H-Alpha Filter auf Soligor MT-800 8" E

  • Hallo Zusammen


    Ich bin auch neu hier deshalb hoffe ich das ich das mein Frage hier richtig ist :)
    Frage 1.
    Ich habe mir vor ein paar Wochen ein neues Teleskop gekauft das meinen gestressten Geldbeutel gerade noch verkraftet. Da ich von Telekopen groß keine Ahnung habe eine Frage an euch, kennt das Teleskop jemand und taugt es was. Ich habe in euren ( jetzt auch meinen Foren :-)) keinen Hinweis auf das Teleskop gefunden. Deshalb die Frage.


    2.
    Ich möchte mir einen H-Alpha Filter kaufen mit dem ich die Protuberanzen der Sonne beobachten kann. Ich nehme an das man den entsprechenden Filter vor bzw. in das Okular schraubt. Ich habe vor der Objektivöffnung (am anfang des Rohres) eine Sonnenfolie.
    Kann mir jemand einen entsprechenden Filter empfehlen ?
    Ich habe hier einen gefunden weiß aber nicht ob er passt und was taugt ?
    http://www.teleskop-service.de…lter.htm#AstronomikHAlpha


    mfg
    Thomas

  • Moin erstmal,


    zu dem Teleskop kann ich nichts sagen, hab es noch nie in natura gesehen.


    Den H-Alpha-Filter den du meinst der ist okay. Nur leider hast du wie ich am Anfang gedacht, mit dem Filter könnte man die Protuberanzen der Sonne sehen...FALSCH!


    Diese Filter sind für H-Alpha-Regionen gedacht...also Wasserstoffnebel (rote Emissionsnebel)...damit geht an der Sonne gar nichts. Der ist auch nicht visuell sondern nur photographisch verwendbar.


    H-Alpha-Filter für die Sonne oder Protuberanzen-Ansätze kosten ein Schweine-Geld... sowas bewegt sich von knapp unter 2000 Euro (SolarMax40) bis über 10.000 Euro (SolarMax90)...leider zu teuer.


    Gruss Andy

  • Keine Ahnung ob die Kamera was taugt,
    ich nehm die ToUCam 740 Pro von Philips.


    Um sich Protuberanzen anzuschauen gibt es keine Alternativen... leider.


    Man braucht schon nen Protuberanzenansatz oder ein entsprechendes
    H-Alpha-Set...


    Tja...mir wäre es auch lieber...wenn sowas bezahlbar wäre.


    Gruss Andy

  • Hallo linuxer,


    es gibt noch sog. Protuberanzen-Sätze. Das ist ein Kegel im Lichtweg des Teleskops, der die Sonnenscheibe abdeckt und ein relativ breitbandiges halpha-Filter. Allerdings sind halpha Beobachtungen in der Regel mit Refraktorteleskopen einfacher und besser durchzuführen.
    Solche Sätze kosten so weit ich das richtig in Erinnerung habe um die 1500 Euro.
    Schau mal unter http://www.baader-planetarium.…/zubsonne/protuberanz.htm


    Ciao,
    Stefan

  • Hi Linuxer,


    wäre mir auch viel zu viel Geld um nur ab und an mal Sonne schauen zu können, ist wohl eher was für Kenner oder Besserverdienende [;)]


    Ciao,


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!