M101

  • Da habe ich noch diese Aufnahme von M101. Ich hatte in der Nacht zum 28. Januar eine große Aufnahmeserie gemacht, nur leider mit ein paar Misslichkeiten.
    Durch einen Batteriewechsel hatte sich meine EOS auf ihre Grundeinstellungen zurückgestellt...wohl wegen der Kälte...was weiß ich. BULB und asa-Empfindlichkeit hatte ich bemerkt, aber nicht das Aufnahmeformat. Es kam also alles in JPG auf den Chip und nicht in Raw.
    Zudem hatte ich auch noch eine Drehung der Kamera bewirkt, die wohl nicht korrekt geklemmt war. Es ging also einiges daneben und ich hatte die Aufnahmen erst mal auf Eis gelegt.


    Nun habe ich aber doch acht der vierzehn Einzelframes nutzen können und so kann ich davon doch noch etwas zeigen. Auch bin ich, entgegen meinen ersten Erwartungen, doch ganz zufrieden damit.


    Hier also meine neue M101:
    Die Daten:
    28. Januar 2006, 02:00 MEZ
    Sicht nach Bortle ca 5,5
    Seeing 7/10
    Außentemperatur: minus 12 Grad


    8x 10min bei 800asa
    EOS 300da + Baader Komakorr u. IR-Sperrfilter
    10" f/4,7 Newton


    Hier ist noch eine etwas größere Version:
    http://www.gwaquarius.de/M101_4gr.jpg


  • Hallo Gerald,
    trotz der Umstände kommt das Bild gut heraus,die Galaxie ist schön strukturiert,könnte sicherlich noch mehr Belichtungszeit vertragen aber das ist ja meistens so.
    Grüsse
    Manfred

  • Hallo Gerald,


    schön wie immer, Dein Bild.
    M 101 ist ja keine einfache Galxie, da sie eine sehr geringe Flächenhelligkeit hat. Du hast aber immerhin die Farbe und die Struktur sehr schön herausgearbeitet und das trotz kleiner Mißgeschicke - finde ich gut.
    Wenn ich da an meine Versuche bisher denke - brrr. Aber vielleicht wirds dieses Jahr mit der 20da etwas.


    schöne Grüße
    Christian

  • sehr schönes bild, gefällt mir sehr sehr gut!
    kann es sein das sich auf der linken seite unterhalb von m101 eine weitere winzige galaxie befindet? oder ist das bloss ein fettfleck auf meinem monitor? [:D]

  • Danke zusammen.
    Christian:
    Ja, M101 ist als Ganzes nicht wirklich leicht zu erfassen. Visuell, wie fotografisch.
    Visuell sieht man von ihr meist nur den hellen Kern.


    Tobias:
    Ja, das ist NGC5477. Eine der zahlreichen Mitglieder der Gruppe um M101.
    Ich will mal sehen, dass noch eine Bearbeitung gezielt auf den Hintergrund mache.

  • Moin zusammen,
    hier ist noch meine angekündigte Bearbeitung auf den Hintergrund.
    So, wie ich es schon mal bei NGC2903 gemacht hatte, habe ich auch diese Aufnahme ins Negativ gedreht. Feine Strukturen kommen da doch deutlicher raus.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!