Achromat von Astromedia 80/330

  • Hallo zusammen,
    kennt jemand Selbstbauten mit dem Achromaten 80/330 mm?
    Wie kann man sich die Qualität der Optik vorstellen., so wie das Lidelskop?


    Viele Grüße


    Gunnar

  • Hi,


    ich kenne die Optik nicht, aber bei 330mm Brennweite wird das Bild wahrscheinlich ziemlich "farbig" sein. Ich habe einen 80/400er von Skywatcher - da muss man nicht mal so hoch vergrößern bevor der Farbfehler deutlich zu sehen ist...


    Grüße,
    Jacko

  • Hi Leutz!


    Klingt interessant, obwohl ich eigentlich überhaupt nicht Freund von schnellen Linsen bin. Seit dem kurzen Besitz eines 80/400 FH bin ich von den Superchromaten geheilt; da lob'ich mir den 80/1200 (f/15) das ist ein echter Fraunhofer...[:p]


    Aber aus dem 80/333 liesse sich sicher einiges machen, das wäre interessant. Und bei knapp 25.- Euros ist nicht grad' eine halbe Welt verloren....
    Ma' kucken, wie sich die Optik meines Lebkuchenson die nächsten paar Wochen erhällt; wenn ich für mein nächstes 70mm Newton-Scope eine neue Optik brauche, bestell'ich gleich so einen 80mm Achromaten mit.[:p]


    Daraus liesse sich z.B. ein "Einstangen-Einarm-Dobson" bauen, ähnlich wie mein "FHnanoDOB" einer ist:

    (mit einem 50/170mm Sucherobjektiv, ein 7x50-Dobson)
    Mehr dazu hier: http://www.beta-cygni.org/club/mach1_FHnanoDOB.html



    (Für alle, die vergeblich auf der Astromedia-Seite nach dem 80mm Superchromaten suchten oder es sich von Vornweg ersparen wollen: http://www.astromedia-verlag.d…x.83&VID=WaOcywTwfqEniwI6 )

  • Hallo ,


    typischerweise sind solche Objektive Fernglas-Achromate ,
    dafür spricht auch das F/4 Öffnungsverhältnis.
    Ich würde also die Erwartungen ,was die Vergrößerungs-
    fähigkeit angeht,zunächst mal im Fernglas-Bereich ansiedeln .


    C.S.

  • Hallo,


    ich denke, dass man es wagen könnte, aus zwei solchen Objektiven ein Astro-Bino zu basteln - ähnlich meinem MUM-Bino, siehe
    http://www.zellix.de/mumbino.htm
    Okulare mit 15-20mm dürften ein noch akzeptables Bild ergeben. Um im Niedrigpreis-Bereich zu bleiben, kann man zur 90°-Umlenkung ausgeschlachtete Prismen aus einem alten Feldstecher verwenden. Ich testete auch schon Spiegel aus Kopierern und anderen Schrottgeräten. Bei niedrigen Vergrößerungen war da noch kein Astigmatismus erkennbar.


    Viel Spaß beim Bauen, Herbert
    http://www.zellix.de/selbstbau/index.htm (weltweit größte Bildersammlung von selbst gebauten amateurastronomischen Instrumenten)

  • Hallo,
    das sieht verdächtig nach einem Feldstecherobjektiv aus. Erwarten kann man hier nix, ausser Du willst einen Sucher so 10-14x draus machen.

  • Hallo,
    ich habe das Objektiv bei mir herumliegen. Zum basteln ist es ganz nett und auch nicht allzuteur, aber eine farbreine gute Optik kannst du nicht erwarten. Bisher habe ich nur mal ein Okular dahintergehalten, der Farbfehler ist schon recht stark ausgeprägt. Meine Vermutung geht auch in Richtung Fernglasobjektiv.


    CS
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!