Hallo Mars-Beobachter

  • Hallo Mars-Beobachter


    Justament, vor 'ner halben Stunde aufgewacht und an nächtlich
    ausgekühlten 320/1600 Newton gepirscht mit 6 mm Radian und
    2.5 mm Vixen Okular. Mars beäugt: Polkappen wunderbar zu sehen
    auch dunklere Strukturen im Äquatorbereich erkennbar. Ca.
    halbe Stunde bis Dämmerung verfolgt, sehr ruhige Luft,
    traumhaft!


    Wolfgang Rohr

  • moin Wolfgang,


    guck mal, die von dir gesehenen strukturen mit denen hier identisch waren. hast du mehr gesehen oder eher weniger? Syrtis Major ist derzeit das auffaelligste und deutlichste detail.


    leider hatte ich kein besonders gutes seeing (6/10).


    gruss
    stefan

  • Moin Wolfgang und Stefan,
    ich habe mir Mars die letzten beiden Nächte auch mal vorgenommen, aber zu meiner großen Enttäuschung waberte das Teil brutal im Okular vor sich hin - konnte zwar auch Helligkeitsunterschiede wahrnehmen, aber nicht fixieren. Ist das zur Zeit noch normal und wird das bis August besser? Bei Venus und Merkur habe ich genau die gleichen Probleme. Bei allen extrem hellen Objekten mit geringer Deklination. Mars ist unheimlich hell, aber ich dachte gestern nacht wirklich einen großen dunklen Bereich und eine hellere Polkappe wahrzunehmen, aber bei dem Geflimmere.. [:)]


    Grüße

  • Buongiorno Astrotreffler,


    hab letztes Wochenend in bella Italia spechtel dürfen.
    10° mehr über Horizont als in Germania macht schon richtig was aus ;)


    Die Polkappe stach fast schon dreidimensional vom bräunlichen Hintergrund des Planeten hervor.
    Diesen kontrastreichen Effekt haben wir der dunklen Umrandung direkt an der Polkappe zu verdanken. Desweiteren war auf der Planetenoberfläche (mittig) eine dunkle Region zu beobachten.
    Sie war V-förmig und quergelegen also etwa so >


    Leider ließ die hohe Luftunruhe keine tieferen Blicke zu.
    War aber dennoch absolut Klasse.
    Beobachtet haben wir mit einem C8 in LX200 Gabel (Celemeade)


    Ich freue mich schon riesig auf unseren August-Sommerurlaub in bella Italia.
    Und dann gibts keine Gnade für die rötliche Kriegsgottheit.



    saluti Gio

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!