Lambda und Meissa

  • Hi alle zusammen,
    nachdem ich meine ersten Erfahrungen mit einem 60/700 Refraktor und bis zum 150/750 Newton noch etwas sparen muss [;)], habe ich mir einen gebrauchten 114/900 Reflektor zugelegt (denn Tip habe ich hier im Forum bekommen - Danke). Gestern hatte ich nun erstmalig die Gelegenheit, ihn auszuprobieren. Kein Vergleich zum ersten Refraktor. Trotz reichlich viel Mond (der genial aussieht) konnte ich mich meinem momentanen Problem zuwenden...
    Orion steht seit Wochen so gut, dass ich ihn aus dem Haus heraus beobachten kann (großes Terassenfenster, keine Nachbarn, kein Licht). Mittels CdC und Stellarium habe ich am Rechner M42/43 und die Region um Lambda studiert. Die Lamda Region im Teleskop lässt sich schon gut auflösen. Die 3 Sterne zwischen Phi1 und Lambda/Meissa sind gut zu erkennen, genau so wie die 3 Sterne unmittelbar um Phi1 (9.8m, 10.1m, 11.1m). Nun meine eigentliche Frage: Bei Lambda und Meissa handelt es sich lt. CdC um jeweils Doppelsterne. Kann man mit einem herkömmlichen Teleskop Lambda und Meissa optisch trennen, also dass man beide getrennt erkennt? Wenn ja, mit welcher Ausrüstung ist dies möglich?

  • Hallo,


    Lambda Orionis _ist_ Meissa -- das ist einfach der gebräuchliche Name des Sterns.


    Mit Deinem Spiegel kannst Du die Begleiter von Lambda Ori schon ganz gut erkennen, wenn Du klaren dunklen Himmel hast und 50-100x vergrösserst.


    JS Schlimmer hat einen schönen Artikel über Lambda Ori geschrieben:
    http://www.epsilon-lyrae.de/Do…rionis/LambdaOrionis.html
    Dort findest Du auch eine Zeichnung und Bilder zu diesem schönen Doppelstern.


    Klaren Himmel wünscht
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    danke für Deine Antwort. Ich habe mich falsch ausgedrückt und eine Abkürzung falsch interpretiert.


    Ich meine folgende Doppelsterne:
    1) TYC0705-02400-2 und 39 Lam Ori (5.4m und 5.6m)
    und
    2) TYC0705-02400-1 und Meissa 39 Lam Ori ( 3.5m und 3.5m)


    ciao
    Ralph

  • Hallo Ralph,


    das sind ja die beiden Sterne!


    Lambda Ori besteht aus dem Stern 3,6mag (bei Dir unter Punkt 2 mit seiner Tycho-Katalognummer angeführt) und dem Stern 5,5mag (bei Dir unter Punkt 1 angegeben).


    Die beiden Komponenten sind in vielen Sternkatalogen einzeln aufgeführt, so z.B. im Tycho-Katalog. Dass die beiden nochmals doppelt sind ist glaube ich nicht bekannt -- zumindest weiss auch Simbad nichts davon: http://simbad.u-strasbg.fr -- suche nach * Lam Ori


    Ich hoffe das klärt das auf!


    Viele Grüsse
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!