Welcher Newton für Anfänger?

  • Hallo,


    bin ein Neuling was das Thema Astronomie. Ich habe mich schon in einigen Sachen eingelesen, bin mir aber noch nicht ganz so sicher was für ein Teleskop ich mir zulegen soll. Schwanke zwischen zwei Teleskopen.


    1. Bresser N-130 Mon1
    2. Skywatcher 150/750 auf EQ 3 [http://teleskop-service.de/CTeleskope/CTeleskopeNewton.htm]


    Welches dieser beiden Teleskope ist für ein Anfänger zu empfehlen. Reicht die Grundaustattung insbesondere beim 150/750 für die ersten Beobachtungen?


    Danke schon im voraus für die Antworten.


    Gruß
    Fila


    <font color="red"><font size="1">Betreff "Kaufempfehlung" spezifiziert. Stathis</font id="size1"></font id="red">

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Fila</i>
    1. Bresser N-130 Mon1
    2. Skywatcher 150/750 auf EQ 3<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo


    Zu den Montierungen... vielleicht hilt es Dir als Vergleich: Die "Mon1" des N-130 dürfte die Gleiche sein, die bei TS als "Astro4" verkauft wird [allerdings ohne "Polsucher" / den gibt es ebenfalls als Zubehör].


    Das Stativ des N-130 ist ein Stahlrohrstativ, bei dem Skywatcher offensichtlich aus Alu. Ob das etwas ausmacht... keine Ahnung [das Stativ des N-130 zumindest ist ein halber "Totschläger"...]!


    MfG

  • hi, zu alternative nr.2 gibts einen aussagekräftigen testbericht unter http://www.deepsky-brothers.de, allerdings mit dem celestron newton 150/750. was mir an der eq 3-2 nicht gefällt: das alu-stativ, siehe testbericht. ich selber hab die astro-5 mit stahlrohrstativ und genieße die stabilität der kombination.



    greets, martin

  • Moin Fila


    Erstmal willkommen im Astrotreff.


    Fila , dein richtiger Name?


    Beide Geräte sind für Anfänger gut geeignet.


    Aber um dir überhaupt etwas empfehlen zu wollen müssest du erst ein bisschen von dir
    erzählen.
    Hier mal typische Fragen.


    Was möchtest du alles beobachten?


    Von wo möchtest du beobachten?
    (Stadt , Balkon eigener Garten, oder musst du raus aufs Land fahren....)


    Soll auch mal Astrofotografie erfolgen?


    Wieviel würdest du ausgeben wollen?


    Ein Newton (beides deiner Vorschläge sind Newtons) ist keine schlechte Wahl für
    den Anfang.
    Trotdem würde ich dir ans Herz legen mal in deiner Nähe nach Gleichgesinnten
    zu schauen , um ein Teleskop mal "Live" zu sehen.
    So kannst du auch für dich am besten abschätzen , welche Grösse mit welcher
    Montierungsart für dich in Frage kommt.


    Beachte auch , dass noch Folgekosten entstehen werden.
    Da steckt manchmal mehr Geld drin , wie beim Skop.


    Liess hier immer mal wieder mit , und einige Fragen werden sich so
    klären.


    Ich wünsche dir viel Spass hier bei uns und


    CS


    Jürgen

  • Hi Fila,
    kann nur zum 150/750 was sagen.
    Auf EQ3 ist der händelbar, aber in der Standartausführung der Montierung wirds teilweise wackeln.
    Ein Stahlrohrstativ ist da m.E. schon ein größerer Gewinn und sollte es auch sein.
    Weiterhin zu bedenken ist, das Du mit 2 kleinen Gegengewichten nicht hinkommst. Zur Balnce muß noch mind. ein 3. Gewicht her. Beides verursacht Folgekosten.
    Schon aus diesem Grund würde ich in Anbetracht der Preise gleich etwas mehr Geld in die Hand nehmen und auf EQ5/Astro5 gehen, die auch nochmal stabiler ist. Inzwischen sind die Montipreise für die EQ3 relativ gesehen zu hoch.
    CS

  • Hallo,


    erstmal danke für die schnellen Antworten. Fila heiße ich wirklich bzw. ist eine Abkürzung für meinen langen Namen (Filadelfio).


    Das Teleskop möchte ich vorwiegend für Mond bzw. Planetenbeobachtung einsetzen. Ob später Deepsky dazukommen wird, hängt sicherlich damit zusammen inwieweit mir dieses Hobby in Zukunft Spass machen wird.
    Mein vorwiegender Beobachtungsplatz wird mein Balkon der Süden ausgerichtet ist und von wo man aus bereits einen sehr guten Nachthimmel trotz städtischer Lage beobachten kann. Ich denke, dass ich später auch mit dem Teleskop aufs Land rausfahren werde, bei uns gibt es mehrere Bergehalden (Ruhrgebiet) von wo man gute Beobachtungsmöglichkeiten hat. Für den Anfang wollte ich nicht mehr als 300€ ausgeben. Aus diesem Grunde habe ich mich auch die o.g. genannten Teleskope fixiert. Für den Anfang sollten 300€ ausreichen, wobei bei weitergehenden Interesse später noch etwas dazukauft werden kann. Im Moment ist das 150/750 ja sehr günstig zu haben. Ist dieses Teleskop für spätere Astrofotografie auch besser geeignet bzw. ist im allgemeinen ausbaufähiger?


    Gruß
    Fila

  • Moin Fila


    Gerade bei Planetenbeobachtungen wirst du hoch vergrössen wollen.
    Da ist ein Stahlrohrstativ die bessere Wahl.


    Mit einem Newton geht auch an Planeten ne Menge.
    Für Planeten gibt es zwar Spezialisten , die aber nur sehr begrenzt für
    Deep Sky (sehr kleines Gesichtsfeld) geeignet sind.


    Ein guter Einsteiger wäre z.b. ein Dobson mit einem Öffnungsverhältnis von F 1:6.
    http://www.teleskop-service.de…/Dobsons/dobson.htm#TSD8e


    Ein Dobson ist ein Newton mit sogenannter Rockerbox (ist die Holzkiste).
    Da geht das meiste Geld in die Öffnung.und wenig in die Montierung incl. Stativ.
    Mehr Öffnung , mehr sehen.
    Die Planeten sind ja hell genug , aber bei Sternen und Nebeln und Galaxien
    ist mehr Öffnung ein Zugewinn.
    Nachteil eines Dobsons ist , dass keine Fototauglichkeit gegeben ist.
    Astrofotografie ist sowieso sehr teuer und kann ich einem Anfänger eigentlich
    nur bedingt empfehlen.
    Planeten und Mond und auch die Sonne (nur mit geeignetem Filter vor dem Rohr!!)
    filmt man heutzutage mit einer Webcam.(Toucam)
    Das geht auch mit einem Dobson.
    Dieses Filmchen wird in einem Programm bearbeitet , so dass die besten Einzelbilder
    übereinandergelegt werden.
    Zu Anfang kann man auch mit einer simplen Digiknipse durch das Okular fotografieren.(Mond)


    Später kannst du dir zu einem Dobson natürlich eine Montierung kaufen und
    dann sieht es aus ,wie bei deinen obigen Beispielen.


    Ich an deiner Stelle würde mich wirklich im Umkreis nach Sternenfreunden umschauen ,
    um mal so einen Dobson selber nachzuführen.
    Stelle die Astrofotografie erst mal ganz hinten an und erfreue dich auf die vielen
    Sterne , die dir so ein Gerät zeigt.


    Zum Öffnungsverhältnis möchte ich dir noch erzählen , je grösser das Öffnungsverhältnis
    ist , des so mehr günstigere Okulare kannst du einsetzen.


    Dein obiger Newton hat ein Öffnungsverhältnis von F 1:5.
    da wären teurere Okulare erforderlich.
    Er hat auch einen Okularauszug (da kommen die Okulare rein) der für ernsthafte
    Astrofotografie zu klein ist.


    Kannste dich mit einem Dobson anfreunden?
    Probiere es einfach aus.
    Die Sterne laufen dir nicht weg.
    Und dein Geld kannste nur einmal ausgeben.


    Manchmal gibt es auch in den "Gesucht , Gefunden Foren" Gebrauchtschnäppchen.


    Viel Spass bei deine Suche nach Astrofreunden in deiner Nähe , und


    CS


    Jürgen

  • Hallo


    also als Einstieg würde ich mir die Bressermonti mit dem 150/750 wünschen.
    Fotografisch ist wenn es nach DeepSky geht der Kurze gerade für Anfänger besser, aber wohl nicht unter 5er Monti, nicht mit 1,25Zoll?? falls nicht CCD-Fotografie, größerer OAZ dann auch größerer FS? kommt auch auf die Bauhöhe des OAZ an....


    Gruß Frank

  • Hallo,


    also ein Dobson kommt für mich nicht in Frage. Ein Dobson ist mir viel zu wuchtig auch wenn es für einen Anfänger genau das richtige Gerät ist bzw. für wenig Geld die meiste Öffnung bietet. In anbetracht der verschiedenen Beiträge ist der Newton von Bresser wahrscheinlich die bessere Wahl im Hinblick auf mein Budget. Ich werde mir das ganze nochmals durch den Kopf gehen lassen.


    Gruß
    Fila

  • Moin Fila


    Dann würde ich aber beim Kauf den Sucher gegen einen Telrad oder
    Leuchtpunktsucher ersetzen lassen.


    Ansonsten kannst du ja schon jetzt eine drehbare Sternenkarte und
    ein Auffindbuch für astronomische Objekte (z.B. Karkoschka) besorgen.
    Sollte jede Buchhandlung führen.


    Ein Freeware Astronomieprogramm für den PC haste bestimmt schon , oder.


    Vielleicht gibt es ja im Bekanntenkreis ein Fernglas auszuborgen.
    Damit kann man schon ne Menge Spass am Nachthimmel haben.


    CS


    Jürgen

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ein Dobson ist mir viel zu wuchtig
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    na ja 8" gehen in einen Würfel mit 300mm Kantenlänge komplett rein, bis auf die Krücken [:D]
    aber bei den Billigblechrohren mit Möbel drunter hast du sicher recht
    aber nie würde ich nie sagen


    Gruß Frank

  • Nach weiteren Recherchen habe ich ein weiteres Teleskop mit in die engere Wahl einbezogen. Das Bresser N-150 (150/1200) scheint auch ein interessantes Teleskop zu sein. Ist dieses Teleskop was die Transporttabilät angeht noch annehmbar. Wie ist das 150/750 auf der EQ 3 zu bewerten? Reicht die Montierung noch für visuelle Beobachtungen oder wird man auf langer Sicht keinen Spass haben mit dieser Kombination? Das Stativ bzw. die Montierung des Bresser Newton scheint, zumindestens nach dem Verkaufsprospekt zu urteilen, sehr stabil zu sein.
    Mir geht es vorallem darum längefristig etwas davon zu haben und den Kauf nicht 6 Monaten wieder zu bereuen.
    Ist der Aufpreis für anspruchsvollere Okulare, die das 150/750 benötigt, merklich höher?
    Bin mir leider nicht sicher welches Teleskop nun das richtige für mich ist.
    Danke im voraus.


    Gruß
    Fila

  • Hi Fila,
    150/1200 auf EQ3 - tus nicht. Selbst mit der Astro 5/EQ5 ist das nimmer wackelfrei, allerdings noch einsetzbar.
    150 f/5 auf EQ3 geht nur, wenn Du mehr Gegengewicht und ein Stahlrohrstativ kaufst. dann kann man aber fast schon ne EQ5 kaufen.
    Das wird dann aber Dein Budget sprengen.
    Ich kann mich nur wiederholen: Kaufe erst mal nichts, geh mit anderen raus, gucke mit und probiere selbst. Da Du noch nicht mal sicher bist ob Du dabei bleibst, solltest Du in der Richtung erst mal Sicherheit bekommen, wenn Du kein Geld verbrennen willst.


    Grundsätzlich wäre ein 150 f/8 eher ein Planetengerät als der hoch obstruierte, kurze 150/750.
    Ich bringe an der Stelle doch nochmal den Dob ins Spiel, denn Planetenbeobachtung vom Balkon aus ist ohnehin von eher geringerem Erfolg gekrönt. Das spielt sich in hohem Vergrößerungsbereich ab und da wird auch das Seeing mit vergrößert. Und Seeing hat man erfahrungsgemäß auf dem Balkon eigentlich immer.
    CS

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Fila</i>
    Das Bresser N-150 (150/1200) scheint auch ein interessantes Teleskop zu sein. Ist dieses Teleskop was die Transporttabilät angeht noch annehmbar.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo


    Ich habe dieser Tage mein N-130 so gerichtet und verpackt, dass ich es nun "gut" transportieren und auch lagern kann [das N-150 wird da ähnlich sein], da ich ebenfalls darauf angewiesen bin, erst einmal einen guten Standort zu finden. Das Ganze sieht so aus, dass der Tubus nun auf einer Halterung sitzt [Regalbrett mit angefertigten Stützen], das Stativ wird zusammengeschoben und bleibt wie es ist und die Montierung bzw. Zubehör ist in einer gepolsterten Transportkiste [30x40x50]. Damit ist das Ganze transportabel... aber eben nur im Kofferaum [Golf IV Variant]... zur Not kann ich es auch noch 100m weit tragen... viel weiter sollte es aber nicht sein...[:D]


    MfG

  • Hallo


    Armin ist ein guter Berater. Die Idee, woanders mitzuschauen ist immer gut - wenn evtl auch lästig.
    Ein Fernglas kann auch ein guter Einstieg sein. Es verläßt auch mit wenig Aufwand den Balkon in jede beliebige Richtung und man lernt den Himmel kennen. Planetenbeobachtung mit Fernglas ist aber keine Freude.
    Was für eine Brennweite hat der 130er Bresser ? Ich habe einen 130/900 mit Kugelspiegel und möchte für Planeten herzlich davon abraten. Das Ding hat mit Foucault Test gerechnet einen Strehl von 0,56 (er ist also theoretisch unscharf und praktisch auch). Mit 1000 mm Brennweite sieht die Sache aber zumindest theoretisch ganz gut aus (Strehl 0,76 - praktisch kenne ich das aber nicht). Ansonsten finde ich einen 150/750 er Newton universeller als einen langen und unkritischer bezüglich der Montierung. Ideal wären evtl 150/900.
    Achso, mein 130/900 ruht auf einer Astro-5 mit Holzstativ. Drunter würde ich nicht mehr gehen wollen. Was macht denn der Gebrauchtmarkt ?



    Viele Grüße


    Jürgen

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JuergenF</i>
    Was für eine Brennweite hat der 130er Bresser ?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo


    N-130 = 1000mm
    N-150 = 1200mm


    Mir ging es aber nur um die Frage des Transportes...


    MfG

  • Hallo


    auf meine Rückbank passen beide, auch gleichzeitig, kannst du doch selber nachmessen ?
    der größere braucht auch die schwerere Monti, aber auf den Rücken schnallen geht wohl bei beiden nicht.
    Transpotabel sind kurze Refraktoren Maks oder SCs
    oder eben ein Gitterrohrdobson der entsprechen auf kleines Packmaß getrimmt ist, wenn du ein bischen mit Holz umgehen kannst solltest du mal nach anregnungen und Plänen suchen, dann einfach einen Dobson zerlegen und umbauen? da ist selbst 8" transportabeler.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!