Wiederkehrende Nova RS Oph ausgebrochen

  • Da bei einem Novaausbruch das betroffene Doppelsternsystem nicht beschädigt wird, können sich die Ausbrüche wiederholen. Bei den wiederkehrenden Novae wurden mehrere Ausbrüche im Abstand von Jahrzehnten beobachtet. Ein solcher Fall ist RS Oph, der im Schnitt alle 23 Jahre ausbricht. Den letzten Ausbruch hatte es 1985 gegeben und nun ist es nach 21 Jahren Ruhe wieder soweit. Nach letzten Meldungen war das Objekt 4,8 mag hell. Am Morgenhimmel erreicht der Schlangenträger eine brauchbare Beobachtungshöhe.

  • Hallo


    irgendwie kann ich im Moment in meinem Planetariumsprogramm mit RS Oph nichts anfangen, Ophiuchus geht ja noch aber statt RS vieleicht ach was lateinisches oder die SAO-Nummer wäre einfacher?


    Gruß Frank

  • Hallo Frank!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Frank.V</i>
    <br />Heute früh habe ich RS Oph mit einem 10X50 beobachtet und auf 5,2 mag geschätzt. Man kann also auch bei Mondterror beobachten.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Na super! Und hier sind dicke Wolken! [:(!] Trotzdem herzlichen Glückwunsch zur Sichtung!


    Christian

  • Das wir hier erst die dritte klare Nacht in diesem Monat. Wahrscheinlich hatte ich mit dem Kauf eines verhältnismäßig extravaganten Okulars Strafwetter provoziert. Deswegen konnte ich den Ausbruch von U Gem nur an zwei Nächten verfolgen. Jetzt greifen die Wolken allmählich wieder an. Es ist schon ziemlich verschleiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!