Neues Oku aber welches ?

  • Hi alle nachdem ich mit dem LE9mm schon gute Ergebnisse bei Plantenfotos gemacht hab
    (Okularprojektion)bin ich ein bisschen stutzig geworden da ich mehrmals gelesen hab das
    die LE(SYNTA) Oku´s zwar gut sind aber eben nicht Super Gut bezüglich Kontrast
    nun suche ich eben für die Planten Fotografie ein gutes 9mm+-1mm Okular
    das sich sehr gut für die Okularprojetion eignet es sollte aber keines von diesen Riesenoku´s sein da ich es ja auch noch in den variablen Okularprojektionsadapter
    reinkriegen muss.Mich würde auch interesieren, prozentuel gesehen wie viel besser
    zb Super mono´s im gegesatz zu LE oder Plössels sind von der abbildung und Kontrast
    bzw Farbfehler kann durch ein gutes teures Oku der Anblick zb von Saturn drastisch besser werden oder eben nur ne Spur besser .



    mfG
    Wald1/4ler

  • Hallo!


    Das TS-SWM 6mm (hab selbst eins) ist am Planeten alles andere als ein Kracher, davon wuerde ich abraten! Eine billige Alternative dazu und mWn auch gut fuer Okularproejektion geeignet sind die Kasai Orthos, die wesentlich mehr Kontrast und eine bessere Schaerfe liefern als das TSSWM 6mm (uebrigens ein Okular mit eingebauter Barlowlinse).


    Viele Gruesse,
    Michael

  • Hallo Martin,
    leider kann ich auf Deine Frage nichts Taugliches antworten, aber ich hätte eine Rückfrage an Dich:
    Was für einen "variablen Okularprojektionsadapter" benutzt Du (Quelle, Preis?) und wie funktioniert der, bzw. wie tolerant ist er denn bzgl. der unterschiedlichen Bauformen und Aussendurchmesser von Okularen ?
    CS, Stephan

  • HI Starbak zur Info: Variabler Prjektionsadapter von Ts fast Baugleich mit dem MEADE modell
    ...T2 Gewinde 1.25´´einschub ...
    Den Innendurchmesser kann ich dir momentan leider nicht verraten da meine Position und
    die Position meiner Ausrüstung um ca 115km voneinader liegt (-:
    Aber das LE Oku passt gerade noch rein.
    ---------
    Naja über das TSSWM hab ich jetzt eine gute und schlechte meinung .


    Die TSSW Okulare haben mehr Gesichtsfeld aber das brauch ich aber bei Planetenfilmen(spechteln)
    nicht wirklich .
    Die Kasai O.. sind dafür reine Planetenokus und laut Händler gut für Okularprojektion geeignet.
    und sehr wichtig sie sind billiger !


    mfG
    Wald4tler

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!