PST Beobachtung vom 12.2.06

  • Hallo Minimumgucker,


    nach genau 2 Wochen Wetter bedingter Pause konnte ich gerade endlich mal wieder schauen. Aber was zur Zeit zu sehen ist, was wirklich nicht berauschend: nur ein paar schwache Filamente auf der Scheibe und 5 SEHR kleine Protuberanzen am Rand zeigte mein PST heute Mittag durch dünne, hohe Wolken hindurch beobachtet. Es ist im Moment nicht viel los.....auch hier im Forum. Das Zeigt mir, dass ihr auch nichts weltbewegendes zu sehen bekommt.


    Viele Grüße
    Arno

  • Hallo Arno,


    Weltbewegend ist dies nicht was man z.Z. auf der Sonne bei diesen Bedingungen sieht. Ich kann aber sagen, dass wir auch schon ganz schön verwöhnt sind. Vor ein paar Jahren, hätte man mit den 10A Filtern bei diesen Cirren nicht die Bohne von Halpha Strukturen gesehen. Da ist das PST und Co schon eine andere Klasse. Klar, dass das Niveau der Beobachtungen mit der Zeit steigt und dies ist auch gut so. Du siehst aber auch an den aktuellen Ergebnissen der langjährigen Beobachter das alle nur mit Wasser kochen.


    cs Harald
    http://www.unigraph.de

  • Hallo Harald,


    du hast vollkommen Recht. Als ich schrieb "nicht berauschend" wollte ich damit nur die heutige Beobachtung mit denen von vor14 Tagen vergleichen. Da waren ja sehr viele Filamente zu sehen. Nun ist es ja sehr ruhig auf der Sonne.
    Nach wie vor bin ich begeistert vom PST, seiner problemlosen Handhabung und dem, was ich für den (meiner Meinung nach) günstigen Preis des PST damit zu sehen bekomme!!! Es ist für mich immer wieder fesselt, die (wenn auch zur Zeit geringe) Aktivität der Sonne live beobachten zu können.


    Grüße
    Arno

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!