotisch genug ist, um von Internetvandalen verschont zu bleiben.


    Die Anlage von 25€ im Jahr ist es mir in jedem Fall Wert, diesen für mein Hobby seltenen und nützlichen Diskussionsort für den engagierten Hobbyisten zu erhalten wie bisher.


    der den ursprünglichen Geist des Internets zu vertreten sucht
    Herbert
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Den Charakter des Forums zu erhalten, ist mir wichtig. Vandalen stellen uns nicht vor unlösbare Probleme [:D]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: R_Andreas</i>
    <br />


    - keine dieser Personen darf beruflich kommerziell mit der Astronomie befasst sein, ausgenommen natürlich Profiastronomen
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das gibt zum Glück das Vereinsrecht nicht her!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Wie willst Du demokratische Strukturen im Trägerverein sicherstellen? Ist es zum Beispiel möglich, per Internet an Entscheidungen oder Wahlen teilzunehmen, oder muss da eine klassische Hauptversammlung mit persönlicher Anwesenheit her? Sind alle Mitglieder gleichberechtigt, oder gibt es so eine Art gewählten Vorstand, der Entscheidungen herbeiführt?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ein Verein benötigt eine "klassische" HV. Abstimmungen können auch per Briefwahl erfolgen. Ein Verein MUSS einen Vorstand haben, der PERSÖNNNLICH für den Verein haftet.


    Mit bestem Gruss
    Oliver

  • Hallo Jochen,


    ich denke, Versuche der Einflussnahme wird es wohl geben, keine Frage. Aber ich glaube auch, dass man sich nicht verbiegen muss. Bezahlt würden Banner und sonst nichts. Wenn ich eine Drohung nach dem Motto "Wenn Du nicht diesen Thread löscht, dann ziehen wir unsere Werbung zurück" bekäme, würde ich aufgrund eines akuten unwohligen Gefühls im Magen lieber den Sponsor verlieren als der Forderung nachzukommen - ohne vorher an die Scherben zu denken.


    Mag sein, dass ich da etwas blauäugig bin. Selbst wenn es gar keine Einflussnahme gäbe, würden bei jedem gesperrten Thread, bei dem sich diese Entscheidung sich positiv für einen Sponsor auswirkt, die üblichen lauten Stimmen der sich ungerecht behandelt Fühlenden kommen und Abhängigkeit predigen. Zudem kann es zu indirekter Einflussnahme kommen, weil im Hinterkopf eines Boardmasters vielleicht ständig die Überlegung hängt, ob das, was er gerade vor hat, diesem oder jenen Sponsor vielleicht nicht passen könnte - ohne das dieser oder jener überhaupt etwas fordert.


    Ja, keine einfache Entscheidung...aber trotzdem tendiere ich eher zu den Bannern. Schließlich kommt es stark auf die Persönlichkeit des Verantwortlichen an und soweit ich Matthias kenne, traue ich ihm eine verantwortungsbewusste Handlungsweise zu.



    Gute Nacht und...

  • Hallo Matthias,


    ich bin zwar einer der "bösen" Händler, wegen denen dann die Unparteilichkeit des Forums in Frage gestellt wird. Allerdings finde ich folgende Lösung gangbar:


    Banner und Verein müssen sich nicht grundsätzlich ausschließen. Der Verein wird, das kann ich prophezeien, relativ klein bleiben aber er wird groß genug, um Unabhängigkeit zu garantieren, solange Astrotreff kein reines Profitunternehmen wird. Da ein Verein ja keine Gewinne machen darf, wird das ja ausgeschlossen.


    Banner wären eine zusätzliche Einnahmequelle um auf diverse Unabwägbarkeiten finanzieller Art, was auch immer kommen mag, vorbereitet zu sein. Wenn sich ein Bannerbetreiber daneben benimmt, fällt er halt raus.


    Ein Banner ist (zumindet sehe ich das so) für den Händler kein Freibrief, sich aufzuführen, wie Graf Rotz vom Ärmel. Er hat eigentlich nicht mehr Rechte, als ein normaler Forumbenutzer und er hat auch keine Handhabe, die durchzusetzen, da ja keine finanzielle Abhängigkeit gegeben ist.


    ------------------------


    Ich bin beim ITT in einer ähnlichen Situation. Beim ITV (Vogelsberg) müssen die Händler einen nicht unerheblichen Beitrag zahlen, um ausstellen zu dürfen. Trotzdem benehmen sie sich nicht daneben. Sie haben ein eigenes Areal bekommen, ähnlich, wie ein Bannerplatz im Forum.


    Beim ITT zahlt bis jetzt ein Händler genauso viel, wie ein normaler Hobbyastronom. Ich hatte auch die Befürchtung, daß sich Händler zu viel rausnehmen, weil sie ja mehr bezahlen müssen aber das ITV zeigt mir, daß es nicht so ist, wenn die Spielregeln stimmen.


    ------------------------


    Sicherlich, genau die Spielregeln müssen unmißverständlich klar gemacht werden.


    Geächtet werden sollte:


    - Denunzierung von anderen Händlern durch Händler oder durch Privatleute
    - Kampfpostings oder gesteuerte Postings (man sieht sehr schnell, wer nur Stunk machen möchte und die Atmosphäre vergiftet)
    - Übertriebene Werbepräsenz (10 Inserate pro Tag= Ich würde z.B. dem Händler nur max. 10 Inserate pro Woche gestatten


    Und so weiter


    Das Motto sollte sein:
    Unabhängigkeit ist das Gebot Nummer 1 aber auch ein Verein und vor allem Eure Homepage brauchen Geld zum Überleben und das kann durch Teilnehmerbeiträge und durch Bannerwerbung kommen.



    Wolfi Ransburg
    Teleskop-Service
    http://www.teleskop-service.de



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Matthias</i>
    <br />Hallo Gemeinde,


    nun ists schon über 2 Jahre her, dass ich hier die Forensoftware zum ersten Mal installiert habe. Das Forum wächst und gedeiht - es wird Zeit, mal in die Zukunft zu schauen und festzulegen, auf welche Art und Weise die weitere Entwicklung des Astrotreff abgesichert werden kann.


    Ohne fleissige Forenbenutzer wär der Astrotreff nix, also seid Ihr zur Entscheidung aufgerufen.


    Ich bitte jede(n), sich für eine Variante zu entscheiden ... es ist mir wichtig, ein umfassendes Bild über die Meinung möglichst vieler Forenmitglieder zu erhalten.


    <font color="yellow"><b>Hier gehts zur Abstimmung:</b></font id="yellow">
    <b>http://www.astrotreff.de/abstimmung.asp</b>


    Der Zugriff auf die Abstimmungsseite ist nur für angemeldete (eingeloggte) Forenmitglieder möglich.


    Sternfreundliche Gruesse


    Matthias
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo Jochen,


    ich bin zwar nicht oft Deiner Meinung [;)]
    aber in diesem Fall stimme ich Dir zu - siehe mein Posting.


    Wenn die Spielregeln stimmen, bleibt die Unabhängigkeit gewahrt und trotzdem erschließt sich eine zusätzliche Einnahmequelle.


    Wolfi



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: portaball</i>
    <br />Hallo Torsten,


    ich bin wahrlich auch kein Vereinsmeier und mir bereitet der Gedanke daran auch gewaltiges Unbehagen. Soweit bin ich voll und ganz Deiner Meinung.
    Andererseits denke ich, dass Du die Abhängigkeit der Boards von den Sponsoren etwas unterschätzt.
    Mit Werbebannern kann ich auch sehr gut leben, mit Einflussnahme auf threads aber auf keinen Fall. Ob es das Eine ohne das Andere geben kann bezweifle ich allerdings sehr.
    Vielleicht gibt es ja auch Möglichkeiten ein werbefinanziertes Board unabhängig zu halten. Eventuell würde es helfen, wenn nicht nur eine Person darüber entscheided welches Posting /welcher thread geschlossen oder gar gelöscht wird. Aber das verkompliziert auch wieder alles unnötig, und bei Missbrauch des Boards sind nunmal schnelle Entscheidungen gefragt, die eigentlich nur eine Person alleine treffen kann.
    Wahrlich keine einfache Aufgabe / Entscheidung.


    Grüsse


    Jochen
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: wolfi</i>
    <br />ich bin zwar einer der "bösen" Händler...,
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das stimmt wohl, aber da gibt es schlimmere.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: wolfi</i>
    Banner und Verein müssen sich nicht grundsätzlich ausschließen
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sehe ich nicht so. Ich bin gerne bereit für die Nutzung der Seiten zu zahlen. Wenn dann jedoch trotzdem Banner o. ä. geschaltet würden, dann wäre ich das nicht mehr.


    Probleme sehe ich aber an anderer Stelle. Was macht man denn, wenn Kollegen wie Schreckling, Rohr und Co. einfach keine Lust haben für die Nutzung zu zahlen. Dürfen die dann nicht mehr posten?


    Gruß,
    Jens

  • Ahoi Jens, hallo Gemeinde,


    zum wiederholten Male [8D] ... die Nutzung der Foren bleibt von der Art der Finanzierung unberührt.


    <b>Alle bisherigen und neuen Forenuser können wie immer frei lesen und schreiben.</b>


    Es geht lediglich darum, entweder eine Gruppe von Sternfreunden zu finden, die das für alle betreibt ... oder eben das ganze durch Werbeeinnahmen zu finanzieren.


    Am bisherigen Betrieb der Foren wird keine der Varianten was ändern.


    Viele Gruesse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!